Was bringt ein Geschirr?

  • Bei einem ziehenden Hund würde ich nicht generell dazu raten ein Geschirr zu benutzen. Bei der Entscheidung Geschirr oder Halsband sollte auch der Gewichtsunterschied zwischen Hund und HH berücksichtigt werden. Denn mit einem Geschirr hat ein Hund wesentlich mehr Zugkraft als mit einem Halsband.

  • Zitat

    Denn mit einem Geschirr hat ein Hund wesentlich mehr Zugkraft als mit einem Halsband.

    7



    Stimmt ;) Umgekehrt hat der Halter allerdings auch mehr Kraft den Hund zu halten.


    Aber ich denke dass jeder das beste für sich und seinen Hund raussuchen muss. Wichtig finde ich nur dass nicht an der Leine gezerrt wird, ob nun am Halsband oder am Geschirr.


    lg
    Sandra

  • Zitat

    Stimmt ;) Umgekehrt hat der Halter allerdings auch mehr Kraft den Hund zu halten.


    :? Ich war nie gut in Physik ...
    ... aber das erscheint mir unlogisch :?

  • hm... mir auch :???:


    Ich weiß aus Erfahrung, dass ich meinen Hund am Halsband besser halten kann als am Geschirr.

  • Naja, also bei einer unerzogenen Dogge (sagen wir aus dem TH) würde ich mich hüten ein Geschirr zu benutzen... ;)


    Allerdings tendiere ich bei allen Hunden, denen man kräftemäßig überlegen ist, auch zum Geschirr, aus allen oben genannten Gründen.


    Ansich bleibt noch zu sagen - weder Geschirr noch Halsband ersetzen eine gute Erziehung, und einen wirklich gut erzogenen Hund kann ich auch am Endloswürger führen ohne dass er irgendeinen Schaden davon trägt. Wenn der Hund in der Leine hängt, dann wohl immer noch besser am Geschirr.

  • Zitat

    Bei einem ziehenden Hund würde ich nicht generell dazu raten ein Geschirr zu benutzen. Bei der Entscheidung Geschirr oder Halsband sollte auch der Gewichtsunterschied zwischen Hund und HH berücksichtigt werden. Denn mit einem Geschirr hat ein Hund wesentlich mehr Zugkraft als mit einem Halsband.


    Ganz ehrlich, ich würde niemals bei einem ziehenden Hund ein Halsband nutzen. AUA

  • Falls der Hund nun so groß ist, dass du ihn am Geschirr nicht halten kannst, was machst du dann? :???:

  • Mmh also ich hatte am Anfang immer ein Geschirr für Buddy benutzt. Auf dem Hundeplatz wurde mir geraten auf Halsband umzusteigen. Der Grund dafür war dass Buddy doch sehr zieht und null auf mich geachtet hat(jaaa ich habs noch nicht geschafft :kopfwand: , geb es aber nicht auf und bin für jeden Tipp dankbar!!!!!) Anfangs war es dann auch echt besser aber mittlerweile schmeißt er sich gleich ins Halsband wir vorher ins Geschirr...
    Wenn ich hier so lese glauch ich echt dass ich wieder auf Geschirr umsteig... und hart arbeiten muss...

  • Find ich überhaupt nicht. Ich erwische den Hund doch am ganzen Körper. Wenn der Hund also irgendwo hinzieht und im Halsband steckt ist es doch oft so dass der Hund sich zur Seite wegwindet (zumindest sieht man dass dauernt) und man ewig brauch um den Hund z.B. aus einer Klopperei raus hat.
    Das Geschirr pack ich oben, der Hund kann sich nicht irgendwie rauswinden und ich hab ihn innerhalb kürzester Zeit aus der Klopperei raus.


    Ich sprech von eigener Erfahrung. 3x hat sich mein Hund bisher gekloppt und 3x hab ich ihn einfach da raus gehoben, umgedreht und gut wars. Die anderen hatte mehr zu kämpfen weil der Hund noch auf den Hinterbeinen im Halsband stand. Den Hund dann im ganzen vom Geschehen wegzudrehen war ebenso schwierig für diese Leute.


    :D

  • Zitat

    Falls der Hund nun so groß ist, dass du ihn am Geschirr nicht halten kannst, was machst du dann? :???:


    Ich erziehe ihn ... :lachtot:


    Und sollten trotzdem Situationen nicht zu verhindern sein, in denen ich befürchten müsste meinen Hund allein nicht halten zu können, so nehme ich mir zeitweise eine Hilfsperson mit, die notfalls mit in die Leine greifen kann ;) oder den Hund gleich mit einer zweiten Leine mit absichert.



    Leoline
    Was den besseren Zugriff betrifft gebe ich dir recht, aber mehr Kraft dürfte man am Geschirr nicht entwickeln ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!