Was bringt ein Geschirr?

  • Mein Hund trägt eigentlich auch fast immer ein Geschirr. Er ist sehr leinenführig, zieht nicht- von daher bräuchte ich es nicht. Aber: ein Hund kann immer mal beiseite springen, weil er erschrickt, ich will nicht, dass er sich dann wehtut. Das Fell bricht bei meinem wenn ich das Halsband statt dem Geschirr als "Alltagsleinenbefestigung" nutze. Außerdem arbeite ich eigentlich immer zwischendurch auf Spaziergängen, auch Fährten/Sucharbeit etc.
    Die Sprüche sind ein netter Nebeneffekt.
    Und ganz ehrlich: Wenn die Sprüche mehr Menschen dazu verleiten dem Hund ein Geschirr anzulegen- umso besser, dann reißen sie wenigstens nicht am Halsband rum. Das seh ich nämlich viel zu oft.


    lg Susanne


    Edit: Theoretisch bräuchte ich auch keins von beidem- aber: das kann im Fall des Falles mit der Versicherung problematisch werden, da wäre ich gaaaanz vorsichtig. Es kann einfach immer was sein.

  • @roxybunny


    danke für die nette begrüßung :roll:


    natürlich hat sie auch ein halsband, das nehme ich aber nur für die stadt...
    ansonsten benutze ich nur die retrieverleine... aber wie man so schön sagt.. es hat auch lane genug gedauert bis wir sie soweit hatten, das der rückruf perfekt klappt... meistens jedenfalls :D

  • Nun, ich würde sagen, ein Geschirr dient dem Wohlbefinden des Hundes.


    Bei 90 % der Leinenaggressionen, die leider sehr häufig zu sehen sind, liegt die Schuld am Halsband. Zum einen, weil sehr viele Hundebesitzer nicht richtig mit HB und Leine umgehen können und noch immer der Meinung sind, mit ordentlich Leinenruck und Schmackes kommt man am besten an anderen Hunden vorbei. Zum anderen, weil die Hunde, wenn sie am HB geführt werden, einfach nicht richtig in der Lage sind, über Körpersprache (und die ist ja das Hauptkommunikationsmittel zwischen Hunden) miteinander zu kommunizieren. So kommt es leider sehr häufig zu Missverständnissen und Aggressionen.


    Außerdem gibt es viele Hunde, die nicht richtig leinenführig sind und an der Leine ziehen bzw. auch mal in die Leine rennen. Wenn Ihr Euch nur ein paar Sekunden Gedanken darüber macht, was in diesem Augenblick mit der Halswirbelsäule eines am HB geführten Hundes geschieht, würdet Ihr umgehend Euer HB in die Ecke werfen und Euch für ein Geschirr entscheiden. Meine Hunde werden nur am Geschirr geführt. Bei Hundebegegnungen können sie mit vollem Körpereinsatz kommunizieren und eventuelle Leinenrempler werden problemlos weggesteckt. Der Hals ist immer frei und sie fühlen sich rundum viel wohler als früher mit den Halsbändern.


    Liebe Grüße
    Svenja mit Chinook und Tahoma

  • HuHu,


    ich finde HB besser.
    Mal abgesehen davon das meine Hunde
    Leinenführig sind kann ich mir nicht
    vorstellen das Aggressionen besser
    zu kontrollieren sind.
    Und überhaupt......
    ein Collie im Geschirr?
    Gute Nacht Fell !


    Für kleine hippelige Welpen deren Besitzer es nicht
    schaffen sie zu erziehen - okey.


    Ich bin der Meinung das man einen Hund mit HB besser
    unter Kontrolle hat.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Seltsam dass mein Hund, trotz Geschirr, perfekt an der Leine läuft. Ziehen gibbet nicht.


    Und ja wenn der Hund mal abgeht, bzw. aggressiv auf irgendetwas reagiert hat man den Hund mit einem Geschirr definitiv besser aus dem Geschehen geholt als mit nem Halsband. Man packt in das Geschirr und kann den ganzen Hund einfach rausheben, mit dem Halsband muss man mehr damit kämpfen ;)


    Dem Fell macht ein Geschirr überhaupt nichts, wenn man es denn weiterhin pflegt. Denn die paar Stunden die das Geschirr an ist, sind wirklich egal. Das Argument ist seltsam denn ein Halsband liegt ebenso auf dem Fell...



    Aber nun gut, jeder soll das machen was er für richtig hält :D


    lg
    Sandra

  • HuHu,
    Leoline


    :D es gibt aber auch spezielle


    Colliehalsungen.....


    Nee,Spaß beiseite,ich habe echt schlechte Erfahrungen
    mit einem Geschirr gemacht.
    Meiner hat eher Wolliges Fell und das hat sich um das Geschirr
    gewickelt.
    War nicht schön.Die Collies heute haben ja fast nur
    noch Deckhaar.
    War nicht böse gemeint.


    LG Gaby und die 12 Pfoten.

  • Ich habe das umgekehrte Problem- Tuckers Haare brechen unterm HB, unterm Geschirr nicht. Ich habe aber auch kein Gurtbandgeschirr sondern ein K9 mit Sattel.
    Wie gesagt, ich habe, außer dem Fell, keinerlei Probleme die ein Geschirr in dem Sinne "rechtfertigen" würden. Es ist einfach praktisch, grad wenn man "zwischendurch" arbeitet. Und es ist sicher angenehmer für den Hund.
    Was die Kontrolle betrifft: mein Hund ist im Geschirr nicht weniger gut zu kontrollieren als im HB. Allerdings kontrolliere ich darüber auch nicht, ich sichere den Hund lediglich insoweit, dass ich an einer großen Straße wohne und mein Hund nach einem Beißvorfall eher ängstlich auf andere Hunde reagiert- es ist mir zu riskant, dass er wegspringt wenn wieder mal einer seinen Hund auf meinen loslässt "der tut nix". (übrigens der einzige Moment, wo mein Hund überhaupt "wegspringt")
    Ich denke jeder muss für sich selber rausfinden, womit er und der Hund am besten klarkommen und arbeiten können.


    lg Susanne

  • Also bevor ich meinen Jungs einen Würger ohne Stop um den Hals lege, ziehe ich ihnen 1000 mal lieber ein Geschirr an. Man kann einen Hund (nicht nur einen Collie) viel besser handeln als am HB. Könnte bislang auch nicht behaupten, dass das Fell darunter gelitten hätte. Allerdings sind meine beiden auch keine extremen Fellmonster mit massenhaft Unterwolle. Außerdem benutze ich eines das mit Fleece gepolstert ist. Und zuhause kommt das Geschirr natürlich ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!