Sportbilder werden unscharf ....

  • sooo... ich suche mir doch jetzt mal das Handbuch raus :roll: Die Erklärungen von meinem Mann sind doch nicht so der Hammer :???:


    Ich hab jetzt einiges geändert, morgen bin ich wieder dort, mal sehen obs besser wird !!!



    Das Bild sit mit Blitz gemacht, weil ich dachte, die werden so unscharf, weil Licht fehlt :ops:

  • also tip von mir:
    iso auf 400, blitz rauf, verschlußzeit zwischen 250stel & 500stel, blende so wählen das es richtig belichtet ist, geh einfach früher hin und mach nen testbild.
    wichtig: lichtstarke optik zwischen 1.4 und 2.8er blende
    möglichst offenblendig arbeiten um viel licht rein zu bekommen, die iso deswegen so hoch, denn je höher die iso desto länger die reichweite des blitzes und dadurch kann ne kurze verschlußzeit gewählt werden.


    dann focus auf al servo oder al focus (er verfolgt das bewegende objekt oder wechselt zwischen one shot und bewegung verfolgen)
    evt den blitz auf strobo einstellen (blitzgewitter zum einfrieren schneller bewegungsabläufe oder highspeedsynchro) denn bei normalen blitzeinstellungen ist durch die sychronisationszeit bei 250stel schluß und das reicht bei sport oftmals nicht
    ansonsten musst du schnell sein, brauchst optiken mit usm oder hsm motor die schnell fokussieren, also fokus klick
    nicht fokus.... klick, dann ist das objekt aus dem tiefenschärfebereich raus, denn der ist bei offenblende sehr klein.

  • Hallo Meike,


    das mit dem fehlenden Licht und dann unscharf (weil ja länger belichtet werden muß) ist schon richtig!
    Ich kann dir nur empfehlen: probieren, probieren und nochmal probieren.
    Achte mal bewußt auf die Blende und Zeit Kombination und schau dir die Auswirkungen auf das Bild an.


    Gruß


    Thomas

  • nun bin ich vor lauter Knöpfen ganz verwirrt - wo stelle ich die Verschlußzeit ein ??? :ops:


    Kennt jemand einen guten Fotokurs ? Wo suche ich sowas ?

  • hm schau dich mal in dslr foren oder in der fotocommunity im forum um, da werden oft workshops angeboten, ansonsten volkshochschulkurse, bücher wälzen oder den fotografen von neben an fragen ;)

  • Hei!



    Mein Tipp: Servo-Autofocus, Zeitautomatik, High ISO und RAW Bilder.



    Grund:


    Du stellst Zeitautomatik ein und die Blende auf die möglichst kleinste Blendenzahl ein, damit geht zwar die Schärfentiefe in den Keller, die Verschusszeit wird aber so kurz wie es eben geht.


    Im RAW-Format kann man noch vieles Retten. Ich fotografiere mit meiner ollen Olympus E-1 oft mit ISO 3200, die Bilder werden nach einem Import und dem Entrauschen noch richtig gut. Allerdings muss man sich mit der RAW Verarbeitung ein bisschen auseinander setzen, das lohnt sich alle mal (und ein gutes Programm bspw. ACDSee Pro einsetzen, sonst bekommt man eine Kriese). Und: High ISO (1600-3200-6400).


    Der Servo-AF führt die Schärfe immer dem Objekt (hier die Spieler) mit. Optimal ist, wenn die Kamera eine Vorausberechnung der Schärfenebene hat (Handbuch?), dann passt das auch (hat meine nicht :( ).



    Zu den anderen Postings:


    Stativ bringt gar nix, da man a) viel zu unbeweglich ist (außer mit einem Einbein) und b) mit der Verschlusszeit sowieso in einem Bereich sein sollte, der kein Stativ gebraucht.


    Dauer-Serienbildaufnahmen bringen auch nix, wenn man die Rahmenbedingungen nicht hat. Habt Ihr schon mal die Profis gesehen? Die hämmern nicht mit einer EOS1DIII mit 10 Bildern / sec eine Speicherkarte nach der anderen durch, sondern führen nach und machen "das eine" Foto. Da sollte man hinkommen und nicht seinen Frust in einer Bilderflut ertränken ;-)



    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!