Was bringt ein Geschirr?

  • Mein Hund ist jetz 9 Monate alt und ich stelle ihn langsam aufs HB um, weis leichter ist und schneller angelegt ist.


    Vorher hat er nur ein geschirr gehabt, weil er wie alle Welpen hüpfig war.


    "Oh ein Blatt" großer Satz, rein in die Leine. Das kann den Kehlkopf stark schädigen.

  • die frage lautete "was bringt ein geschirr?" falls ich mich nicht irre. und in den fällen wo es rein um die optik geht - nichts. außerdem bezweifle ich das sich ein hund sich mit geschirr wohler fühlt beim spielen und toben als ohne..

  • Zitat

    Murmelchen


    natürlich weiß ich nicht warum ein hund ein geschirr ist. fakt ist, bei der masse an hunden die geschirre tragen, sind mit absoluter sicherheit viele dabei die keines benötigen würden.... aber jedem das seine...


    gruß


    Gegenfrage: Warum tragen so viele Hunde ein Halsband?


    Ich seh nur Nachteile in diesen Dingern. Wenn der Hund zieht (und das machen nunmal viele Hunde) schnürt es ihnen den Hals ab, kein Hundehalter kann versichern dass er nicht doch mal eben seinen Hund festhalten muss und wieder ziehts am Hals.
    Und wenn man sich mal selbst ein Halsband anzieht und sich da mal reinhängt, merkt man innerhalb von Sekunden wie Kopfschmerzen auftreten.
    Und wenn sie darin mal irgendwo hängen bleiben, schnürts ihnen gleich alles zu...



    Die Vorteile eines Geschirrs sind ja in diesem Forum schon oft genug aufgelistet worden.



    lg
    Sandra, deren Hund (bis auf das Leuchtie) kein Halsband zu sehen bekommt!

  • Zitat

    die frage lautete "was bringt ein geschirr?" falls ich mich nicht irre. und in den fällen wo es rein um die optik geht - nichts. außerdem bezweifle ich das sich ein hund sich mit geschirr wohler fühlt beim spielen und toben als ohne..


    Die Frage wurde ja auch schon beantwortet ...
    Es dient dazu eine Leine daran zu befestigen ... :^^:
    Immer ohne Leine geht halt nicht.


    Die Frage lautete auch nicht: Halsband oder Geschirr?
    Ein Halsband stand bei der Fragestellung gar nicht zur Debatte! :D


    P.S.
    Auch ein Halsband kann den Hund stören. Warum also nicht nackig? ;)

  • die frage war aber schon so gemeint, dass ich den grossen unterschied wissen wollte zwischen geschirr und halsband ;)

  • Zitat

    die frage war aber schon so gemeint, dass ich den grossen unterschied wissen wollte zwischen geschirr und halsband ;)


    Ach sooooooooo, na dann ;) :D


    Ist deine Frage denn jetzt ausreichend beantwortet?
    Ein Halsband kann halt sehr schnell unangenehm für den Hund werden und dann auch gesundheitliche Probleme auslösen.


    speed
    Mein Hund läuft im Alltag auch nackig ;)
    Am Fahrrad und an der Schlepp im Geschirr.
    In der Stadt im Halsband.


    Trotzdem bin ich absolut dafür zunächst ein Geschirr zu empfehlen, denn die wenigsten Hunde laufen von Anfang an immer in jeder Situation gesittet an der Leine.
    Und dann émpfinde ich Geschirre, die "unnütz" sind, als lange nicht so problematisch wie Halsbänder oder Retrieverleinen, in denen der Hund sich regelmäßig würgt.

  • Zitat


    natürlich weiß ich nicht warum ein hund ein geschirr ist. fakt ist, bei der masse an hunden die geschirre tragen, sind mit absoluter sicherheit viele dabei die keines benötigen würden.... aber jedem das seine...



    Das ist sicherlich richtig, mein Zwerg z.B. ist so ein Kanditat.


    Er ist absolut leinenführig, mag aber nicht am Halsband angeleint werden.



    Zitat

    da mein hund kein halsband trägt erübrigt sich der vergleich...



    @ speed: Übrigens, schön dass Du wieder im DF bist... :)



    Gehörst Du also zu den HH die ihre Hunde nie anleinen müssen?
    *neidischguck*


    Ich denke sehnsüchtig an die Zeit mit meiner Roxy zurück,
    sie brauchte auch weder Halsband noch Geschirr...


    Bei Bonny und Cooper kann ich davon nur träumen.
    Bei Bonny muss ich damit rechnen dass sie hinter Hasen, Mäusen etc. herrennen will, und Cooper neigt durch seine Vergangenheit zu Panikreaktionen ( z.B. am Strassenrand).
    Daher ist häufiger anleinen angesagt.

  • vielen dank für die antworten :) nun weiss ich endlich auch mal bescheid :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!