Sollte man sich so einen Dobermann holen???

  • Hallo Fanta,


    ich kann dir mit deinem Posting nur zustimmen!


    Als wir uns damals für einen Dobermann als Zweithund entschieden haben, der am besten aus dem Heim oder einer Notstelle kommen sollte, sind wir auch nur abgewiesen worden! :motz:


    Dass die Leute von den Orgas und Heimen sichergehen wollen, dass man nicht ein armer Schlucker ist, der zudem noch ständig auf Pump lebt und seinem Hund nur alle 3 tage was zu futtern geben kann und zudem in ner 20m² Messi-Bude lebt, ist verständlich.


    Aber dass im Idealfall die neuen Besitzer am besten ein 200m² Haus mit 1000m² Garten haben sollten, mindestens 1 Person 24 Std am Tag daheim sein sollte, riesige Wald und Grünflächen direkt vor der Haustür sind und natürlich auch nicht zu wenig Geld da ist halte ich für absolut utopisch.


    Denn irgendwie widersprechen sich viele Punkte. :???:


    Auch dass ich damals einen Dobermann haben wollte, der sowohl vorne- als auch "hinnerum" noch intakt, also unkupiert ist, fanden viele mitarbeiter "barbarisch".
    Dass Dobermänner es in vielen gebieten eh schon nicht leicht haben weil sie ja "Kampfhunde" sind wollte ich nun nicht noch unbedingt ein Exemplar welches optisch noch "gefährlicher" aussieht.
    Einfach deshalb, weil ich mir und vor allem auch dem Hund das Leben nicht noch schwerer machen wollte.


    Konnten die absolut nicht verstehen (vor allem da wir hier in einer recht spiessigen rentnergegend wohnen) und sahen das als zeichen, mir würde es NUR um die optik gehen. is kla, nä? :roll:


    macht mich heute noch sauer!


    edit:
    lustigerweise wird unser dobermann sehr selten als solcher erkannt.
    die leute gehen freudig auf sie zu und möchten sie streicheln und solche sachen. witzig ist dann wenn die leute sagen "das ist aber ein schöner hund! hier läuft ja auch noch so ein ähnlicher rum. so ein dobermann. die sind hässlich und gefährlich" :D

  • Zitat

    lustigerweise wird unser dobermann sehr selten als solcher erkannt.
    die leute gehen freudig auf sie zu und möchten sie streicheln und solche sachen. witzig ist dann wenn die leute sagen "das ist aber ein schöner hund! hier läuft ja auch noch so ein ähnlicher rum. so ein dobermann. die sind hässlich und gefährlich" :D



    *lol* auch sowas kann ich bestätigen. ich hatte ja einen braunen. da haben die eltern, die uns nicht kannten, nicht auf ihre kinder geachtet, alles grabbelte an meinem hund rum, weil das ja so ein hübscher und netter hund war. dann kam die frage aller fragen: was ist das denn für eine rasse? :lachtot: ich sage euch, da könnt ihr eltern springen sehen - aber ohne ihre kinder, die wurden dann am arm vom hund weggerissen.


    und dann der spruch: aber die sind doch so gefährlich!


    lachende grüße marion :D

  • So wieder zurück!Der Dirk anfangs sehr schüchtern aber mit nem leckerli hat er schnell seine scheu etwas abgelegt.Ja beim gasi gehen war er bisschen scheu aber nach und nach taute er auf und der spazierganz war sehr lustig.Komandos kann er auch schon und das alles ohne probleme haben noch meine schwiegermutter mit dem husky beim walken getroffen und die beiden haben sich supi verstanden.Bin hin und weg.Ja wieder zurück angefragt wie das aussieht mit der vermittlung dann kamen die standart fragen was machen sie wie groß das haus bzw wohnung usw.
    Ja und am ende möchten sie sich das nochmal überlegen weil es gibt mehrere interessenten und darunter welche wo er besser aufgehoben ist ich muss sagen war schon Hannover Dortmund Koln in den Tierheimen aber hier in Hildesheim finde ich sind die Leute komisch zu einem.
    naja werde morgen nochmal hinschauen und gasi gehen und mal schauen.

  • ich dachte mir, dass er ein netter kerl ist. die augen auf dem foto, einfach nur niedlich. das er schüchtern ist, sah man. mein kleiner hat auf dem tierheimfoto auch so einen blick drauf gehabt. aber jetzt strahlt er um die wette.


    ich drücke dir die daumen, dass ihr morgen näheres erfahrt und alles gut wird.


    gruß marion

  • Dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Diese Fragen immer .... *grummel* .... die sollten nicht einfach die Standards abfragen sondern schauen, ob die Leidenschaft für das Tier da ist, die Bereitschaft sich darum zu kümmern und ihm das zu bieten was er braucht, wenn auch vielleicht kein riesen Haus mit Garten vorhanden ist.

  • Danke Andy für den Bericht. War ganz gespannt drauf. Wollte auch schon mit ihm ausgehen, aber nur des Ausgehens wegen, nicht, um ihn mitzunehmen. Hab aber noch nicht die Zeit gefunden. Stand nur einmal vor seinem Zwinger, hab ihn am meiner Hand schnüffeln lassen. Er ist echt mächtig hübsch, der Kerl. Schön zu hören, dass er so leicht auftaut. Kann mir gut vorstellen, dass er mehrere Anwärter hat, Prachtbursche der er ist.


    Dann hoffe ich mal, dass der Gute es auf jeden Fall gut trifft.


    Grüße
    Elke

  • andy, warst du heute noch einmal im tierheim beim dirk?


    gruß marion


    @ ferik, der leon, der in niedersachsen sitzt ist ja niedlich. ne, weiter darf ich nicht schauen......, meine hütte ist voll belegt :D


  • Schonmal daran gedacht, daß Hunde die aus der Hölle kommen, nicht von da in die Traufe kommen sollen? Und ne Omma mit nem kleinen, älteren, fettgefressenen Hund, der fast nicht mehr laufen kann ... die Omma hat den ganzen Tag Zeit, und wenn der Hund Glück hat, dann hat sie schon so einige Hunde in ihrem Leben gehabt, und weiß, daß Fettleibigkeit eher kontraproduktiv ist (ich kenne so eine alte Dame, die ist über 80 und echt klasse!!!).
    Es ist doch so .... Hunde die im Tierschutz landen hatten es schlecht ("Zeitmangel" ist übrigens ein beliebter Abgabegrund!), und sollen es in Zukunft besser haben. Wieso sollten die wieder in eine Zeitmangelgeschichte vermittelt werden? Macht doch eigentlich keinen Sinn!
    Andererseits muß das Hundefutter ja auch verdient werden! Da muß man abwägen, und viele Tierschutzorga´s tun das auch! Aber einen Einzelhund jeden Tag 8 Std. allein zu lassen, mal so als Beispiel, würde ich keinem zumuten wollen!!!
    Ich bin an meinen Arbeitstagen sogar gute 9 Stunden außer Haus. Aber ich habe ein Rudel und eine halbe Stelle. Den halben Monat bin ich also zuhause, und mal eben feiern gehen oder Kino .... da sind mir meine Hunde dann doch näher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!