EOS 350D unscharfe Bilder !!!

  • Stell mal deine Cam auf ein Stativ, dann könnte es vielleicht auch bei dem Licht noch klappen.


    Tele sind ja schon etwas größer und haben ja so schon eine Eigenschwingung. Wenn man es dann noch in der Hand hat und die in der Automatik berechnete Blende und Belichtungszeit dann eine längere Zeit zur Öffnung berechnen, dann wackelt man schon mal gern auch noch in der Zeit, ohne das man es eigentlich wirklich mitbekommt. Entweder für mehr Licht sorgen oder das wackeln etwas ausmerzen. Allerdings kommt dann wahrscheinlich ein ähnliches Resultat nur das es dann eine Bewegungsunschärfe ist, die mehr als extrem ist.


    Ein guter Blitz (Stabblitz) kann auch noch helfen, mehr Licht ins Spiel zu bringen - also aufzuhellen.

  • Ok ... da bin ich mit meinem Zubehör also unterste Amateurklasse.


    Nu bin ich eben nach Hause gefahren, Kamera geholt und mit den Viechern in die Prärie. Strahlender Sonnenschein, entsprechende Entfernungen und ein munterer Rusty - das sah dann so aus (die Stehohren beweisen, er ist im Sprung :D )



    Puh, nu weiß ich wenigstens, das es an meiner Dämlichkeit lag, hätt ich mal besser genauer nachgelesen.
    Dank euch dafür :gott:


    Was ähm würde denn ein annähernd gutes Tele, welches auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder macht, so übern Daumen kosten, ab wieviel ??


    Aufgeklärte Grüße, staffy

  • Hei!



    Thema noch aktuell (ich kann Dir ja keine PM schreiben ;-) ).


    Bei Deinem ersten Foto fehlt einfach Licht, dadurch zu lange Verschlusszeit. Lösung: Höhere ISO Einstellung (Empfindlichkeit) einhergehend mit höherem Rauschen, dass man durch RAW (-Verarbeitung) in den Griff bekommen sollte.


    Das zweite Foto ist auch ein Klassiker. Beim Auslösen war Dein Hund noch in der Schärfenebene, die Zeit bis zum Belichten ist aber zu lang gewesen, da ist Dein Hund schneller gewesen als die Kamera. Evtl. hat Deine Kamera entsprechende Möglichkeiten zur Vorausberechnung der Schärfenebende (kenne ich allerdings nur von den EOS 1 Modellen, mit den Kleineren habe ich mich noch nicht beschäftigt) oder eine höhere Blendenzahl, damit erweiterst Du den Schärfentiefe. Allerdings geht damit einher das verlängern der Verschlusszeit, was zu Bewegungsunschärfe führt.



    Marc

  • Marc das Prob ist aber, das hier wohl sehr viele nicht mit RAW arbeiten. Ich auch nicht, weil meine Bilder dann ALLE einen roten oder grünen Stich haben (also wäre rote oder grüne Folie vor der Linse) und mir das einfach zu viel Aufwand ist um das dann wieder zu bearbeiten.


    Ich würde gerne in RAW knipsen, aber das klappt einfach nicht :-/

  • Huhu Staffy,


    ich fotografiere ebenfalls digital mit ner EOS 20D, teils auch beruflich - und wohne im nördlichen Ruhrgebiet. Wenn Du möchtest, kannst Du irgendwann mal vorbeikommen auf nen Kaffee und nen kleinen Fotokurs, dann gehen wir die üblichen Probleme durch, die man so haben kann und wie man damit umgeht. Ist mündlich und mit ausprobieren immer etwas einfacher.. vorallem habe ich auch noch ein paar Objektive, die Du ausprobieren kannst - keine Profiobjektive, aber zum Ausprobieren genau richtig.


    Mag Dein Staffy kleine Hunde? ;)
    Meine Mücke ist ein wenig ängstlich und hat auch schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, sie rennt halt weg und weckt so natürlihc auch Jagdtriebe, aber wenn Dein Hund verträglich ist, wäre das dann ja auch mal ein ganz gutes Training?


