buchtipps leinenaggression ???

  • hallo!!!


    bin auf der suche nach einem buch über leinenaggression.


    hab mich schon bei amazon eingelesen, konnte mich aber noch für keines entscheiden.


    vielleicht habt ihr ja ein gutes buch zu diesem thema gelesen und gebt mir euren geheimtipp weiter...?


    dank euch schön im voraus, wünsch eine gute nacht, muss jetzt endlich schlafen gähn.


    petra

  • Ich habe das von Patricia McConnell, ich finds gut und mag auch ihren Schreibstil. Es ist ziemlich dünn und manchem vielleicht auch zu knapp, aber dafür auch recht günstig.
    Im Grunde wird dem Hund "Schau" beigebracht, sowie eine Kehrtwendung als Notlösung.

  • Ein gutes buch über leinenaggression würde mich auch interessieren.


    ich kann dir aber mal sagen welches ich dir nicht empfehlen würde und das ist das buch von clarissa von reinhardt.
    das ist auch sehr dünn, erzählt lang und breit über leinenführigkeit (was nicht unbedingt verkehrt sein muss), welche hilfsmittel man nicht verwenden sollte... aber das eigentliche thema wird meiner meinung nach viel zu kurz behandelt

  • Da kann ich dir nicht Recht geben. Ich habs auch zuhause und fands gut und auch weiterempfehlenswert.
    Leinenaggression hat nicht DIE Ursache und von daher auch nicht DIE Lösung.
    Daher ist es sinnvoll, auf die Leinenführigkeit, Gehorsam, Körpersprache des Menschen, Aufbau von Vertrauen usw. einzugehen.

  • ich schätze auch, dass es da bei büchern unterschiedliche vorlieben gibt! ich kann nur von mir sprechen und ich bin mit dem büchlein von Patricia McConnell besser zurecht gekommen und hab mich mit den erklärungen und anleitungen leichter getan

  • Das Buch von der Reinhardt fand ich völlig bescheuert und wenig nützliche, weder für die Leinenführigkeit noch für sonst etwas.


    Das Büchlein von McConnell mag zwar klein sein, geht aber meiner Meinung nach viel besser auf das Thema ein und bei einem leinenaggressiven Hund muss man ja nun mal leider einen Weg finden, um an einem anderen Hund vorbei zu kommen. Da nützt dann auch die beste Leinenführigkeit nichts, wenn man es nicht schafft, rechtzeitig den Auslöser auszuschalten und da finde ich den Ansatz von McConnell schon sehr gut, weil mit Schau, Kehrt und Notsitz kann man schon eine Menge erreichen. Dazu dann den Individualabstand suchen und etwas an der Impulskontrolle arbeiten und es passt schon.
    Vom Preis - Leistungs - Verhältnis ist es auf jeden Fall gut.

  • Schließe mich da Cerridwen voll und ganz an!
    Das Büchlein ist echt hilfreich.
    Habe es mir besorgt, da Lissy ja immer voll austickt(e).
    "Alter Angeber" zusammen mit "Trau nie einem Fremden" hat mich so viel weiter gebracht.
    Ich kann beide Büchlein auch nur weiter empfehlen.


    viele Grüße
    Constanze

  • Die aus der Erziehungskiste?


    Nun das mit der "Geschäftskunde" ist für einen Erstlingswelpenhalter sehr nützlich, weil da geht es darum, wie man den Hund stubenrein bekommt.


    Das "Alleine zu Hause" enthält viele nützliche Dinge, die man gebrauchen kann, wenn man einem Hund das alleine bleiben beibringen möchte oder dort Probleme hat, weil Verlustängste da sind.


    "Einmal Meutechef und zurück" ist für die Mehrhundehaltung und wie man am besten die Erziehung angeht und welche Dinge am nützlichsten sind.


    Dann halt noch "alter Angeber" und "Traue keinem Fremden"


    Die Bücher haben eigentlich eines gemeinsam, sie kommen schnell auf den Punkt, sind nicht so trocken geschrieben und enthalten keinen Schnickschnack, sondern nur gezielte Übungen, die schrittweise gut nachvollziehbar sind. Der Schreibstil ist halt für einen Laien verständlich und auch für die Leser interessant, die sonst die Bücher schnell wieder weglegen - meinen Mann zum Beispiel, dem alle Bücher von McConnell recht viel gebracht haben und der seinen Umgang mit den Hunde anhand der Bücher doch sehr überdacht hat, während ich mir den Mund fusselig geredet habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!