Hund gestohlen

  • Ich bin in einer ganz blöden Situation, vielleicht kann mir jemand mit Rat weiterhelfen? Ich hatte mir gemeinsam mit meinem ex einen Hund genommen, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Er war nach der Trennung abwechselnd bei uns beiden.


    Ich habe ihn auch chipen lassen, aber in die Papiere wurde kein Besitzer eingetragen, das war sehr fahrlässig von mir, ich weiß.
    An einem Tag, an dem der Hund zu mir sollte (mein EX ging ins Ausland und ich habe ihm gesagt, ich hätte den Hund gerne fix bei mir) wurde mir gesagt, er habe ihn weggegeben und ich würde ihn nie wieder sehen.


    Er hat ihn hergeschenkt und mir die Adresse des neuen Besitzers verweigert um mich zu verletzen. Jetzt meine Frage, kann ich jemanden anzeigen, wie bekomme ich ihn zurück?
    Der Hund ist zwar gechipt aber wahrscheinlich steht nun der andere als rechtmässiger Besitzer in den Papieren, habe ich eine Chance, ihn zurück zu bekommen?


    Für den Fall, daß ich Ihn über Umwegen finden sollte, darf ich den Chip erneuern bzw. entfernen lassen oder ist das gesetzlich verboten und strafbar? Ich habe keine Beweise mehr, daß er mir gehört, aber muss man das einfach akzeptieren?


    Ein Tier ist wie ein eigenes Kind, ich fühle mich einsam ohne ihn und würde alles tun, um ihn wieder bei mir haben zu können.
    Ein neuer Hund ersetzt nicht automatisch den anderen. Welche Möglichkeiten habe ich?????


    Danke im voraus für Eure Hilfe, vielleicht hat jemand schon so eine erfahrung gemacht und kann mir Ratschläge geben?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund gestohlen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist eine verfahrene Sache.
      Ist den ein normaler Kontakt mit deinem Ex nicht mehr möglich ?
      Wenn es doch eine gute Zeitlang geklappt hat gab es doch bestimmt einen Grund warum er den Hund auf einmal hergegeben hat.
      Ansonsten wurde dir oben ja schon der Tip mit dem Rechtforum gegeben.
      Wünsche dir viel Glück.
      LG Beate

    • Hallo,


      soweit ich es gehört habe, steht auf dem Chip nur eine Nummer, über die der Besitzer ermittelt werden kann, wenn der Hund registriert ist - z.B. bei Tasso. Auf dem Chip wird kein Besitzer vermerkt. Viele Hunde haben ja gar keine Papiere.


      Kennst du die Chip-Nummer? Ich würde auch das Gespräch mit dem Ex suchen, denn es geht ja um das Wohl des Hundes.

    • Zitat


      Ich habe ihn auch chipen lassen,


      wurde er da nicht auf deinen namen registriert? bei uns war es so.


      gruß marion

    • hm ...


      Wer hat den Impfausweis? Sowas wird es doch wohl geben?


      Wozu habt ihr ihn chippen lassen, wenn er anschließend nirgends eingetragen wurde?


      Gibt es noch Rechnungen vom Tierarzt, vielleicht sogar über das Chippen?


      Juristisch wird es sicher schwierig, ganz faktisch aber erst recht.
      Wenn der neue Besitzer ihn nirgends anmeldet wirst Du den Hund kaum finden.


      viel Glück

    • Hallo,


      gibt es was Neues??? Wenn du nachweisen kannst, daß der Hund dir gehört, würde ich den Ex anzeigen.


      Ich denke das gilt juristisch als Diebstahl - und die neuen Eigentümer haben ihn unrechtmäßig erworben und müssen den Kauf rückgängig machen.


      Es lohnt sich aber bestimmt, einen Anwalt einzuschalten.


      Viel Glück!

    • Ich habe einmal gehört, dass derjenige, der die Hundesteuer bezahlt, rechtlich der Besitzer ist - wenn's mal darauf ankommt!


      Liebe Grüße
      Igell

    • Auf wen ist der Hund gemeldet? Man kann normalerweise nur einen Besitzer bei der Steuer angeben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!