Rassehunde werden durchdacht gezüchtet?

  • Es ist doch immer wieder schön zu sehen, welche Reaktionen hier hervorgerufen werden wenn ein User schreibt, dass sein Mischling Welpen bekommt. :roll:


    Als Argument wird oftmals genommen, dass viele Mischlinge im TH sitzen (zusammen mit Rassehunden) und das man diese nur schwer vermitteln kann.


    OK, das ist ein Argument. Ich werfe dennoch einmal ein paar Sätze ins Forum:



    Aber warum setzen immer mehr Züchter Welpen in die Welt, wo doch das Tierheim ebenfalls Rassehunde beherbergt? Warum sehe ich immer wieder Anzeigen von Züchtern, die ihre Welpen nicht vor der Deckung an Käufer vermittelt haben.


    Also sind Züchter doch auch nur Menschen die Geld verdienen wollen, weil sie Hunde in die Welt setzen wofür es noch keinen neuen Besitzer gibt?


    Machen sich die Züchter keine Gedanken was mit ihren Hunden wird wen sie diese nicht loswerden?


    Und was passiert mit den Welpen, die nicht den Richtlinien entsprechen?


    Diese Fragen gehen mir immer wieder durch den Kopf wenn ich einige Threads verfolge. :???:

  • Es gibt auch zuhauf unseriöse Züchter, keine Frage. :|
    Sowas verurteile ich genauso. :/


    Aber wenn man sich in den Tierheimen umschaut sitzen dort überwiegend Mischlinge.

  • Ich antworte mal ;)


    Zitat

    Aber warum setzen immer mehr Züchter Welpen in die Welt, wo doch das Tierheim ebenfalls Rassehunde beherbergt?


    Das ist ein wichtiges Argument. Für "meine" Rasse kann ich sagen, dass mein bestreben der Erhalt eines Arbeitshundes besonderer Qualität war. Also ein Hund, der eine entsprechende Veranlagung zeigt. Das ist bei den Tierheimhunden in der Regel nicht so.


    Zitat


    Warum sehe ich immer wieder Anzeigen von Züchtern, die ihre Welpen nicht vor der Deckung an Käufer vermittelt haben.


    Weil Käufer auch nur Menschen sind und viele einen Züchter im Auge haben, aber noch keinen konkreten Kaufvertrag machen wollen. Außerdem würde ich es mir als Züchter trotz Interessenten offenhalten noch mehr (und damit vielleicht die noch passenderen) Käufer anzlocken. Ein Welpe war für mich erst wirklich verkauft, wenn ich für mich entschieden hatte, dass die Leute ihn bekommen. Das konnte bei manchem Käufer schon vor der Geburt der Welpen sein, bei anderen stand die Entscheidung erst bombenfest am Tag der Abholung.

    Zitat


    Also sind Züchter doch auch nur Menschen die Geld verdienen wollen, weil sie Hunde in die Welt setzen wofür es noch keinen neuen Besitzer gibt?


    Mmh. Geld hab ich irgendwie keins verdient. Aber vielleicht waren meine Hunde zu billig...?

    Zitat


    Machen sich die Züchter keine Gedanken was mit ihren Hunden wird wen sie diese nicht loswerden?


    Das war der Gedanke, der mir viel Bauchschmerzen bereitet hat. Denn eines stand fest: Ich hätte meine Zwerge nicht an "irgendwen" verkauft. Im Zweifel hätte ich die also so lange behalten bis der richtige Käufer sich gefunden hätte.


    Zitat

    Und was passiert mit den Welpen, die nicht den Richtlinien entsprechen?


    Dazu kann ich eigentlich nix sagen, da meine Welpen gar nicht nicht den Richtlinien entsprechen können. Also, mal vorausgesetzt Du meinst jetzt sowas wie Farbfehler oder sowas. Wäre ein Kranker dabei gewesen... ich habe keine Ahnung, was dann passiert wäre... Also, ob ich dafür einen Käufer gesucht/gefunden hätte usw. usw...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Aber wenn man sich in den Tierheimen umschaut sitzen dort überwiegend Mischlinge.


    Ja, weil diese (laut Aussage einiger User) nicht vermittelt werden können da sich die Leute lieber einen Rassehund aus dem TH holen. Aber warum sitzen Rassehunde im TH? Es wird hier ja immer wieder gesagt, dass Rassehunde immer durchdacht gezüchtet und weitergegeben werden ;)


    Ich möchte hier niemanden angreifen und ich spiele auch auf keinen User oder dessen Aussage an - das möchte ich betonen :)

  • Aber nur, weil auch Rassehunde im TH sitzen und es Züchter gibt, die nicht nur auf Nachfrage züchten, rechtfertigt das doch nicht das vermehren von Mischlingen ?


    Es wäre wünschenswert, wenn die Hundezucht generell sehr eingeschränkt würde und die Wahl der neuen Halter nach mehr Kriterien erfolgen würde.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Aber warum sitzen Rassehunde im TH? Es wird hier ja immer wieder gesagt, dass Rassehunde immer durchdacht gezüchtet und weitergegeben werden zwinkern




    Wie schon gesagt, gibt es auch unseriöse Züchter, und auch HH mit Rassehunden, die einen Unfallwurf, oder einfach mal so ihre Hunde vermehrt haben, sei es aus Profitgier oder aus sonstigen egoistischen
    Motiven. :/

  • Zitat


    Also, mal vorausgesetzt Du meinst jetzt sowas wie Farbfehler oder sowas. Wäre ein Kranker dabei gewesen... ich habe keine Ahnung, was dann passiert wäre... Also, ob ich dafür einen Käufer gesucht/gefunden hätte usw. usw...


