Zu welcher Jahreszeit ist es besser einen Welpen zu holen?
-
-
Also wir haben unsere Maus im Dezember bekommen.
Sind dann auch wöchentlich zur Welpenspielstunde die immer um 13 Uhr statt fand. Das mehrmalige rausgehen wegen der Stubenreinheit hat mich nicht gestört, dicke Jacke an und gut ist. :^^:
Unseren Grunderziehungskurs hatten wir dann im Juni/ Juli, was mir lieber war.Ich denke es ist egal wann man sich einen Hund holt, irgendwann muss man auch mal im Winter raus und frieren.
Wichtig ist das man genug Zeit für die Eingewöhnung hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zu welcher Jahreszeit ist es besser einen Welpen zu holen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wobei es bestimmt deutlich angenehmer im Früjahr/Sommer ist alle ein/zwei Stunden zum Pullern rauszurennen, v.a wenn es sooo schnell gehen muss, man die Jacke vergisst (passiert mir täglich bestimmt dreimal) und zitternd in der Kälte steht während Welpli sich gaaaaaanz viel Zeit lässt....brrrrrrr....ist das kalt da draußen
Aber ansonsten denk ich, dass es relativ egal ist wann man sich einen Welpen holt...
Lg Steffi
-
Im Frühling/Sommer/Herbst ist es auch wahrscheinlicher, andere Hunde zur Sozialisation zu treffen und wenn man kleine Spielchen machen will, frieren einem nicht die Hände ab. Mit Fausthandschuhen greift sich's nunmal nicht so gut nach dem Leckerlie oder Spielzeug.
-
Oder ganz einfach ausgedrückt:
Man sollte sich einen Welpen holen wenn es DER Hund ist den man haben will. Egal welche Jahreszeit ist
-
Zitat
Aber der Winter kommt alle Jahre wieder ... und dann muss der Hund zwar nicht mehr so oft, dafür aber länger raus
Ist also völlig egal wann man sich ein Tier holt, Hauptsache man hat die Zeit dazu
Nee, das seh ich anders. Wobei natürlich: Die Zeit muss dasein, das stimmt. Aber im Herst/Winter dauert stubenrein schon meist länger, einfach weil Du länger brauchst, bis Du für "draußen" fertig bist. Und selbst wenn man alles zusammenzählt, bist Du später mit drei mal eine halbe bis anderthalb Std. (je nach Typ und Rasse) immer noch besser bedient als mit Sozialisation (tägl. 1/2 Std. Neues), 2x viertel- bis halbe Std. Spazieren und gefühlten 20x "kurz" Gassi schon besser dran. Natürlich sind Winterwelpen genauso süüüß und vielleicht sogar einen Tick robuster später - aber ich würde nächstes mal im Frühjahr suchen.
Auch der Hinweis mit den HuSchus enstpricht übrigens meiner Erfahrung. Haben z.Zt. ganze 2 Welpen beim Welpenspielen, der nächste Grundkurs beginnt irgendwann im Februar...
LG -
-
Also unsere Hundeschule hat nur eine kurze Winterpause - von daher kann ich da nicht mitreden.
Und mit den rausgehen - ich habe Nachts mit Jogginghose geschlafen
Mein Glück war, dass ich Parterre wohne und direkt - also 3 Meter - vor der Haustür eine Wiese habe. Von daher waren mir die Temperaturen recht schnuppe, ich war wirklich innerhalb einer Minute nach den ersten Fiepen mit dem Hund vor der Tür
-
Zitat
Aber im Herst/Winter dauert stubenrein schon meist länger, einfach weil Du länger brauchst, bis Du für "draußen" fertig bist.
Kann ich nicht bestätigen, Kira war schnell stubenrein. Wir haben es auch immer rechtzeitig geschafft.
-
Ich bin mit Lilly z.B. Nachts im Nachthemd oder Jogging Hose und T-shirt in den Garten gerannt wenn sie mal musste
Momentan wäre das etwas kühl
Außerdem konnten wir auch Tags über einfach schnell in offene Schuhe rein schlüpfen und raus gehen durch die sowieso schon offene Terassen Tür (habe ich mit einem Kinder-Schutzgitter gesichert).
Wenn man jetzt genau im Winter den Traum-Welpen bekommen kann bei dem alles passt und man auch die freie Zeit für die Eingewöhnung dann würde ich ihn holen. Ist ein bisschen umbequemer als im Sommer, wird aber genauso klappen.
-
HuHu,
wenn man "den" Hund gefunden hat ist die Jahreszeit doch egal.
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch die wärmeren
Monate bevorzugen....
Schlappen an und rausLG Gaby und die 12 Pfoten.
-
Unsere erste Hündin haben wir damals im August bekommen und Askja kam
im Dezember zu uns.Bei der "Sommerhündin" hat es wesentlich länger gedauert (ca. 6 Monate!),
bis sie endlich verläßlich stubenrein war.Askja hat vom ersten Tag an nachts durchgehalten und wir mußten nie raus.
Meiner Meinung nach hat die Stubenreinheit nichts mit der Jahreszeit zu tun,
sondern einzig und allein mit dem Hund.Bei allem anderen kann ich nicht sagen, ob ein Sommerwelpe oder ein
Winterwelpe besser ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!