Sportbilder werden unscharf ....

  • Zu hülf ... ihr lieben Foris :gott:


    Ich war heute in einer schlecht beleuchteten Sporthalle und wollte Fußballer fotographieren.


    Aber ich habs nicht hinbekommen .... :???:


    Ich habe die Kamera ja nicht erst seit gestern, und bisher auch keine Probleme gehabt. Aber heute .... konnte echt fast alle Bilder in die Tonne kloppen....


    Was hab ich denn nur falsch gemacht ? Bin sonst eher draussen unterwegs, da klappt auch alles prima !?!


    Ich habe eine Nikon D40 falls das weiterhilft.

  • Ich hatte das gleiche Problem und wurde aufgeklärt, daß die Lichtverhältnisse für das Automatikprogramm, bzw. die AUsrüstung zu schlecht sind.


    Guckst du hier


    Gruß, staffy

  • was auch helfen kann... bin allerdings kein Fotograf...


    Bei Bildern mit Geschwindigkeit die Kamera in "Fahrtrichtung" mitbewegen.


    Ansonsten brauchst du geringere Verschlusszeiten, weil die Bewegung zu schnell ist.

  • ok.. Danke !


    Das hab ich gerade gelesen - nur schlauer bin ich ehrlich gesagt nicht !!!



    Also, zu nahe dran, kann ich ausschliessen !
    Es war in einer Halle, schelcht beleuchtet !
    Mit dem Tele auf dem Stativ ging auch nicht.
    In der Standarteinstellung hab ich es probiert, mit der Sporteinstellung kam ich gar nicht zurecht...


    Mit dem "normalen" Objektiv bin ich auch nicht zurande gekommen ?!?
    Sah dann immer so aus:




    Fehlt also Licht ????



    EDIT:

    Zitat

    Bei Bildern mit Geschwindigkeit die Kamera in "Fahrtrichtung" mitbewegen.


    Ansonsten brauchst du geringere Verschlusszeiten, weil die Bewegung zu schnell ist.


    Das mache ich, beim oberen Bild z.B: kam er aber auf mich zugelaufen, da kanns ja kaum am wackeln der falscher Richtung liegen.


    Wie ändere ich die Verschlusszeit ? Bis ich das nun wieder gefunden hab ... :roll:

  • das fehlende Licht kannst du aber ausgleichen indem du die Blende so groß wie möglich einstellst (viel Lichteinfall) - die Auslösezeit sollte gerade so reichen damit es nicht unscharf wird (also nicht zu lang) und der ISO wert sollte auch so ca. 500 (vorsicht hoher ISO-Wert =oftmals Rauschen) sein denke ich.....


    ich habe dieses Jahr bei Apassionata viele Bilder gemacht, dort war das licht mehr als schlecht, aber mit der entsprechenden Einstellung bin ich gut klar gekommen und die Bilder sind echt gut geworden (selber auf die Schulter klopf :D )

  • Zitat


    ich habe dieses Jahr bei Apassionata viele Bilder gemacht, dort war das licht mehr als schlecht, aber mit der entsprechenden Einstellung bin ich gut klar gekommen und die Bilder sind echt gut geworden (selber auf die Schulter klopf :D )


    Einzufügen: ... und der entsprechenden Ausstattung... :D



    Ich kann Sarahs Tips nur unterstreichen.
    Über ISO 400 gehe ich allerdings im Normalfall nicht - denn sonst fängt's an zu Rauschen oder das Krisseln wird von der Kamera so unterdrückt, dass viele Details verloren gehen - musst Du einfach mal ausprobieren, was Deine D40 da so macht.
    Beschäftige Dich ein wenig mit den manuellen Einstellungen, dann kannst Du gerade bei so schwierigen Lichtverhältnissen viel mehr aus der Kamera rausholen. :)


    LG, Caro

  • Ich kenne jetzt die Kamera nicht, aber generell solltest du weg vom Sportmodus.
    Ich finde ihn nicht gut und benutze ihn wirklich nur dann, wenn ich nicht so viel Zeit und Muße zum Einstellen habe.
    Auch die Lichtverhältnisse sollten optimal hell und klar sein.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, mit der Blendenautomatik zu arbeiten.
    Du stellst die Verschlusszeit ein, die passende Blende wählt die Kamera.
    Um Bewegungen einzufrieren brauchst du mindestens eine Verschlusszeit 1/1000, und das wird bei den Lichtverhältnissen in der Halle schwierig, wenn der Iso-Wert bei 400 liegt. Ich würde ihn erhöhen auf mindestens 600 und die Empfindlichkeit auf hoch einstellen.
    Dann ganz wichtig der Serienbildmodus. So hast du die Chance, dass von 20 Bildern eines scharf ist. :D
    Auch solltest du den Autofokus auf AF-C stellen, und nicht bei AF-A belassen.


    Übrigens ist es für die Kamera leichter zu fokussieren, wenn das Objekt nicht auf die Kamera zurennt, so wie bei dir, sondern du seitlich das bewegende Objekt mitziehen kannst.
    Mit einem Stativ, oder einem eingebauten Bildstabilisator wäre dir übrigens erst Recht nicht geholfen, denn beides ist eher hinderlich bei Bewegungsaufnahmen.
    Na ja und zum Schluss ist noch entscheidend, wie lichtstark dein Objektiv ist.

  • Hallo,


    das Bild ist nicht verwackelt (siehe Boden), nur die sich bewegenden Personen sind unscharf. Hier ist die Verschlusszeit zu lange.
    Versuche mal das Drehrad auf "A" (=Zeitautomatik) zu stellen. Bei der Blende einen kleinen Wert (= große Öffnung) einstellen. Es sollte sich eine Verschlusszeit von 1/250s besser noch von 1/500s ergeben. Habe keine Angst vor hohen ISO Werten. Bis ISO 800 ist das Rauschen noch erträglich. Und besser etwas Rauschen als unscharfe Bilder.


    Gruß


    Thomas


  • Dann geht der Blitz nichtmehr - aaahhh was hab ich denn nun Verstellt ?

  • Hallo Meike,


    der Blitz klappt nur manuell dazu im Programm "A". Der interne Blitz kann aber kaum die Halle ausleuchten. Hierzu reichen kaum die großen externen Blitzgeräte. In der Sporthalle solltest du ohne Blitz versuchen zu arbeiten.
    Das Foto sieht auch nicht nach Blitzfoto aus.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!