Rassehunde werden durchdacht gezüchtet?

  • Vlt. sitzen Rassehunde im TH,weil die Besitzer mit dem Hudn überfordert waren?


    Bobby seine Züchterin (berner Sennenhund) hatte alle Welpen vermittelt,dann jedoch wurde ein Welpe nicht abgeholt,die Leute asind einfach nich gekommen.
    Und schwupp,der Welpe hatte kein zuhaus,jetzt schon er wohnt bei meiner Oma.

  • Zitat

    Also alles abgesichert.
    Mehr Fragen? ;)


    Nina


    Danke, hast du echt super erklärt :)

  • Aaaalso, ich habe gerade erst mit meiner Züchterin darüber gesprochen. Sie arbeitet selbst auch im VDH und bis vor kurzem auch in einem Rasseverein.


    Nein, es ist im VDH nicht alles Gold was glänzt. Und die Rassevereine sind oft selbst schuld. Dass bestimmt Rüden einer besonders oft genutzt werden könnte man eigentlich verhindern. Auch die Anzahl der Würfe pro Hündin. Die Zuchtbedingungen. Die Gesundheitsvorrausetzungen. Der etwas lockerere Umgang mit Farbmerkmalen....in fast allen Vereinen findet man verbresserungswürdigeres. Aber auch die Züchter nutzen Lücken aus Faulheit gerne aus.


    Trotz allem ist das Potenzial allemal größer auf seriöse Züchter im VDH zu treffen größer, als auf sein Glück zu hoffen, und gewissenhafte Mischlingszüchter oder Rassehundezüchter ausserhalb zu finden.


    Jeder der Wert auf einen gesunden Welpen legt, sollte es nicht einfach bei der Rassebschreibung und dem Anruf beim "Züchter" belassen, sondern sich erkundigen über die Rasse, Gesundheit, die Vereinsgrundsätze etc.

  • Zitat


    Und was passiert mit den Welpen, die nicht den Richtlinien entsprechen?


    Bei meiner Rasse entspricht ja z. Bsp. der Grautiger nicht dem Rassestandard oder wie du es nennst den Richtlinien und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Und in nicht allzu ferner Zukunft wird dieser vieleicht auch zur Zucht eingesetzt werden können, Beratungen werden darüber bereits geführt. :roll:

  • Zitat


    [...]
    Weil es darum geht die jeweilige Rasse zu verbessern und zu erhalten[...]


    Die Rasse zu erhalten ist ok. Aber verbessern? Ich denk da mal an den Schäferhund, wo der Rücken immer mehr zur Schanze wird ... .Der Mops, der schlecht Luft bekommt oder auch einige Rassen denen das Unterfell weggezüchtet wurde. Das kann ich nicht mehr unter "verbessern" laufen lassen. Warum machen die Züchter so was? Das mag ich an den Züchtungen nicht - das sie etwas verändern wollen, was vorher gut war.


    Mir kam auf dem Truppi mal eine Bulldogge entgegen, die habe ich eher gehört als gesehen ... und der Weg war frei einsehrbar. Das Tier hat kaum noch Luft bekommen, konnte nur langsam gehen und war noch nicht mal so alt :/

  • Ich kann Dir sagen, wie es bei Züchtern läuft, die ich kenne..


    Sie setzen diese Welpen in die Welt, weil sie eine bestimmte Rasse mit bestimmten Eigenschaften erhalten und ggf. verbessern wollen.
    Will ich einen Hund für meine Schafe, hol ich keinen undefinierbaren Mix aus dem TH bei dem ich nicht weiß, ob er sich eignet. Will ich einen Hund um ihn jadglich zu führen, hole ich mir ebenfalls keinen undefinierbaren Mix aus dem TH, usw.
    U.a. aus diesem Grund werden Rassen gezüchtet. Klar hat man niemals eine 100%ige Sicherheit, aber doch eine recht hohe wenn ich einen Hund aus einer durchdachten Verpaarung nehme.


