Worauf achten Tierschutzorgas bei der Vorkontrolle?

• Ich hab es trotz nicht funktionierendem Link gefunden! ;)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Linktipps, bin total überwältigt. Hab jetzt mal einiges überflogen, richtig reinknien werde ich mich dann am Wochenende, momentan arbeiten mein Freund und ich aneinander vorbei, d.h. wir sehen uns morgens mal 10 Minuten und da wird er wohl kaum Lust haben, noch Hunde zu gucken, aber er hat ja schließlich auch ein Mitspracherecht (naja, nicht wirklich, aber er soll zumindest das Gefühl haben, daß er was zu sagen hätte! :D )

Cörki:
    Also, die Kriterien grob zusammengefasst (vieles ist zwar mein Wunsch, aber letztlich sind die Augen des Hundes ausschlaggebend, nur so Dinge wie Verträglichkeit sind Bedingung, sonst gibt das hier bei uns mit den Nachbarhündinnen Mord und Totschlag)
    - Hündin
    - kein Welpe mehr
    - sollte stundenweise alleine bleiben können
    - verträglich mit anderen Hündinnen
    - nach Möglichkeit stubenrein
    - nicht zu ängstlich
    - Spaß an Aktivitäten (HuSchu, Joggen, Agility oder so)
    - nicht zu klein (+-50 cm SH Minimum)
    - gerne schwarz
    - gerne auch labbimäßiges Aussehen
    - Augen, in die ich mich verlieben kann
    - Kennenlernen vorher wäre nicht schlecht, deswegen wäre D gut, Auslandshunde sind aber nicht ausgeschlossen, solange sie nicht total "verkorkst" sind (nicht, daß die kein Zuhause verdient hätten, aber da ich noch Anfänger bin, traue ich mir so etwas momentan noch nicht zu)

So, ich muss jetzt mal gucken, daß ich noch ein bißchen Geld verdiene, ohne Moos kein Hund!

LG Silke

• Hallo Silke,

das ist ja spannend - Deine Anforderungsliste hätte auch von mir sein können, und den gleichen Namen haben wir auch noch... ;)

Wir haben auch 'ne ganze Weile nach unser Donna suchen müssen, deswegen kann ich ziemlich gut nachfühlen, wie sich die Ungeduld in Dir breit macht. Ich bin damals auch so ziemlich alle Tierheim- und Tierschutz-Websites 'rauf und 'runtergesurft und dachte schon, "mein" Hund würde mich nie finden...

Aber ganz plötzlich kam Donna...! :D

Also, hab' Geduld, auch Dein Traumhund wird auftauchen, wo es plötzlich *dingdong* macht und Du ein rundum gutes Gefühl hast!!

Donna ist übrigens ein Rottweiler, also auch schwarz und gross, und superlieb (auch wenn das der Rasse häufig abgesprochen wird).
    Ich weiß nicht, ob das für Dich vielleicht auch eine Option wäre?

