EOS 350D unscharfe Bilder !!!

  • Moin,


    nu muß ich auch mal was zum Thema fragen.
    Ich hab die EOS 350D und da ich zu den "uninteressierten" gehöre, die nur Fotos machen wollen und nix mit großartig einlesen und nach Bedarf einstellen, nutze ich die Automaticprogramme.


    Laut Bedienungsanleitung sind die ja auch für Blonde geeignet und stellen alles selber ein. War bisher auch der Fall, ich hab ja schon zig tolle Bewegungsbilder von meinen Hunden gemacht - alles im "Sportmodus".


    Tja und nu hab ich nen "neuen, gebrauchten Leihhund", will Bilder von tobenden Hunden machen und was is : Alles verwackelt !!


    Die Bilder sind im Sitzen gemacht, die Hunde toben auf der Stelle, Sportmodus ein, sonst gibts da doch nix, was ich hätte falsch machen können.


    Irgendwas stimmt aber nicht -
    :hilfe:


    Gruß, staffy - derzeit nur mit Standbildern

  • Hallo,


    ich kenne das Problem mit meiner Canon (die noch mit einem Film knippst). Wenn die Batterie langsam schwach wurde, hatte ich auch unscharfe Bilder.

  • Hm,


    hab keine EOS, nur ne Fuji (so'n "Zwischending"), aber:


    Die verwackelten Bilder im Sportmodus hatte ich letzens auch..... war zu etwas späterer Stunde (na ja, so zwischen 20 und 21 Uhr).


    Vlt. liegt es am "schwächeren" Tageslicht. Wann hast du denn die Fotos geschossen??


    Und das mit den Akkus kenn ich auch, wenn die zu schwach werden, eiert die Cam auch gerne etwas rum (Auslösung: GÄHN - zack: verwackelt).


    Was anderes fällt mir dazu jetzt grad nicht ein.... :???:


    LG
    Sabine

  • Hi staffy,


    das kann an zu wenig Licht liegen. Wann wolltest Du denn die Bilder machen? Und wo? Drinnen oder draussen?


    Und dann noch ne kleine bescheidene Frage ;) Warum ne DSLR, wenn Du nur in den Automatik-Programmen fotografierst??? :???:

  • Hm,also Akku war frisch geladen !


    Die 350D wars deshalb, weil ich gutes davon gehört habe und es die bei meinem Händler grad günstig mit div. Zubehör gab - zumal ich ja mehr könnte, wenn ich wollte :roll:


    Die Fotos hab ich spät nachmittags im Garten gemacht, also nicht im Sonnenlicht, aber auch noch nicht Dämmerung.
    Heißt das, selbst ein gutes Automaticprogramm hat irgendwann seine Grenzen und bei ungünstigeren Lichtverhältnissen reicht das nicht ??


    Muß ich mich doch ausgiebiger damit beschäftigen ????


    Unwissend, staffy

  • Das Objektiv ist aber schon auf AF gestellt (oder wenn MF, dann hast du da schon scharf gestellt), oder?


    Warst Du ggf. zu nah dran? Dann kann das Objektiv oft auch nicht scharf stellen.

  • Huhu Staffy,


    ja auch die Automatikprogramme sind irgendwann am Ende ;) Sonst wären ja die Manuellen Programme überflüssig :D


    Wenn Du auf dem "grünen Kästchen" fotografierst, springt ja bei zu wenig Licht der Blitz automatisch dazu.
    Das tut er aber im "Sport-Modus" nicht. Daher werden die Bilder dann unscharf, wenn zu wenig Licht vorhanden.


    Probier Dich einfach durch die manuellen Programme durch. Dadurch lernt man es am besten ;)
    Ich übe noch hauptsächlich im AV-Modus.


    Ansonsten gibts da noch ein sehr gutes Canon-Forum - wo man auch "Work-Shops" machen kann - da lernt man auch viel.


    Wenn Du magst und ich darf :D dann stell ich Dir den Link hier ein

  • :winken:


    Wichtig ist, das zu nicht zu nah am Motiv stehest.
    Du solltest mit der Camera nicht "heller" stehen, als das Motiv.-also wenn du z.b. in der Sonne stehst und die Hunde im Schatten toben-können die Bilder unscharf werden.


    ist der Blitz aktiviert worden?


    Wäre es möglich mal 1 oder 2 Bilder zu zeigen?-Dann kann man eventuell mehr dazu sagen.


    LG nadine

  • AF hat ich immerhin eingestellt ...


    War mit Tele (ich glaub 50 - 200 - kann das sein, hab die Kamera nicht hier) und die Hundis waren ja schon relativ dicht ...


    Ob ich denn gleich schnell nach Hause fahre, die Kamera hole, die Viecher durch die Sonne auf 100 m weg hetze und sehe, obs dann scharf ist ?? :???:


    Seh ichs richtig, daß nicht nur Licht, sondern auch entsprechender Abstand / Objektiv Einfluß auf die Qualität haben ??


    Hab ich das denn vorher immer zufällig richtig gemacht ??


    Gruß staffy


    Veralina schieb mal rüber den Link ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!