    Welpen die dem Standart nicht entsprechen, bekommen ihre Papiere mit einem Eintrag das sie nicht zur Zucht geeignet sind. Sie werden dann an Leute vermittelt, die nie züchten wollen (und die Züchter kennen solche Leute, bei denen sie sich 100%ig darauf verlassen können) und werden u.U. günstiger abgegeben.
    Tritt der Fehler später auf und kann z.B. behoben werden, beteiligen sich die Züchter an dem Behandlungspreisen. Kann er nicht behoben werden, wird man sich trotzdem einig ;)


    Keiner der Züchter, die ich kenne, werden ihre Welpen nicht los. Im Gegenteil. Sie sortieren extrem aus und haben trotzdem meist mehr Interessenten als Welpen. Die meisten haben bei gewissen Verpaarung schon Wartelisten, sobald diese Verpaarung bekannt wird. Findet sich für einen Welpen kein passender Käufer, bleibt er eben dort. Entweder für immer, oder bis sich ein passender Käufer findet.



    Generell würde ich mir die jeweiligen Zuchtbestimmungen ganz genau anschauen und dann eben noch, den Züchter. In dem Verband, aus dem ich wohl einen Welpen holen werde, sind die Richtlinien nicht gerade locker. Es ist alles vorgeschrieben und es wird kontrolliert.

  • Zitat

    Die Rasse zu erhalten ist ok. Aber verbessern? Ich denk da mal an den Schäferhund, wo der Rücken immer mehr zur Schanze wird ... .Der Mops, der schlecht Luft bekommt oder auch einige Rassen denen das Unterfell weggezüchtet wurde. Das kann ich nicht mehr unter "verbessern" laufen lassen. Warum machen die Züchter so was? Das mag ich an den Züchtungen nicht - das sie etwas verändern wollen, was vorher gut war.


    Mir kam auf dem Truppi mal eine Bulldogge entgegen, die habe ich eher gehört als gesehen ... und der Weg war frei einsehrbar. Das Tier hat kaum noch Luft bekommen, konnte nur langsam gehen und war noch nicht mal so alt :/


    Da machst Du quasi direkt das nächste Fass auf ;) Qualzucht ist in meinen Augen nochmal ein extra Thema, dass in meinen Augen bei vielen Rassen dringenst diskutiert werden müsste.


    Ich betrachte übrigens auch die armen Socken, die nicht mehr Arbeiten können, aber wollen als "Qualzuchten"...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Asmodiena, weißte da sind u.a. auch die lieben Halter daran Schuld. Ich hätte super gerne eine kleine Mops-Hündin. Dieser Hund wird aber nie hier einziehen, nicht solange sie SO gezüchtet werden. So einfach ist das. Und wenn ich mir einbilde, ich müsse einen Hund haben, der wegen seiner Überzüchtung aufgrund des Standarts keine Luft mehr bekommt, trage ich dazu bei, das es so weiter geht mit dieser Zucht! Irgendeine User hatte sich auch mal darüber aufgeregt, was aus einer bestimmten Rasse gemacht wurde. Und was hatte sie daheim? Einen jungen Hund genau dieser Rasse *kopfschüttel*

  • Ach Murmelchen, das Schlimme ist, dass ich mir genau diesen Schuh anziehen müsste. Ich habe unterstützt, dass hier ein Hund aus Polen eingezogen ist. Sicherlich sage ich immer das ich ihn gerettet habe, aber dennoch unterstütze ich genau das, was ich höchst verurteile. Dennoch gebe ich Jack nicht mehr her - er ist unser Hund, ein Goldstück. Zu meiner Verteidigung - ich habe ihn übernommen als er schon ein paar Wochen in DE war, man ist ihn hier nicht losgeworden.


    Ich kann das nicht auf die Schnelle erklären und will jetzt sicherlich auch nicht darüber diskutieren. Jack ist hier und Ende. Besser als irgendwo im TH zu landen ....



    Zitat

    Da machst Du quasi direkt das nächste Fass auf zwinkern Qualzucht ist in meinen Augen nochmal ein extra Thema, dass in meinen Augen bei vielen Rassen dringenst diskutiert werden müsste.


    Dazu mache ich gerne mal ein Thema auf insofern es noch nicht existiert ;)

  • DAS meine ich nicht. Ich meine einen Rassehund von einem Züchter. Bleiben wir beim Mops. Wie kann ich denn einerseits darüber schimpfen, was mit dieser Rasse geworden ist, andererseits aber einen 4 Monate alten Mops-Welpen bei mir daheim haben, der vom Züchter kommt?


    TS-Hunde meine ich damit momentan wirklich nicht, auch wenn es sich dabei um einen Rassehund handelt. Ich meine den Kauf beim Züchter. Solange das Tierschutzgesetz sowas zuläßt und es Käufer gibt, werden gewisse Hunderassen weiterhin so kaputt gezüchtet.


    Verstehste was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!