Neufi ?? der helle Wahnsinn oder doch nicht?

  • :ops:


    ich möchte einen Neufi als Zweithund. Bitte ihr sollt alles schreiben was dagegen sprichst damit ich endlich von diesem Wahnsinn Abstand nehme.


    Mein Labi ist jetzt 6 Monate alt, weibchen. Ich habe ein Haus direkt an wald und wiese und einen eigenen garten, etwa 800 qm.
    Ich arbeite halbtags, von den Kosten her kein problem.
    Aber mit Haltung und erziehung ??
    Bin weiblich, 1,60cm groß und wiege 50 kgs, ich hab halt angst daß ich einen Neufi gar nicht halten kann bzw. korrekt erziehen.
    Rüde kommt nicht in Frage, aber 2 Weibchen ?? kann es gut gehen? Ich würde im Frühjahr mich auf die Suche machen, dann ist mein Labi knapp ein jahr alt....
    langsam glaube ich, ich bin etwas :irre: :irre:

  • Zitat

    :ops:


    ich möchte einen Neufi als Zweithund. Bitte ihr sollt alles schreiben was dagegen sprichst damit ich endlich von diesem Wahnsinn Abstand nehme.:


    Ein sportlicher Labbi und ein lahmarschiger Neufundländer???


    Und die ganze Haare!!!!!


    Und...und...und....


    :D

  • Egal welche Rasse, bei einem erst einjährigen Hund (auch ein Labbi) würde ich gar nicht über einen Zweithund nachdenken wollen. Bei meiner Labbi-Hündin habe ich im Alter von 3 Jahren das erste Mal gedacht, dass sie langsam so weit wäre, dass ein Zweithund sich an ihr orientieren könnte (und dann hat sie zwischendurch so Phasen gehabt, in denen sie mich mit ihrem Schabernack doch eines besseren belehrt hat :D)


    Mit einem Jahr würde ich behaupten ist der Labbi noch nicht durch die Pubertät komplett durch, wenn der Ersthund nicht ziemlich gut erzogen ist, wäre ein Zweithund bei mir generell nicht drin.


    Dann hätte ich mit der 2-Mädels-Sache nicht so die Bedenken, eher die Frage: Wie groß ist dein Auto? :D Passen da zwei solche Kaliber rein?


    Und was ich wichtig fände: Wie gut ist die Leinenführigkeit beim Labbi? Auch ein Labbi kann dich von den Füßen hauen, aber wenn zwei Hunde in die Leine springen ist es sowas von unlustig. Ich würde sagen, es geht nicht unbedingt darum, ob du in der Lage bist, den Hund zu halten (ich denke da an Quebec mit ihren Neufis, von denen sie auch mal sagte, dass sie die definitiv nicht halten könnte, wenn sie losstürmen würden), sondern darum, ob der Hund sicher und zuverlässig lernt, dass das ein No-Go ist und solange das beim einen Hund noch eine Baustelle ist, würde ich mir das nciht mit einem zweiten antun wollen.


    Hinzu kommt: Labbis sind ja doch recht gelehrig und haben einen gewissen will-to-please. Der Neufi kann ja doch schonmal was hinterfragen und seine eigenen Gedankengänge haben. Darum würde ich bei deinem Ersthund erstmal die Pubertät abwarten und gucken, was so kommt und dann schauen, ob ich mir einen Hund zulege, der weniger will-to-please hat :)


    Genug Gründe gegen einen Neuf? ;)


    LG, Henrike

  • hallo,
    ich habe leider als einzigen grund keinen zweithund zu nehmen, das alter des ersten hundes. :D


    ein neufi ist doch ein toller hund, warum denn nicht, wenn der erste hund erzogen und aus dem gröbsten raus ist - was er mit einem jahr nicht sein wird.


    die erziehung des hundes hängt auch nicht von der körpergröße und dem gewicht ab. ein 800 qm garten ist auch kein muß, aber abends mal zum pipi machen klasse ;)


    ich hatte schon zwei mal zwei hündinnen, es war kein problem. ob es ein problem werden kann, kann man nie vorher sagen.


    schlaf noch ein jahr länger drüber und träume von DEINEM neufi und dann gehts los.


    gruß marion

  • Brauchst du evtl. ein neues Auto, wenn du dann mit beiden Hunden fahren möchtest.
    Mancher Neufi sabbert sehr und schleudert die Schleimfäden bis an die Decke :lachtot: .


    Ob das jetzt echte Argumente sind :???: .
    Ich habe Riesenschnauzer, da machen die Bärte echt Dreck, jedes Trinken wird zur Überschwemmung, von Tropfen in der ganzen Wohnung reden wir besser nicht... Das Auto ist immer viel größer, als ich es ohne Hunde brauchte...
    Abgehalten hat mich das nicht davon :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • :D :D


    tausendank für eure supernette antworten ! Nu sind 2 schwergewichtige Gegenargumente von euch dabei, die mich sicherlich zumindest erstmal zur Vernunft gebarcht haben !


    1--> mein labi wäre noch zu jung, ich dachte mit einem jahr könnte sie als Vorbild herhalten. Pustekuchen, sie würde also eher mein Neufi zu Unsinn aufmuntern !