    Liebe Grüße,


    Monica

  • Zitat

    Marc das Prob ist aber, das hier wohl sehr viele nicht mit RAW arbeiten. Ich auch nicht, weil meine Bilder dann ALLE einen roten oder grünen Stich haben (also wäre rote oder grüne Folie vor der Linse) und mir das einfach zu viel Aufwand ist um das dann wieder zu bearbeiten.


    Ich würde gerne in RAW knipsen, aber das klappt einfach nicht :-/


    Huhu Murmelchen,


    Du kannst das in der Kamera auch so einstellen, daß jedes Fotos einmal in RAW UND einmal in JPG gespeichert wird...


    Mach das doch ;) Dann haste sicher das JPG-Foto und zusätzlich das RAW-Foto um Dich in die Bearbeitung einzulernen ;)


    Nur so als Idee ;)

  • Ich hab kein Problem mit der Bearbeitung bei RAW, ich bin zu faul den Rot-/Grünstich rauszuarbeiten ;)


    Aber ich mach ja vielleicht im Feb. ein Seminar, vielleicht lerne ich dann wie ich diesen Farbstich vermeiden kann :D

  • Mein Problem ist ja eher, daß ich zwar gerne fotografiere, aber absolut keinen Nerv habe, mich mit den ganzen Einstellungen zu beschäftigen. Deshalb waren mir ja die Automatikprogramme so wichtig. Daß auch die ihre Grenzen haben weiß ich ja nun ...
    Das klingt alles sooo kompliziert was ihr da immer schreibt, ich bin doch LAIE !!!


    Gruß, staffy


    Danke für das Angebot, Monika. Vielleicht komm ich nochmal drauf zurück.

  • Hei!



    Zitat

    Marc das Prob ist aber, das hier wohl sehr viele nicht mit RAW arbeiten. Ich auch nicht, weil meine Bilder dann ALLE einen roten oder grünen Stich haben (also wäre rote oder grüne Folie vor der Linse) und mir das einfach zu viel Aufwand ist um das dann wieder zu bearbeiten.
    Ich würde gerne in RAW knipsen, aber das klappt einfach nicht :-/


    Zum Einen gebe ich Dir Recht, dass man sich schon in die RAW-Verarbeitung einarbeiten muss. Möchte man das nicht, braucht man sich auch nicht in die weiteren Funktionen der Kamera einzuarbeiten und diese ganzen Themen wären hier sinnfrei. Die allermeisten Probleme, die hier diskutiert werden, sind auf mangelndes Verständnis der elementaren fotografischen Zusammenhänge und der mangeln Bereitschaft, sich mit der Materie auseinander zu setzen, zurückzuführen. Wenn ich gute Fotos haben möchte, muss ich Zeit investieren. Das gilt hier sowie überall im Leben.


    Mit Deinen Problemen mit der RAW Verarbeitung möchte ich Dir gern weiterhelfen, das ist mit geeigneter Software gar nicht so schlimm. Du kannst Dir bspw. eine Probeversion von ACDSee Pro 2.5 runterladen und das mal ausprobieren. Bspw. kannst Du Filter vordefinieren, mit denen Du alle Fotos zunächst zur Gänze bearbeitetst. Dann kannst Du Dir jedes einzelne Vornehmen. Die Funktionen sind so gigantisch, dass Du bspw. auch das Foto drehen, ausrichten oder verkleinern kannst ... alles in der RAW Verarbeitung. Erst zum Schluss machst Du daraus ein JPEG.


    Das mit den Farbstichen kann ich so nicht nachvollziehen. Ich würde mir gern mal ein paar Fotos (Grünstich, Rotstich, OK, High ISO) von Dir in ACDSee einlesen ... wenn Du magst. Ich habe dazu mal meine EMail-Adresse kurzfristig freigeschaltet (PM-Problem hier ;-) ).



    Zitat

    Du kannst das in der Kamera auch so einstellen, daß jedes Fotos einmal in RAW UND einmal in JPG gespeichert wird...


    ... in JEDER Kamera geht das nicht ... ;-)



    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!