Ein dickes Päckchen Geduld und liebe Grüße schicken Dir

Silke & Donna

• Liebe Silke,

sei nicht traurig. Mir/Uns ist es auch total komisch ergangen mit dem hier ansässigen Tierheim. Die waren damals zur Vorkontrolle (haben nicht mal den Garten angeschaut) und haben sich mit uns sehr nett unterhalten, aber auch nicht wirklich viele Fragen gestellt. Haben aber alles für GUT befunden und sind abgereist. Der Hund, wegen dem sie da waren, war von Berner Sennenhund in Not und wir wussten schon vorher, dass er nicht kommen wird (der Weg war zu weit und er wollte alleine sein und keine wilde Junghündin um sich haben). Von dem her war ich auch nicht sehr aufgeregt, wegen dem Besuch, aber wir haben die Kontrolle einfach mal machen lassen, weil wir das mit dem 2. Hund ja schon im Hinterkopf hatten.
    Als in diesem Tierheim (von dort wo auch die beiden Damen kamen, die bei uns die Vorkontrolle gemacht hatten) einen Hund nehmen wollten, haben wir ne Absage bekommen!!! Obwohl wir von genau diesen beiden Damen eine positive Vorkontrolle bekommen hatten. Ich war einige Male dort persönlich vorstellig (bin mit der Hündin gelaufen) und habe aber nur eine fadenscheinige Ausrede bekommen. Nicht mal den wirklich guten Grund.
    Dann haben wir den Janosch bei der Orga casa-animale gesehen und dorthin geschrieben. Ich hatte viele nette Gespräche mit der zuständigen Dame und auch regen Email-Kontakt. Diese nette Dame, hat dann bei dem Tierheim angerufen (dort wo wir abgelehnt wurden) und wegen der Vorkontrolle nachgefragt. Die gaben grünes Licht (aus welchem Grund jetzt auch immer) und wir bekamen innerhalb von 2 Wochen unseren Janosch.
    Was die beiden Damen vom Tierheim wohl für Gedankengänge hatten. Zuerst ein JA, dann ein NEIN, dann wieder ein JA!! Das ist für niemanden offensichtlich gewesen.
    Ich will damit nur sagen, lass Dich nicht entmutigen, irgendwann kommt der RICHTIGE HUND für Dich und dann klappt das auch mit der Vermittlung.
    Bei Casa-Animale kannst Du übrigens auch mal reinschauen. Die haben auch immer ganz tolle Hunde. Und weil dort gerade eine Auffangstation zugemacht wurde, haben sie echt ein Problem die Hunde alle unterzubringen!!! Und diese Orga kann ich Dir guten Gewissens empfehlen.
    Viel Glück beim Suchen und Finden Deines Traumhundes!!!

• Hallo zusammen,

mittlerweile kann ich mich hier vor Links ja kaum noch retten, aber es ist schon der eine oder andere süße Hund dabei!

Und obwohl ich mittlerweile nur noch von Hunden träume, kaum noch ein anderes Gesprächsthema habe und nahezu meine gesamte Freizeit hier im Forum oder mit Hundebüchern verbringe, tendiere ich momentan dazu, tatsächlich erstmal komplett zu meinem Freund zu ziehen (also komplett mit all meinem Kram, bin ja sowieso immer hier), dann mal ein kleines finanzielles Polster aufzubauen und mir den Hund dann zu holen. Soll ja nicht alles mein Freund finanzieren und wenn ich ca. 300€ monatlich an Miete spare bzw. für den Hund zur Seite legen kann, bin ich vermutlich für den "Normalfall" gewappnet, sollten dann doch mal höhere Tierarztkosten anfallen, als ich zusammen habe, muss mein Freund eben doch mal einspringen!

Obwohl, wenn mein Traumhund mir über den Monitor läuft, werde ich mich auf jeden Fall nochmal drum bewerben, so langsam weiß ich ja jetzt den Ablauf und vielleicht bin ich nach mehreren VK auch nicht mehr so nervös vorher!
    Habe zwar schon den ein-oder anderen Hund gesehen, der mir ganz gut gefällt, aber "Klick", "Dingdong" oder ähnliches macht es momentan nicht. Aber da Hunde ja glücklicherweise nicht vom Aussterben bedroht sind und immer gaaaanz viele Tiere noch ein Zuhause suchen, muss ich mich ja auch nicht in den nächsten paar Tagen entscheiden.
    Angeblich soll Vorfreude ja die schönste Freude sein, aber ich hab so meine Zweifel, daß das beim Thema Hund auch stimmt!

LG Silke

• Hallo Silke!
    Das ist die beste Einstellung. Ich hab auch einfach immer mal so geguckt (unter zergportal.de) und da stand er eines Tages. Total unverhofft und wunderschön!! :cuinlove:
    Ich habe sofot gewusst: DAS IST ER!!
    Habe mich ja vorher auch noch für den ein oder anderen beworben, aber dieses Gefühl, dass ich bei Janoschs erstem Anblick hatte, war bei keinem anderen Hund vorher!
    Und genau deshalb war ich mir 100%ig sicher, dass es mit der Vermittlung klappen wird. Nur als Frau Lücke beim Tierheim wegen der Auskunft über die Vorkontrolle angerufen hatte, bekam ich Bammel. Hatte die ganze Geschichte allerdings erzählt und Frau Lücke sagte mir sofort, dass sie in jedem Fall eine zweite Meinung (also eine weitere Vorkontrolle machen lässt), falls die Damen schlecht über mich sprechen.
    Aber wie gesagt, alles lief gut und knapp 2 Wochen später war der Janosch bei uns!!
    Und er ist - obwohl ein extremer Jäger (da kommt noch VIEL Arbeit auf mich zu) - mein Traumhund. :herzen1:
    Und auch DEIN TRAUMHUND wird DICH finden!!!!
    Viel Glück dabei!!
    LG Sandy