    2--> ich hab ein Micra, wenn ich die rückbank komplett zusammenklappe, passt ein Neufi -liegend und mit zusammengekrümmte Pfoten rein. Ich konnte das Schiebedach aufmachen, dann hätte er sogar noch was von der Landschaft !!
    :lachtot: :lachtot:
    Herrchen hat ein Materia, da ist bisschen mehr platz drinnen und einen Anhänger haben wir auch...wäre eine Lösung ??


    Ich werde mich jetzt in aller ruhe erstmal drum kümmern daß mein labi voll erwachsen wird, mit halten habt ihr recht, hängt ja nicht vom hundegewicht ab sondern von der Leinenführigkeit.
    Und eben genau schlau machen über Neufis, im Tierheim nebenan ist einer, vielleicht kann ich ihn als Patenhund bekommen und mit ihm am WE gassi gehen.


    Das mit dem Fell und Sabberei kenne ich, ich hatte einen Bobtail, seutz.....
    Und gerade die dickköpfigkeit vom Neufi gefällt mir...irgendwie ein stolzer Hund.


    Danke euch nochmal, ich werde nach Züchter auch in ruhe suchen, es gibt nicht sehr viele beim VDH jedensfalls...

  • Zitat


    Bin weiblich, 1,60cm groß und wiege 50 kgs, ich hab halt angst daß ich einen Neufi gar nicht halten kann bzw. korrekt erziehen.


    In unserer Hundeschule war eine Frau, vielleicht ein bisschen größer als du aber auch sehr schlank, die hatte 2 Neufundländer. Mit denen kam sie meistens auch alleine und kam super zu Recht. Da hat keiner an der Leine gezogen.
    Ich denke wenn man früh genug mit Leinenführigkeit anfängt hat man da keine Probleme.

  • Zitat

    Ein sportlicher Labbi und ein lahmarschiger Neufundländer???

    Und die ganze Haare!!!!!


    Und...und...und....


    :D


    Ich merke, hier ist wieder ein echter Rassekenner zu gegen. Jeden weiteren Kommentares enthalte ich mich lieber.



    sithi
    Wie meine anderen Vorschreiber schon ganz richtig bemerkten ist es sinnvoller den Labrador erst erwachsener werden zu lassen. Wenn die Erziehung Deiner Maus soweit gediehen ist, daß Du dich in der Regel (100% klappt nie) auf sie verlassen kannst, Leinenführigkeit, Rückruf sehr gut klappt, dann denke über einen Neufundländer Welpen nach.


    Die Leinenführigkeit eines Neufundländers macht sich nicht an der Kraft oder dem Gewicht des HH fest, sondern an der Erziehung des Hundes.
    Allerdings ist der Neufundländer wahrlich kein "allerwelts" Hund und will man glücklich und zufrieden- beiderseits - leben, muß man sich im Vorfeld mit den Eigenarten der Rasse vertraut machen.


    Kannst Du mit einem Berg Hundehaare leben, mit Sand und Blättern im Haus, Sabberflecken auf der Kleidung und Pfützen rund um die Wasserschüssel, kann es klappen.
    Hündinnen sabbern übrigens nicht ganz so stark wie die Rüden.
    Wenn Du es dann auch noch ertragen kannst, daß ein Neufundländer - ausgenommen bei "Arbeiten", die ihm sinnvoll erscheinen und Freude machen - jedes Kommando hinterfragt, mitunter auch gerne selbst entscheidet, seid ihr ein ideales Paar.


    Gaby, Idefix und die schweren Jungs

  • Hallo!


    Also als Gegenargument kann ich persönlich lediglich das junge Alter deiner Labbi-Dame gelten lassen.


    Mein Vater hat z.Zt. den 2. Neufi. Der erste war eine braune Hündin, jetzt ist es eine schwarze. Beide Hündinnen waren/sind vom Zuchtstandard her im unteren SH-bereich. Die braune war jedoch trotzdem noch um einiges kräftiger gebaut als die jetzige. Das Gewicht lag/ liegt so um die 35 kg.
    Ich war bisher "solche" Neufis "gewohnt". Bis auf unserm hundeplatz ein Neufi-Rüde auflief. Da hab ich dann doch mal schlucken müssen. Das war dann doch schon ein ziemlicher Brocken.
    Aber da kann man ja bei der Anschaffung schon drauf achten.....


    Vom Fell her war die braune Hündin super genial. sie hat kaum Haare verloren und wenn dann immer nur so kleine Büschel, die man mal grad im vorbeigehen einsammeln konnte. Die schwarze hündin verliert allerdings sämtliche Haare einzeln und steht diesbezüglich einem Retriever o.ä. in nichts nach :/


    Sturköpfe sind sie manchmal. Wobei mein Vater beide Neufis als Blindenhunde genutzt hat bzw. nutzt. Was ja nun doch auch voraussetzt, das sie mit der nötigen Konsequenz und Ausdauer genauso gut zu erziehen sind wie die für diesen Job beliebten Labbis. Die Ausbildung beider Neufis hat nicht länger gedauert als die der anderen Rassenvertreter.


    Der Micra allerdings.....also DAAAA müsste dann wohl doch noch was passieren...


    LG, Simone


    P.S.: und einen älteren Neufi als Vorzeigemodell für deine Labbihündin????
    *grinsduckundganzschnellweglauf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!