Silvester was nun?

  • Guten Abend ihr Lieben.


    Und zwar steht ja mitlerweile ganz überraschend wieder Silvester vor der Tür und die ersten probieren ihr Silvesterspielzeug schon einmal aus. Und zwar um jetzt den Übergang zu meiner Frage zu kommen hier:


    1. Und zwar wie überstehen wir mit unserem Welpen am besten das erste Silvester?


    2. Unser kleine hat gerade die ersten Knallkörper vom Nachbarn :kopfwand: kennen gelernt. Unser kleiner hatte schon total panik also was am besten morgen machen?


    3. Neujahr wo am besten Spazieren gehen unser Labbi (auch Müllschlucker genannt) frisst alles!! zumindestens versucht er es und wir müssen ihm alles aus dem Mund nehmen. Wenn jetzt am Neujahr alles mit müll rumliegt wo mit unserem Labbi am besten Spazieren gehen?



    Schoneinmal vielen Dank
    Guten Rutsch ins Jahr 2009


    Labbi Lucky

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silvester was nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guten Abend,
      also erstmal was hatte sie denn für eine Begegnung mit den Böllern?? Wurden ihr die vor die Pfoten geschmissen oder warum ist sie so ängstlich?? Denn gerade Labbis sind eher entdeckungsfreudig und haben nicht so schnell angst vor etwas neuem...
      Mein Labbi z.B. wurde in der Hundeschule "knallfest"gemacht..D.h. die haben vor Sylvester schon geknallt auf m Hundeplatz und die Hunde haben das laute mit etwas positiven, nämlich das spielen mit anderen Hunden, verbunden.
      Vielleicht kannst du zu nächtem Jahr das mit deinem Welpi(dann nicht mehr Welpi) üben, damit es nicht jedes Jahr so schlimm wird??


      Für dieses Jahr müsstest du dann vllt darauf verzichten um 12 raus zu gehen.. du solltest dich so normal wie möglich verhalten..mach dem Welpen einen raum, der ziemlich ruhig ist, mach den dunkel und ruhige Musik an...dann sollte sie es überstehen..Bitte nicht anfassen in dem Moment wenn es knallt und sie sich erschrickt..Dann bekommt sie sozusagen die bestätigung dafür das es richtig ist, angst zu haben..Dann lieber wenn sie wieder etwas ruhiger ist Lekerli geben und sie vllt ablenken..


      So ich hoffe ich konnte helfen?!
      Viel Erfolg mit der kleinen

    • Also unser Nachbar hat sone Batterie angezündet. Wir waren ca 10-15 m entfernt, wollten eigentlich die runde machen. Erst hat unser labbi geguckt und mit dem schwanz gewedelt. plötzlich drehte er vollkommen durch. also nicht direkt vor die pfoten sondern echt total überraschend und in weiter entfernung. er hatte auch beim geschäft verrichten zweimal nen knall gehört und gat dann sein geschäft vorzeitig beendet und ist dann erstmal um mich rum gelaufen. dann wieder zum zweiten mal angesetzt wieder nen bissel gemacht und wir hören wieder einen knall in weiter ferne wieder abgebrochen. Schwanz unterm bauch um mich rum gelaufen und wieder weiter im eingeklemmten schwanz und dann nochmals zum geschäft angesetzt Fertig und dann nur noch schnelllllllll nach hause!!!!

    • uiuiui das ist ja mal keine schöne Erfahrung..
      Ist er oder sie?:S denn generell ein ängstlicher Hund?


      Bei meiner Hündin ist es nämlich genau das Gegenteil..Sie können 1meter vor ihr landen das stört sie net sie will dahin und die dinger Jagen..(ist auch nich so die optimale Bedingung..)


      Aber wie gesagt normal verhalten ie ablenken und hoffen das die nacht so schnell wie möglich vorbei ist..wie alt ist sie oder er?
      hast du den TA mal gefragt wegen homöopathischen Beruhigungstropfen??
      achblüten oder so??soleen auch helfen..


