Zu welcher Jahreszeit ist es besser einen Welpen zu holen?

• Hallo,
    am liebsten würde ich ja schon jetzt mir endlich meinen langersehnten Welpen holen, aber ich hab gehört, man soll sich lieber im Frühjahr/Sommer einen Welpen holen.

Was habt ihr für Erfahrungen???

• Zitat

Also das ist ein Märchen... Wichtig ist wann du mehr Zeit hast für die eingewöhnung eines Welpen...

Das stimmt generell natürlich, aber wir haben zum Beispiel mit unserem "Herbst-Welpen" (haben Ronja im November bekommen) die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, Platz in einer Hundeschule zu bekommen. Manche Hundeschulen hier haben kein Flutlicht und können daher im Winter nur wenige Kurse anbieten, die dann ziemlich überlaufen sind, andere bieten im Winter GAR keine Welpenkurse an. Aber davon abgesehen würde ich auch sagen, dass die Jahreszeit egal ist.

• Zitat

Also das ist ein Märchen... Wichtig ist wann du mehr Zeit hast für die eingewöhnung eines Welpen...

Das denke ich auch ;)

Wir haben unsere Lotte damals im Oktober geholt, war ganz gut, weil als Welpe kann /soll man ja noch nicht so lange spazieren führen --> dan Winter über waren wir mit ihr nur kurz draußen und als es dann Sommer war, also schööön warm ( :^^: ) konnten wir dann schon große Runden mit ihr gehen. ;)

• hallo,
    ich finde auch, dass es im frühjahr am besten ist, denn dann ist es nicht so kalt, der kleine muß doch so oft raus. die sonne tut ihm sicher auch gut.

gruß marion

• Wenn es warum wird :D .

Dann brauchste dich nicht erst so einzmummeln wenn du alle Nase lang raus musst.

Kann also den Spätfrühling/Sommer nur empfehlen.

• Ich würde mir einen Hund (Welpe kommt für mich nicht in Frage) auch generell im Sommerhalbjahr holen, wenn ich es planen würde.

Denn zwangsläufig muss nicht nur ein Hund, der noch nicht stubenrein ist, öfters raus, sondern ich auch ;-) Im Winter bei Minus 10 Grad nicht unbedingt prickelnd.

schlaubi

• Zitat

Denn zwangsläufig muss nicht nur ein Hund, der noch nicht stubenrein ist, öfters raus, sondern ich auch ;-) Im Winter bei Minus 10 Grad nicht unbedingt prickelnd.

Aber der Winter kommt alle Jahre wieder ... und dann muss der Hund zwar nicht mehr so oft, dafür aber länger raus :D ;)

Ist also völlig egal wann man sich ein Tier holt, Hauptsache man hat die Zeit dazu :)

• Zitat

Dann brauchste dich nicht erst so einzmummeln

vor allem hat der welpe schon längst gepinkelt, bis man sich angezogen hat :lachtot:

• Ich fand Frühjahr/Sommer sehr gut. Wir mussten sooo oft mit der Kleinen raus.. Da ist es sehr hilfreich wenn man sich nicht erst dauernd einmummeln muss. Grade wenn es schnell gehen muss oder wenn man nachts raus muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!