• Da möchte ich gerne etwas dazu sagen, denn so ganz richtig ist das hier nicht geschrieben worden.
    Man sollte doch immer bei der Wahrheit bleiben.

Ich bin die Dame die mit ihren 2 Kindern in die saubere Wohnung "gestampft" ist, sorry sollten wir Dreck hinterlassen haben.
    Ich hatte vorher gefragt, ob es ein Problem wäre wenn ich die Kinder mit bringen würde,dass wurde verneint, ich wäre auch ohne Kinder gekommen, doch mein Sohn wollte unbedingt mal einen Wolfshund von nahem sehen, da es sein Traumhund ist.
    Ich habe sehr wohl Fragen gestellt, wenn auch nicht sehr viele, doch wurden viele Fragen die ich hatte stellen wollen, schon durch das Gespräch beantwortet.
    Ich mache für den Verein ehrenamtlich VK´s und das mache ich für die Tiere und für niemand sonst. Ich verdiene nichts daran.
    Ich habe selbst 2 Pflegehunde zu Hause, die aus sehr schlechter Haltung/Beschlagnahmung kommen.
    Ich kenne die Hunde zu 99% nicht selber für die ich eine VK mache, sondern schaue mir nur die Menschen an, in die diese Hunde vermittelt werden sollen.
    Man hätte sich den Hund sicherlich vorher anschauen können, bevor man sich endgültig für ihn entscheidet, dass zum einen, doch sollte man den Pflegestellen auch das Recht auf ein Privatleben gönnen.
    Das nicht jeder sofort die Telefonnummer und Adresse von der Pflegestelle bekommen kann, ist doch wohl verständlich ?
    Oder hätte irgend jemand Lust tagtäglich, Besuche oder Anrufe von wildfremden Menschen zu bekommen, es bewerben sich zeitweilig 30-40 Leute auf einen Hund!!!
    Sie sagten von sich selber, dass sie keinerlei Erfahrung mit Hunden haben, außer ein Hund der ab und zu bei Ihnen ist und die Hunde von Ihrem Freund, die nach eigener Aussage von Ihrem Freund bzw. der Exfrau sind.
    Sie wollten sich um den Hund kümmern, es sollte ihrer sein, doch diese Hunde brauchen eine erfahrene Hand, sie sind meist traumatisiert, dass man sich dann vielleicht für eine Bezugsperson mit mehr Erfahrung entschieden hat, dürfte doch nach zu vollziehen sein, oder? Oder vielleicht war es auch ihre Aussage, dass die Hunde draussen im Garten im Gartenhaus bleiben mussen(auch im Winter) wenn niemand daheim ist!
    Diese Aussage haben sie am Telefon gemacht. Mir gegenüber haben sie gesagt, ich zitiere:" Ja wenn der Hund nicht will, dann kann er natürlich drinnen bleiben" !
    Ich frage sie allerernstes, wie soll der Hund ihnen das mitteilen?
    Soll er Nachrichten draussen in den Schnee schreiben, oder mit seiner nassen kalten Nase an die Scheibe schreiben?

Die Enttäuschung, den Hund nicht bekommen zu haben, kann ich verstehen.

Ich schreibe das alles nur, weil ich mich über Lügen bzw Halbwahrheiten aufgeregt habe.
    Ich kann Kritik vertragen, entschuldige mich auch, wenn ich übers Ziel hinaus geschossen bin.
    Ich kann das alles vertreten was ich hier geschrieben habe, weil ich selbst betroffen war.

