Sollte man sich so einen Dobermann holen???

  • Hallo erstmal zusammen.Ich möchte unsere Familie erweitern da unser Rottweiler schon etwas älter ist.Soll schon mal ein Welpe ins Haus damit der diesen noch etwas beibringen kann.Da ich selbst recht sportlich bin und trotzdem von der Farbgebung richtung Rottweiler gehen soll hab ich mich für den Dobermann entschieden.Jetzt hab ich mal im Netz bisschen geschaut und muss feststellen das sehr viele kupierte Hunde angeboten werden dabei dachte ich das es hier verboten ist.Habe einen gefunden.Den Händler angeschrieben und gefragt wie das kommt das er die Hunde auch voll kupiert anbietet obwohl er stehen hat das sie hier gezüchtet wurden.
    Und darauf bekam ich immer wieder bei allen züchtern die antwort das sie die Hunde aus dem Ausland beziehen und das verunsichert mich nun sollte man sich bei so jemanden einen Welpen holen???
    Weil aus dem Ausland man hört ja so einiges was dort mit den Hunden gemacht wird.Oder lieber weiterschauen?

  • Hm bist du dir sicher dass das seriöse Züchter sind? Warum sollten die ihre Hunde aus dem Ausland holen? Dann sind sie doch keine Züchter oder?


    Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Züchter umschauen der einem Verband wie zB dem VDH angehört. Hier kannst du dir relativ sicher sein dass du was "gescheites" und legales bekommst!

  • Ja vll doof beschrieben da steht das sie Züchten.Doch auf anfrage warum die hunde den kupiert sind schrieben sie mir das sie ihre hunde aus dem Ausland beziehen bzw kupieren lassen.
    Sollen wohl auch alle FCI Papiere haben.
    Ja das kommt mir alles so komisch vor liest man immer wieder.
    Es werden mehr kupierte angeboten als unkupierte das ist alles irgendwie komisch für mich da es ja eigentlich verboten ist.
    Vll können ja die die hier einen Dobermann haben posten wo sie ihren her haben das würde hälfen bzw worauf ich achten sollte.

  • Such dir auf der HP vom VDH die Liste der Dobermannzüchter raus. Schau dir die Seiten an, telefonier mit den Leuten und schau, was dir am Besten gefällt.
    Ich würde viel Wert darauf legen, daß es sich um eine Liebhaberzucht handelt. Ich wollte die Eltern kennenlernen und die Welpen vorher schon besuchen können, die natürlich im Haus aufwachsen.


    Wenn schon ein Rassehund, dann sollest du auch für einen bestmöglichen Start sorgen, also kein Hinterhofzüchter, keine illegal eingeführten, sondern ein liebevoll aufgezogener Junghund. Kostet anfangs mehr, gleicht sich aber garantiert durch die geringeren TA-Kosten aus.


    Zudem könntest du bei diesem Händler eine Hinterhofzucht unterstützen, wo die Hündinnen in kleinen Boxen nur als Gebärmaschinen benutzt werden. Hundezucht ist für viele ein einträgliches Geschäft auf Kosten der Hunde.


    Oder schau mal bei "Dobermann in Not", die haben auch oft Junghunde zur Vermittlung.


    Was ist denn mit dem Husky ?


    Gruß, staffy

  • Hallo!


    Ich habe zwar keinen Dobi, aber meine Riesenschnauzer waren früher auch vollkupiert.
    Heute ist es in einigen (meist Ost-)Ländern noch erlaubt zu kupieren, allerdings werden bei seriösen Züchtern die Hunde für D unkupiert abgegeben, da ansonsten in D keine Ausstellungen besucht werden können. Aber Ausstellungsbwertungen und Sportprüfungen sind für ausländische Züchter genau so wichtig wie für deutsche.
    Einen vernünftigen Dobi bekommst du von einem Züchter aus dem Dobermann-Verein e.V., dort werden natürlich auch Züchter- und Welpenlisten geführt. http://www.dobermann.de/
    Wenn dir die Welpenlisten allein nicht helfen, dann wende dich an den Landesgruppenzuchtwart deiner Region oder schaust direkt bei einer Abteilung (so nennen sich bei den Dobis die Ortsgruppen) vorbei.
    Dort kann man dich aus vernünftig zu Auslandshunden beraten. Bei den Dobis sind ausländische Hunde nicht selten, da die Zuchtbasis recht schmal ist.
    Menschen, die irgendwo im Ausland einen Zwinger registriert haben, nur damit sie kupierte Hunde anbieten können (die sich bei den Dobis irgendwie einer perversen Beliebtheit erfreuen), sind sicherlich nicht der passende Ansprechpartner zum Welpenkauf.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Da ich eine solche HInterhofzucht net unterstützen will frag ich ja!!!
    QAlso der Rottweiler ist jetzt 10 und meine sis hat einen der ist 2 aber net bei uns hier im haus.Ja der Husky der läuft immer schön aber wenn der rotti weg ist würde se nur heulen weil alleinsein mag se net so!!!Und außerdem kann ich dann beide toben lassen dann kommt se wenigstens zurück wenn man nen zweiten hund hat der hört ansonsten macht der HUsky was er will.
    Gehe jetzt erstmal ins Tierheim und schau mir den Dobermann an und ne Runde Gasi!!!
    Der wird sich freuen schön leckerli eingepackt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!