Sportbilder werden unscharf ....

  • Zu hülf ... ihr lieben Foris :gott:


    Ich war heute in einer schlecht beleuchteten Sporthalle und wollte Fußballer fotographieren.


    Aber ich habs nicht hinbekommen .... :???:


    Ich habe die Kamera ja nicht erst seit gestern, und bisher auch keine Probleme gehabt. Aber heute .... konnte echt fast alle Bilder in die Tonne kloppen....


    Was hab ich denn nur falsch gemacht ? Bin sonst eher draussen unterwegs, da klappt auch alles prima !?!


    Ich habe eine Nikon D40 falls das weiterhilft.

  • Ich hatte das gleiche Problem und wurde aufgeklärt, daß die Lichtverhältnisse für das Automatikprogramm, bzw. die AUsrüstung zu schlecht sind.


    Guckst du hier


    Gruß, staffy

  • was auch helfen kann... bin allerdings kein Fotograf...


    Bei Bildern mit Geschwindigkeit die Kamera in "Fahrtrichtung" mitbewegen.


    Ansonsten brauchst du geringere Verschlusszeiten, weil die Bewegung zu schnell ist.

  • ok.. Danke !


    Das hab ich gerade gelesen - nur schlauer bin ich ehrlich gesagt nicht !!!



    Also, zu nahe dran, kann ich ausschliessen !
    Es war in einer Halle, schelcht beleuchtet !
    Mit dem Tele auf dem Stativ ging auch nicht.
    In der Standarteinstellung hab ich es probiert, mit der Sporteinstellung kam ich gar nicht zurecht...


    Mit dem "normalen" Objektiv bin ich auch nicht zurande gekommen ?!?
    Sah dann immer so aus:




    Fehlt also Licht ????



    EDIT:

    Zitat

    Bei Bildern mit Geschwindigkeit die Kamera in "Fahrtrichtung" mitbewegen.


    Ansonsten brauchst du geringere Verschlusszeiten, weil die Bewegung zu schnell ist.


    Das mache ich, beim oberen Bild z.B: kam er aber auf mich zugelaufen, da kanns ja kaum am wackeln der falscher Richtung liegen.


    Wie ändere ich die Verschlusszeit ? Bis ich das nun wieder gefunden hab ... :roll: