Zu welcher Jahreszeit ist es besser einen Welpen zu holen?

  • Ich sehe es auch so, es hat viel mehr mit dem Hund einem selbst zu tun...ich würde es immer wieder vom Hund abhängig machen.


    Wir haben unseren Welpen am 28.November abgeholt und er hat von der ersten Nacht an durchgeschlafen.
    Tagsüber sind wir halt alle 2h runter, nachts um 1 das letze mal...ihm war ja auch kalt, also hat er schnell gepullert und wollte wieder rein. ;)


    Nach drei Wochen hat er zuverlässig begonnen sich vor die Tür zu setzen wenn er muss...bin ich zu langsam, tja mein Pech.
    Aber er muss auch nicht mehr aller 2h, so aller 4h und er ist glücklich.


    Hundeschule hat auch nur Pause seit dem letztem Dezemberwochenende vor Weihnachten und morgen geht es wieder los. =)


    Über Sozialisationskontakt können wir uns auch nicht beklagen, aber wir kennen auch viele Leute mit Hund bzw. besuchen die Züchterin. :roll:


    Im Frühling, Sommer ist er dann auch schon so groß, dass wir Ausflüge machen können und die Jahreszeiten genießen können.


    Also wenn es DIE Verpaarung ist und DER Welpe dabei ist, dann ist die Jahreszeit egal.

  • Eigentlich ist es mir egal,
    ABER ich bin Sommerwelpen nicht abgeneigt. Die meisten Züchter bevorzugen diese Jahreszeit, weil es mit den Welpen einfacher ist, es gibt also mehr. Gleichzeitig wollen viele potentielle Käufer lieber einen Herbstwelpen, weil sie erst noch einen richtigen Auslandsurlaub machen wollen. Also viele Welpen und weniger Käufer, das ist gut für Auswahl und Preis :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Wir hatten einen "Winterwelpen" der Ende Januar eingezogen ist. Bis einschließlich April :shocked: mußte sie auch nachts ca. 3 x Pipi :roll:


    Deshalb sag ich immer aus Spaß, der nächste Hund wird ein "Sommerwelpe". Aber letztendlich...war dann unsere Maus im Sommer soweit, daß man auch schonmal längere Spaziergänge mit ihr machen konnte usw.


    Hat also alles Vor-, und Nachteile wie bei allem im Leben.


    Ich sag mal immer...es muß einfach passen...und dann ist es egal ob Sommer oder Winter.


    Suse

  • :winken:


    Wir wollten einen Zweithund-wollten eigentlich "nur mal gucken ;) " und haben uns klein Eddie im Dez angeschaut-uns ihn ihn verliebt und ihn im Januar bei 20 cm Schnee abgeholt.


    Eddie ist von einem Bauernhof und im Stall geboren, er kannte nur Schnee und als dieser nach ein paar Wochen getaut war :shocked: hatte unser Eddie ein echtes Peroblem! :gott: man entleert sich ja nur auf Schnee und dann war da kein Schnee mehr :shocked:


    Das war das einzige Problem was Eddie hatte!
    Er ist ein Winterhund, der überhaupt keine Probleme mit der kalten Jahreszeit hatte/hat.
    Uns machten die nächtlichen Pipirunden auch nichts aus, zumal sich diese auch superschnell erledigt hatten-Eddie war binnen von 2 Wochen Stubenrein (mit gaaaaaaaaaaanz wenigen kleinen Aussnahmen)
    Hundeschule war auch kein Thema, wir konnten sofort teilnehmen.
    Sopziale Kontakte hatte Eddie ständig-ob nun ind der Welpenstd oder bei unseren Täglichen Spaziergängen.


    Die Jahreszeit ist denke ich egal. Wichtig ist, das ihr genügend Zeit für den Familienzuwachs habt, das auch bei euch eine Hundeschule "geöffnet" hat und das ihr euch für einen Welpen "bereit" fühlt.


    LG Nadine

  • Ich denke mir, jede Jahreszeit hat ihre Vor- und Nachteile. Im Sommer die Hitze, im Winter die Kälte und im Frühjahr und Herbst der viele Regen.


    Wir haben unsere Anfang November abgeholt und ich fand den Regen wesentlich unangenehmer, als jetzt die Kälte. Natürlich muß ich alle 2 Stunden mit ihr raus und manchmal auch noch nachts, aber mein Wintermantel und meine Winterstiefel sind schnell angezogen. Andere Hunden treffen wir auch täglich auf der Hundewiese, vielleicht nicht so viele, aber für Flocke reicht es. Ein großer Vorteil ist auch, dass wenn wir unseren ersten Urlaub starten, ist Flocke bereits ein gefestigtes Familienmitglied.


