Hund mit ein paar Macken - Ja oder Nein?

  • Hallo mal wieder!


    Habe nun endlich einen Hund aus dem Tierschutz gefunden, der mir gut gefällt und meinem Partner auch :roll: .
    Heute durften wir zu seinen jetzigen Besitzern und ihn besuchen!
    Er muss abgegeben werden, weil das Paar sich getrennt hat und keiner alleine genügend Zeit für den Hund hat :/


    So, nun zum Hund : es ist ein 9 Monate alter Rüde, ca 50cm groß.


    Als wir reinkamen hat er uns als erstes angesprungen und die Pfoten um den Kopf gehauen (ich bin 1,65m groß :) ). Das war das erste was mich nicht so begeistert hat, wenn ich mir vorstelle wir treffen unterwegs Kinder und er schmeißt sie um....Er kann die Grundkommandos wenn man dabei bestimmt ist.
    Er hat sich sofort an uns rangekuschelt und wollte spielen, wobei ich gemerkt hab, dass er leicht an unsere Hände geknabbert hat. Die Besitzerin meinte das liegt daran, dass er noch ein paar Milchzähne hat und dass er deswegen eben kauen möchte.
    Wir waren mit ihm draußen und er zieht überhaupt nicht, sowas habe ich noch garnicht erlebt bei einem Hund. Wir haben Pferde getroffen, Katzen etc. die hat er angeguckt aber das interessiert ihn überhaupt nicht weiter....Mit anderen Hunden wollte er immer nur spielen...


    Als ich fragte ob er alleine bleiben kann, sagten mir die Besitzer ja das kann er durchaus 3-4 Stunden , aber er würde eben alles anknabbern was er nur findet, deshalb kriegt er einen Maulkorb um, mit dem er aber wohl noch trinken kann... :???:


    Mein Herz sagt : Nimm ihn bevor er im Tierheim landet... aber mein Kopf streikt.... eben wegen der oben genannten Verhaltensweisen...


    Ich glaube zur Zeit ist der Hund nicht ausgelastet sowohl körperlich als auch seelisch... so wie ich es verstanden habe gehen die ein paar Mal am Tag eine Runde um den Block und den Rest des Tages darf er im Garten toben. Aber ich denke so ein großer Hund im Welpenalter braucht mindestens 1 -2 Stunden so richtig Auslauf und Toben und nicht nur im Garten....


    Habt ihr ein paar Meinungen dazu??Ob man die Macken noch wegkriegt?


    Danke
    Seri

  • Zitat

    Ob man die Macken noch wegkriegt?


    Für mich hört sich das eher an, als wäre der Hund einfach unerzogen
    und nicht das er irgendwelche Macken hat, die nicht behoben werden können.


    Wohlmöglich musst du das Alleine-Bleiben noch einmal von vorne
    aufbauen, da man ja nicht weiß wie gut er wirklich alleine bleiben
    kann und was die Besitzer genau drunter verstehen.

  • natürlich!
    jamies macken waren schlimmer als ich ihn bekam und dss allermeiste ist unter kontrolle.
    und der hund ist gerade in der pupertät..das mit dem kabbern wird besser und ihm das abzugewöhnen ist ein leichtes.
    beim alleine bleiben, sorgt dafür, das der hund beschäftigt ist oder eine möglichkeit hat, etwas anzuknabbern was er darf(jamies lieblingsspielzeug sind pappschachteln mit 5 leckerlies drin, zugemacht, die reißt er genüßich auseinander.


    der hund hat offensichtlich eine gute grunderziehung und am rest könnt ihr ganz leicht arbeiten. das anspringen geht auch recht einfach ihm abzugewöhnen.
    dazu gibts tipps hier im forum zur genüge.

  • Hallo Daisylein,


    was ist es denn für eine Rasse?
    Also ich denke auch der Hund ist noch jung. Vlt. auch ein wenig unerzogen, od. die Besitzer sind nicht konsequent in der Erziehung gewesen. Wenn du ihn körperlich und geistig auslastest und fleißig mit ihm trainierst, dann wird das!!!! ;)

  • Nein - Macken wollte ich garnicht sagen. Ich meinte eher ob man die Verhaltensweisen gut steuern und verändern kann.


    Leider ist es bei mir sehr lange her dass meine kürzlich verstorbene Daisy ein Welpe war (14 Jahre um genau zu sein :roll: ) und ich hab irgendwie vergessen wie sich Junghunde verhalten... :ops:


    Ja eine Grundeerziehung hat er sehr wohl - klar ist mir auch dass ein Junghund noch sehr stürmisch sein kann und das ist der Hundi auch...
    Ich habe wohl einfach ein bißchen Angst ob alles gut geht - ist vielleicht die Aufregung :ops:


    Ich kann schon den ganzen Tag an nichts mehr denken!


    Ich denke mit konsequenter Erziehung und Liebe und der nötigen Auslastung kann er sicher ein toller Hund werden....


    Bis morgen muss ich mich entscheiden...ich glaube ich schlafe da noch eine Nacht drüber :)

  • Unser Blacky ist mit ca 13 Monaten zu uns gekommen und hatte ähnliche Macken, weil sich nie jemand ernsthaft um seine Erziehung gekümmert hatte. Da er aber ein von Grund auf friedlicher und freundlicher Hund ist, haben wir ihn mit Zeit, Geduld und Konsequenz zu einem angenehmen Begleiter erziehen können. Die Zeit des anspringens und anknabberns war recht schnell vorbei, wobei wir natürlich mit ihm im Hundeverein waren und sind.


    Also wenn Euer Herz Euch zu ihm zieht - los gehts... :^^:

  • hallo,
    wenn er dir gefällt, ja dann...... :D
    macken sind für mich auch nicht ersichtlich und erziehen mußt du ihn sowieso weiter. das anspringen von besuch kannst du ihm doch abgewöhnen.


    ich finde, er hat auch ganz viele gute seiten, die nicht selbstverständlcih sind, wenn man einen "gebrauchten hund" gekommt. dazu ist er noch sehr jung.


    gruß marion

  • Hallo Du!


    Milo trägt auch einen Maulkorb, wenn wir mal länger weg sind (was aber nicht oft vorkommt). Er wurde schon früh sehr lang alleine gelassen und hat sich dann eben selbst beschäftigt. Wir sind inzwischen so weit, dass er eine Stunde ohne kann.
    Das mit dem Anspringen und dem Knabbern: Hat Milo mit seinen 12 Monaten auch gemacht, als ich ihn bekam.
    Das kriegste weg, ich würde sogar sagen, dass es leichte Unarten sind, die aber "jeder" Hund mal so oder so ähnlich hat :D
    Hundeschule und Konsequenz, das wären meine Mittel gegen dieses Verhalten.
    Und sonst...?


    Los gehts :D :D :D


    LG

  • Also ich drück dir auf jedenfall ganz fest die Daumen :2thumbs: und hoffe dass du dich für dich richtig entscheidest. Und wenn er dann bei euch einzieht, dann folgen hoffentlich Bilder und weitere Berichte wie du bzw. ihr mit eurem neuen Mitbewohner zurecht kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!