Sind Futtermengenangaben wirklich tendenziell zu hoch?

  • Ích habe eine kleine Hündin adoptiert. Sie wiegt knapp über elf Kilos, soll aber laut Tierarzt lieber auf zehn Kilos kommen. Nun sagte mir der Tierarzt, die Mengenangaben auf den meisten Hundefutterpackungen seien zu hoch, und man müsse etwas abziehen. Insbesondere bei meiner Hündin, die ich kastriert übernommen habe, könne man ruhigen Gewissens ein Drittel abziehen, und zwar für immer, nicht als Diät. Die Hündin soll so auf ihr Idealgewicht kommen, aber langsam und gesund.


    Jetzt habe ich auf Dosen geschaut, und die Angaben variieren erheblichst. Von manchen Futtern sollte sie fast 600 g bekommen laut Dose, von anderen 400g.


    Ich habe Rinti Kennerfleisch in der engeren Wahl. Das würde ich mit Möhren mischen. Wieviel würdet ihr davon geben am Tag, wenn es auch noch einige Leckerli gibt, zum Beispiel einen Rinti-Streifen und ein Knabberartikel? Oder soll ich ein anderes Futter nehmen? Auf den Preis kommt es mir bei der kleinen Hündin nicht an, nur auf Qualität.


    Sorry für all die wirren Fragen, aber die Literatur bringt mich so gar nicht weiter... :???:

  • Es kommt auf den Hund an:


    Meine müssen grundsätzlich mehr fressen als vom Hersteller angegeben, weil sie sonst abnehmen!


    Wenn Dein Hund von den angebeben zunimmt, dann reduzier die Menge einfach.

  • Ich habe auch schon die Erfahrungen gemacht, das die Angaben zu hoch sind.


    Allerdings kommt es auch auf das Futter an. Hochwertiges wird natürlich weniger benötigt.


    Ich würde mir zunächst ein gutes Futter aussuchen und dann etwas weniger Füttern als angegeben. Immer wiegen natürlich, so kannst du sehen wie es anschlägt.
    Da musst du natürlich selber etwas probieren, jeder Hund verwertet ja auch anders.

  • Das die Mengenangaben so stark variieren liegt daran, dass man qualitativ hochwertigerem Futter generel weniger füttern muss.


    Beispiel:
    Ayu würde von richtig miesem Hundefutter 500gr am Tag kriegen (dem Hersteller nach)
    Ayu bekommt vom Platinum laut Hersteller 250gr am Tag. Also knapp die Hälfte.
    In dem hochwertigerem Futter sind in den geringen Futtermengen bereits alle nötigen Nährstoffe enthalten. In dem minderwertigem Futter brauch sie eine größere Menge an Futter, um die nötigen Nährstoffe aufzunehmen.



    Jeder Hund ist unterschiedlich. Je nach Bewegung und Stoffwechsel brauchen einige Hunde mehr oder weniger, als vom Hersteller angegeben. Der Hersteller kann natürlich nur einen Durchschnittswert liefern. Bei soetwas muss man ein wenig experimentieren. Ayu nimmt von den angegebenen 250gr am Tag ab. Sie kriegt 350gr und hält ihr Gewicht. Ayu ist aber auch sehr aktiv.

  • Wenn es bei dir wirklich nicht so sehr auf den Preis ankommt, würde ich hochwertigere Dosen in Erwägung ziehen. Das Rinti ist jetzt nicht schlecht, aber es gibt auch noch bessere:


    http://www.terracanis.de
    http://www.terra-pura-tiernahrung.de
    http://www.auenland-konzept.de
    http://www.pfotenliebe.de
    http://www.herrmannshundefutter.de


    Kannste dir ja mal anschauen, sind alle sehr hochwertig und daher kommen die Hunde auch mit weniger aus. Mein Hund ist auch kastriert und bekommt daher immer den niedrigsten angegeben Wert für sein Idealgewicht, sprich also nicht für das was er hat. Er ist aber zudem nicht so sehr aktiv, deshalb geb´ich ihm eigentlich immer weniger, gerade so dass er nicht hungern muss :D


    Viele Grüße Nina

  • Hallo,


    die Futtermengen der Hersteller sind nicht zu hoch oder zu niedrig angegeben. Es ist lediglich ein lineare Angabe. Jeder Hund hat andere Anforderungen, z.B. Bewegung, lokales Umfeld, persönliche Verfassung usw., daher muss jeder Hundebesitzer die Futtermenge seinem Tier anpassen.


    Dein Hund ist kastriert, heißt sein Hormonhaushalt hat sich verändert.
    Es kann nun sein das dein Hund zu Fettleibigkeit tendiert, daher immer etwas weniger geben wie bisher und vergiß nicht wenn du Leckerli gibst das mit einzuberechnen. Ich würde alle Leckerli erstmal weglassen bis dein Hund wieder Normalgewicht hat.


    Toi Toi Toi

  • Ich würde mich nie nur nach den Angaben der Hersteller richten. Pepper bekommt deutlich mehr, weil sie sonst sofort abnimmt. Lee bekommt max. die Hersteller-Empfehlung, meist aber weniger, weil sie sonst eben zu dick wird.. Übrigens sind beide kastriert, das sagt auch nicht unbedingt was aus...


    Probier es aus, du wirst es am Hund sehen!

  • Hm, dann muss ich wohl experimentieren. Ich weiß nicht genau, wieviel Auslauf Jazzie bisher bekommen hat, und ich weiß leider auch nicht, ob sie wegen der Kastration zu dick ist oder weil sie überfüttert wurde/zu wenig Auslauf hatte. Bisher bekam sie von der Vorbesitzerin pro Tag eine 400g-Dose Pedigree Complete, ein großes Stück vom Frühstücksbrot und einen Dentastix. Ich habe jetzt vor, sie behutsam umzugewöhnen auf zwei Stunden Auslauf unter der Woche (am WE mehr) und welches Futter, das weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall wird das Brot ab sofort durch ein Ministück Rinti Chicko ersetzt. Rinti Dosenfutter wurde mir auf dem Hundeplatz als viel besser als Pedigree empfohlen, aber ich schaue mir die von euch empfohlenen Sorten auf jeden Fall auch an. In der Zoohandlung habe ich heute Ropodog Sensible Gold entdeckt, davon soll sie angeblich nur 200g fressen müssen??? :???: Meint ihr, ich kann das mit der kleinen Menge einfach mal ausprobieren? Oder ist das arg wenig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!