    Fazit: Ich habe noch nie soviel Sauerstoff im Winter abbekommen, wie dieses Jahr.

  • Zitat

    Fazit: Ich habe noch nie soviel Sauerstoff im Winter abbekommen, wie dieses Jahr.

    :D

    Das stimmt allerdings! Auch ich habe Frida Mitte November bekommen. Bei mir hats aber schon - gemessen an ihrer Intelligenz - länger gedauert, bis sie kapiert hat, weil ich frühmorgens einfach länger brauchte, bis ich in den Plünnen war und - vor allem - sie erstmal absetzen musste, um die Schuhe zu binden (habe zwar einen großen Garten, "wohne" aber im 1. Stock). Also See auf der falschen Seite der Tür. Aber zum Glück ist Frida in der Beziehung relativ pflegeleicht. Sie schlief vom 1. Tag an durch, mittlerweile locker bis halb neun (allerdings gegen Mitternacht die letzte Runde) und tagsüber muss ich nur noch alle 2-3 Std. raus. Wie gesagt, viel Sauerstoff! ;)
    Und natürlich würd ich sie nicht gegen einen Sommerwelpen tauschen. Aber so im Nachthemd raus, hätte ich schon komfortabler gefunden. Vor allem wenn ich daran denke, dass in der nächsten Woche bis minus 20 Grad nach Norddeutschland ziehen. Da möchte ich nachts nicht mehr rausmüssen (und gerne lieber tagsüber eine Stunde du rch Bewegung warmwerden, als 5 x kurz halbtotfrieren).
    Aber natürlich habt ihr in soweit recht: Wenn der richitge Hund kommt, nimmt man ihn, egal zu welcher Jahreszeit.
    Aber wenn ich mir aussuchen kann, wann ich anfange zu suchen: Das nächste Mal definitiv im Frühjahr.
    LG
    Kirsten

  • Also ich hab meinen Welpen kurz vor Weihnachten bekommen. Ich denke auch in der wärmeren Jahreszeit wäre es nachts etwas angenehmer raus zu gehen aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil.
    So komm ich wenigstens auch bei der Kälte mal raus, was wohl nie schaden kann und Hundi hat ganz schnell kapiert, wenn er sich draussen beeilt, gehts schnell wieder ins Warme.
    Und mit der Hundeschule das war auch kein Problem. Die geht nächste Woche los.

  • Zitat

    Hallo,
    am liebsten würde ich ja schon jetzt mir endlich meinen langersehnten Welpen holen, aber ich hab gehört, man soll sich lieber im Frühjahr/Sommer einen Welpen holen.


    Huhu,


    zu den Jahreszeiten wurden ja schon die verschiedensten Meinungen geschrieben.
    Ich wollt nur mal schnell anmerken, das man sich ja nen Welpen nicht einfach mal eben holt - so wie ne Tüte Nudelsuppe im Supermarkt.


    Du musst ja erstmal nen guten Züchter finden, Kontakte knüpfen, evtl. sogar auf ne Warteliste ... und dann natürlich den Wurf abwarten, und die mindestens 8 Wochen die die Welpchen dann noch beim Züchter bleiben sollten.


    Der Lauf der Natur bedingt nunmal, das die meisten Hündinen im Frühjahr und im Herbst läufig werden - und dann eben auch ggf. Welpen haben.
    Ich find auch so rein vom Gefühl her das Frühjahr passender - wenn eben die gesamte Natur zum Leben erwacht und auch andere Tiere ihre Jungen bekommen.

  • [quote]
    Du musst ja erstmal nen guten Züchter finden, Kontakte knüpfen, evtl. sogar auf ne Warteliste ... und dann natürlich den Wurf abwarten, und die mindestens 8 Wochen die die Welpchen dann noch beim Züchter bleiben sollten. [quote]


    Naja, wobei im Tierschutz derzeit die zurückgegebenen Herbstwelpen auf ein neues Zuhause warten. Die haben über den Winter durchaus weniger Chance auf eine Vermittlung als im Frühjahr/Sommer. Nur so als Idee, falls Du nicht festgelegt bist. Das wäre in jedem Fall eine gute Tat - allerdings muss man sich natürlich auch in so ein armes Würmchen erstmal verlieben...


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!