    Viele Grüße
    Corinna


    Ja, ich meine Farbfehler oder so ;)


    Zitat

    Es wäre wünschenswert, wenn die Hundezucht generell sehr eingeschränkt würde und die Wahl der neuen Halter nach mehr Kriterien erfolgen würde.


    Gruß, staffy


    Den Satz kann ich blind unterschreiben - auch wenn ich hier einen Mischling zu Hause habe ;)

  • Zitat

    Aber warum sitzen Rassehunde im TH? Es wird hier ja immer wieder gesagt, dass Rassehunde immer durchdacht gezüchtet und weitergegeben werden ;)


    Weil auch Rassehund-HH nur ganz normale Menschen sind denen Unglücke, Pleiten, Scheidungen, Arbeitslosigkeit, Umzüge oder Todesfälle passieren können wie Mischlings-HH ebenso =)


    Un wenn dann keiner aus der Family einspringt, man des Tier privat vermittelt oder sogar im Bekanntenkreis untergebracht kriegt bleibt eben oft nur das TH.. drum sitzen dort auch Rassehunde. Net zwangsläufig weil man auch diese "vermehrt" oder gar nicht vermittelt gekriegt hat ;)

  • Tja, wie schon geschrieben wurde gibt es leider überall schwarze Schafe, meine Antworten beziehen sich allerdings auf seriöse Vereinszüchter.


    Zitat

    Aber warum setzen immer mehr Züchter Welpen in die Welt, wo doch das Tierheim ebenfalls Rassehunde beherbergt? Warum sehe ich immer wieder Anzeigen von Züchtern, die ihre Welpen nicht vor der Deckung an Käufer vermittelt haben.


    Weil es darum geht die jeweilige Rasse zu verbessern und zu erhalten und weil die meisten Züchter ganz gewiss ihre Abnehmer haben und zudem sind bei den wirklich seriösen Züchtern die Welpen schon vor der geburt "vorerst vergeben".

    Zitat

    Also sind Züchter doch auch nur Menschen die Geld verdienen wollen, weil sie Hunde in die Welt setzen wofür es noch keinen neuen Besitzer gibt?


    Ein seriöser Züchter, hat oftmals mehr Ausgaben als Einnahmen!
    Einzurechnen sind nicht nur Ausgaben für Futter, Tierarztkosten, Ahnentafeln, Decktaxe, Vereinskosten, Kosten für die anderen hunde und für deren Gesundheitsuntersuchungen/zeugnisse etc. sondern natürlich auch die Gedult, Zeit und Liebe. Wenn ich mir die Züchter so anschaue die ich kenne arbeiten die meisten eher ins Minus oder auf plus/minus 0 hinaus.


    Denn, in den meisten Vereinen gilt das die Hunde nicht gewerblich gezüchtet und verkauftw erden sondern seriöse Züchter sind IMMER Hobbyzüchter und gehen einem normalen Beruf nach.
    Zudem werden dort einige Vorgaben gemacht wie z.B. regelmäßige Vorstellung der Hunde auf Shows, regelmäßige Gesundheitszeugnisse, Kör der Hunde die zur Zucht zugelassen werden sollen etc.
    das beinhaltet auch das die Hunde auf alle Gängigen Erbkrankheiten der jeweiligen Rasse untersucht werden und ein entsprechendes Ergebnis vorweisen müssen. Wird dies nicht erbracht wird auch der Hund nicht zur Zucht zugelassen oder auch nachträglich von der Zucht ausgeschlossen.


    Zitat

    Machen sich die Züchter keine Gedanken was mit ihren Hunden wird wen sie diese nicht loswerden?


    Oh DOCH! das tun sie und wie :)
    Die seriösen Züchter die ich so kenne haben es auch gar nicht nötig Inserate zu schlaten.
    Zudem bleibt man oft Jahrelang in Kontakt und kann JEDERZEIT den Züchter kontaktieren bei Problemen, Fragen etc.
    Wenn etwas ist nehmen sie ihre Welpen auch wieder zurück und vermitteln sie weiter und freuen sich tierisch über stetigen Email und persönlichen Kontakt und Fotos.


    Zitat

    Und was passiert mit den Welpen, die nicht den Richtlinien entsprechen?


    Diese werden an Besitzer vermittelt unter der Voraussetzung das diese Hunde nicht zur Zucht eingesetzt werden dürfen, wenn der fehler bereits im welpen/Junghundealter zu erkennen ist.
    Sollte der Fehler/Krankheit später auftreten kann man jederzeit den Züchter kontaktieren (sollte man sogar damit evtl. eines der Elterntiere aus der Zucht genommen werden kann bei erblichbedingten Krankheiten!) bzw. wenn man vorhat seriös mit dem Hund im Verein zu züchten wird die körkomission die der Hund vorgestellt werden muss diese Fehler entdecken bzw. die relevanten (für die Zucht) Krankheiten der Tierarzt in den Gesundheitstests bemerkt haben und diese führen ebenfalls zum Ausschluss aus der Zucht bzw. zum nichtbestehen der Zuchttauglichkeitsprüfung.
    Zudem muss im seriösen Verein der Züchter vor antritt seiner Zucht und in regelmäßigen Abständen an Züchterseminaren teilnehmen und in manchen Vereinen auch einen "Test" druchführen.


    Also alles abgesichert.
    Mehr Fragen? ;)


    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!