Junger Rüde schüttelt Welpen im Nacken...

  • Hallo!


    Folgendes:


    Seit 10 Tagen haben wir einen Welpen.
    Es ist eine Hündin, ein Hütehund-Mix, 2 Monate alt und macht uns viel Freude!


    Ich habe sie heute mit einem jungen Rüden von ungefähr 7 Monaten (unter Aufsicht) spielen lassen (müssen). Das Spiel war rauh, aber schien relativ harmlos.
    Nach einigen Minuten begann der junge Rüde jedoch, unseren Welpen im Nacken zu greifen und zu schütteln, sein Griff ging auch des öfteren in Richtung Kehle. Natürlich floss kein Blut, aber ich fand das Ganze bedenklich, weil man ja sagt, dass das Packen im Nacken und Schütteln Beuteverhalten ist.
    Der Welpe fiepte auch einige Male, suchte Schutz bei mir und ich trennte die beiden dann auch nach diesem Verhalten des jungen Rüden.


    Was meint ihr dazu? Sehe ich das Ganze zu ernst?


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Steffi

  • Nein, Du siehst das genau richtig. Der Rüde verhält sich unsozial - akzeptiert Deinen WElpen nicht. Wenn du die beiden weiterhin zusammen kommen lässt, biete Deinem Kleinen auf jeden Fall den Schutz den er sucht und schick den anderen dann weg. Auch wenn Du merkst, das Dein Kleiner im "Spiel" überfordert ist und dem Rüden nicht gewachsen, geh ruhig dazwischen und trenn die beiden. Immer den anderen wegschicken und Deinen zwischen Deinen Beinen halten, sodaß er merkt, Du regelst alles - er ist sicher bei Dir.

  • hoi klingt ja wirklich böse...wenn meiner Maus sowas passieren würde, wüsste ich sicherlich auch nicht...war das jetzt "normal"?....aber schön das nichts ernsteres passiert ist :)


    Schließe mich dem Vorgänger an ;)


    LG

  • Nun wenn das böse klingt, dann können sich meine beide zum Tode nicht ausstehen.
    Mein Großer ist nun wirklich nicht unsozial oder ähnliches und der greift den Kleinen auch im Nacken, schüttelt den, schleift den schon mal durch die Gegend.
    Bis zu einem gewissen Grad zu und gehe nur dazwischen, wenn es zu heftig wird. Ich muss da auch sagen, das meistens die kleine Ratte das dann auch verdient hat, weil er es einfach zu bunt getrieben hat und Blödsinn gemacht hat und andere so extrem gepisakt hat. Unser fiept dann auch schon mal und sucht dann Schutz, um 10 Minuten später wieder zu stänkern.


    Bei meinen Jungs ist das mit unter ganz normales Spiel.


    Nur nach der Beschreibung möchte ich nicht sagen, ob der Junghund sich nur ausprobiert hat, er den Welpen nicht akzeptiert oder nur gemaßregelt hat.
    Da können wir alle nur Vermutungen aufstellen.

  • Ich persönlich halte ja nicht viel von solchen Treffen/Spielerein zwischen einem Welpen und einem Junghund! Die Junghunde sind leider oft wild und ungestüm und haben sich auch noch nicht im Griff! Hier lernt dein Kleiner leider nichts, außer das große Hunde ggf. doof sind.
    Des weiteren hätte ich viel zu viel Angst um die Gelenke des Welpen.


    Nebenbei finde ich das beschriebene Verhalten auch nicht i.O. und da sollte man die Hunde sofort trennen.


    Geh einfach mit deinem Kleinen in eine gute Hundeschule und wähle zu Beginn die Kontakt zu deinem Hund gut aus. Am Besten erst mit den Haltern reden und dann kontrolliert spielen lassen. Und hör immer auf dein Gefühl, wird dir das Spiel zu wild, geh dazwischen. DU bist für DEINEN Hund verantwortlich!

  • *
    @ Cerridwen


    Ich denke, deine Beiden kennen sich schon ganz gut und was sie tun, geschieht mehr oder weniger im gegenseitigen Einverständnis und es gibt bereits eine echte Vetrauensbasis.
    Was ich heute gesehen habe, sah absolut nicht schön aus und das Problem ist, dass die junge Besitzerin den Rüden in seinem Fehlverhalten noch bestärkte.
    Nun ist es so, dass sie berufstätig ist, der junge Hund herumgeschubst wird und keine kontinuierliche Erziehung und Zuwendung geniesst.


    Bei allen anderen Hunden, mit denen unser Welpe bisher zusammenkam, gab es keinerlei Probleme. Sie haben die Kleine mal energisch zurecht gewiesen oder aber einfach ignoriert.


    @ schokilein:


    Ich habe mich heute über mich selbst geärgert.
    Ich hätte viel früher dazwischen gehen müssen, denn obwohl unsere Kleine sehr selbstbewusst ist - sie war fix und fertig !
    Beim nächsten Mal weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe.
    *

  • Als Pepper noch Junghund war, habe ich Buddy als 8 Wochen alten Welpen zu uns geholt. Die Spielereien sahen zum Teil wirklich rauh aus. Hat Buddy geqietscht, hat Pepper sofort aufgehört. Beide sind heute verträgliche HUnde. Ich denke, die Hunde können sowas schon abschätzen.... Natürlich nur bei gutem Sozialverhalten.

  • Zitat

    Dann habt ihr euren Welpen also schon mit 6 1/2 Wochen bekommen?? :/
    Ihr wißt aber schon, dass sowas tierschutzrechtlich nicht erlaubt ist, früheste Abgabe mit 8 Wochen!!


    *
    OK, rechnen wir mal:
    Geboren ist sie am 31.10.2008.
    Bekommen haben wir sie am 27.12.2008.
    Das sind 57 Tage = 8 Wochen + 1 Tag.
    Da sind wir aber doch im grünen Bereich!
    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!