Neufi ?? der helle Wahnsinn oder doch nicht?

  • Zitat


    huhu Persephone, nönö ich meine nicht diese neue Designer-Hunde sondern die echte uralte rasse Bärenhund.


    Naja, irgendwie scheinst Du Dich da nicht wirklich auszukennen im Gegensatz zu Persephone. :???:


    Und Dein Traum von einem dieser Riesenhunde ist auch ziemlich blauäugig. Denn wie die anderen schon sagten, ist Deine Kleine noch sehr jung und wird Dich in dem nächsten Jahr noch richtig fordern.


    Und dann passt so ein Riesenhund auch nur zu Deinem für wirkliche Hundekenner und diejenigen, die richtig viel Zeit und sehr viel Kompetenz haben, so dass sie auch so unterschiedlichen Rassen ernsthaft gerecht werden können.

  • Hallo Sithi,


    eine echte, uralte Rasse "Bärenhund" gibt es schon seit Urzeiten nicht mehr.


    Der Hund, der heute unter der Bezeichnung "Germanischer Bärenhund" geführt und soviel mir bekannt ist, nur von 2 - 3 Leuten gezüchtet wird, ist ein Mischling aus verschiedenen Herdenschutz- und Hütehunden.


    Natürlich wird von dem Schöpfer dieser "Rasse" von "Rückzüchtung" gesprochen. Aber um eine neue oder alte "Rasse" entstehen zu lassen, bedarf es noch viele Generationen von Hunden mit dem gleichen Phänotyp.


    Was mich sehr verwundert, ist Deine Äußerung "Bärenhunde sind noch imposanter".
    Sind das die Kriterien nach denen Du einen Hund aussuchst? Hauptsache groß und schwer?
    Charakter, Familientauglichkeit, Verträglichkeit mit anderen Hunden sind egal?
    Dann hoffe ich, daß Du dir nie einen Neufundländer anschaffst. Dieser Hund ist als Statussymbol einfach zu schade.


    Gaby, Idefix und ihre shweren Jungs


    PS. Seit gestern, 05.01.2009 ist übrigens der "Germanische Bärenhund" bei Wikipedia gelöscht.

  • OT: ich kenn den karelischen Bärenhund, meine Freundin hat hier so einen, der ist aber weder größer noch imposanter als ein neufi.
    Ich hatte mal einen Neufi, es sind tolle hunde, jetzt haben wir einen Labi, mein Mann hatte furchtbar Angst und Ekel vor Hunden und wir haben nicht so viel Platz im auto .. :D Der nächste Hund wird wohl ein Broholmer, falls ich nicht vorher DEN Hund im Tierheim treff...
    Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!