Hier über jemand zu schimpfen, bzw falsche Aussgaben zu machen ist einfach, da man ja nicht mit einer Gegenreaktion gerechnet wird. Man kann sich ja so schön hinter der Tastatur verstecken.
    Achja, dass sie schon lange zusammen wohnen war dann ja wohl auch gelogen, wie ich hier aus den Antworten raus lesen konnte!!!

@ Forumsmitglieder
    Entschuldigung, dass mein 1. Beitrag direkt negativ ausfällt, aber ich glaube, dass hätte jeder gemacht, ich akzeptiere und respektiere auch nicht jede Entscheidung, was den Verein angeht, aber man sollte doch bei der Wahrheit bleiben!

Lieben Gruß Birgitt J.

• Gisby und Dark Angel, sollte es noch Klärungsbedarf zu der VK und der Vermittlung des Hundes geht, dann macht das bitte privat aus und nicht hier im Forum. Es wäre schade, wenn deswegen der Thread geschlossen werden muss. ;)

• @ Gisby: Es tut mir leid, ich wollte hier niemanden schlecht machen und war nur etwas irritiert, wie die Vorkontrolle abgelaufen war, ich hätte tatsächlich mehr Fragen erwartet und vermutlich war ich auch etwas enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, daß wir den Hund nicht bekommen würden.
    Einige Sachen, wie z.B. die Aussage zu den Hunden im Gartenhaus sind allerdings auch nicht sooo gemacht worden(mein Freund hatte am Telefon gesagt, daß die beiden Hunde den Vormittag, wenn niemand zuhause ist, draußen verbringen, "unser" Hund aber drinnen bleiben könne, wenn er es so gewohnt sei!)

Ich möchte eigentlich auf dem Thema nicht länger herumreiten, sondern hoffe einfach, daß Amy eine nette Familie gefunden hat. Was mich aber irritiert, ist die Tatsache, daß sie auf der RiN-Seite immer noch drin steht und daß vor 10 Tagen noch ein neuer Tagebuch-Eintrag dazu gekommen ist, obwohl uns ja schon vor gut 'nem Monat abgesagt wurde und es hieß, daß Amy zu einer Familie kommen würde, wo den ganzen Tag jemand zuhause wäre.
    Wenn das nicht der Fall ist bzw. sein sollte, hätte ich es schon nett gefunden, uns einfach zu sagen: "Tut uns leid, aber sie kommen aus den und den Gründen nicht in Frage!", dann hätten wir gewußt, woran es liegt und hätten daran evtl. etwas ändern können.
    Es war übrigens nicht gelogen, daß wir schon lange zusammen wohnen, wir sind seit 4 Jahren ein Paar und seitdem verbringe ich eigentlich 90-95% meiner Freizeit hier bei meinem Freund, das würde ich schon als "zusammen wohnen" bezeichnen, ich bin lediglich noch nicht umgemeldet und habe in meiner eigenen Wohnung noch vereinzelt Möbel stehen.

Es war also nicht gegen Sie persönlich gerichtet, was ich geschrieben habe, ich war nur etwas irritiert, gerade weil eine Bekannte von mir etwa zur gleichen Zeit auf der Suche nach einem Hund war (als ich gesagt habe, daß wir uns beworben hätten und auf eine Antwort warten würden, hat sie sich auch getraut, ein Bewerbungsformular auszufüllen) und bei ihr bzw. dieser Orga lief alles komplett anders ab.
    Ich entschuldige mich, falls ein falsches Bild entstanden sein sollte durch meinen Bericht, aber es war meine Sicht, die ich geschrieben hatte und so war es bei mir angekommen. Ich finde es allerdings auch interessant, mal zu hören, wie die "andere Seite" die VK wahrgenommen hat und bewundere Sie für Ihr Engagement für diese Hunde, indem sie für den Verein die VKs übernehmen.

Ich bitte also nochmal in aller Form um Entschuldigung für Dinge, die ich geschrieben habe, die meiner subjektiven Wahrnehmung entsprachen.

Trotzdem liebe Grüße
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!