      Lg natascha


      Oh sry überlesen also er^^

    • also eigentlich iss lucky kein ängstlicher hund... im gegenteil es kann ihm gar nicht aufregend genug sein :ops: ... er ist sehr sehr neugierig und gewagt... gestern, als noch nicht so viel geböllert wurde, sondern nur vereinzelt, fande er das auch spannend, blieb stehen und schaute sich alles genau an :^^: .... naja wir müssen mal schauen wie das morgen wird... aber mit dem TA haben wir nicht drüber gesprochen... ehrlich gesagt haben wir auch net dran gedacht das letzte mal als wir da waren, war anfang dezember....
      :???:

    • Die Böllerei darf nix besonderes sein. D.h. nicht zum Hundi gehen und tätscheln, weil er sich erschreckt hat.


      In der HuSchu haben sie seinerzeit in gewisser Entfernung Böller gezündet ... unser Hund war von allen der panischste. Er hat sich gar nicht mehr eingekriegt, das wir - bzw. die Hundetrainerin - nicht umhin kamen ihn aus der Situation der Angst zu holen. Die Trainerin meinte damals, dass er zu Sylvester mit Sicherheit Beruhigungsmittel benötigen wird.


      Defakto ist es jedoch so, dass es nur als Welpe so war. Später - z.b. bei der EM - hat er immer cooler auf die Böllerei, auf Lärm und Knallerei reagiert. Bei uns böllern sie schon, seit das Zeug in den Geschäften verkauft wird, unser Hund bleibt dabei recht cool.


      Kann also damit zusammenhängen, dass euer Hund die Situation einfach noch nicht kennt. Also bleibt ihr so cool wie möglich und schaut, dass ihr eine relativ ruhige Umgebung schafft. Auf gar keinen Fall den Hund beschützen und betätscheln, dann dann wird er in seiner Angst bestätigt.

    • Also das wird auch unser erstes Sylvester und ich habe beschlossen, da ganz entspannt dran zu gehen. Wir feiern bei Freunden in ganz kleiner Runde. Die Wohnung kennt mein Welpe (10 Wochen) auch schon. Wenn die Knallerei los geht bleib ich drin und mach es mir mit Poldi aufem Sofa bequem. Und wenn er Angst hat, bloß nicht trösten. Und das wir für mich das schwierigste. Irgendwie neigt man ja immer dazu den hund in Schutz nehmen zu wollen. :roll:


      Also guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

    • Wenn Du schwierigkeiten hast, Ruhig zu bleiben, trink Dir entspannt ein Bierchen und befaß Dich mit was lustigem.


      Ich habe meinem Pferd, wenn es Angst hatte, meine Lieblingswitze und Gedichte erzählt. Ihm war der Literarische Wert wohl ziemlich egal, aber er hat gespürt, wie ich mich entspannt habe. Macht Euch den Fernseher oder nette Musik an und die Jalousien an.


      Ich habe es hier https://www.dogforum.de/ftopic67524-90.html schon geschrieben: Wenn Du die Möglichkeit hast, die Knallerei aufzunehmen, tu das. Dann hast Du ein ganzes Jahr lang Zeit, umDeinen Hund auf die Geräusche Schritt für Schritt zu desensibilisieren.

    • Ich hab dieses Jahr auf eine große Party bei Freunden verzichten, weil ich auch nicht weiss, wie Lena reagiert. Hatte ziemlich Angst, da sie schon bei Gewitter nicht mehr zum Gassigehen zu bewegen ist und bei Donner mir mit eingekniffenem Schwanz zwischen den Beinen hockt.


      Haben direkt erst mal ein paar Kracher gekauft. Angefangen vor 2 Tagen mit den kleinen Knallfröschen, interessieren sie nicht.


      Gestern dann erst eine Stufe höher, dann zwei. Sie guckte, wir haben ganz normal uns weiter unterhalten, ganz geheuer war es ihr nicht, aber auch keine Panik zu erkennen. Nachdem wir nix gemacht haben was besonders aufregend gewesen wäre, ist sie auch einfach wieder ins Wohnzimmer gegangen. Fertig. Ich hoffe, dass sie heute Nacht nicht plötzlich doch noch in Panik verfällt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!