Beruhigungsmittel an Sylvester

  • Dank der kleinen blauen Pillen wars für Maya ein sehr entspanntes Silvester.....*froh-bin*


    Um 19 Uhr hat sie zwei Tabletten bekommen, gegen 21 wurde sie ruhig und enspannt, holte sich bei allen ihre Karuleinheiten ab und der ganze Abend verlief für sie super easy......sie war nicht weggetreten, bewegte sich ganz normal noch war sie sonst irgendwie komisch drauf, einfach nur ruhig und entspannt, obwohl sowohl hinter dem Garten, als auch vorm Haus schon ab 18 Uhr durchgehend hier gefeuerwerkt - und das nicht zu knapp - wurde.


    euch allen ein frohes Neues wünschend - Doris

  • Zitat


    Habe vom Tierarzt D.A.P. empfohlen bekommen und es für ganze 27 Euronen gekauft. Aber ich kann nur sagen, Finger weg - Wirkung=0
    Hilft absolut garnicht! Das ist einfach nur ein Hartgummihalsband mit angeblichen beruhigenden Pheromonen. Und mein Hund ist wirklich eine gute Schnüffelschnauze, aber nicht die geringste Reaktion.
    Sowas müsste wirklich verboten werden.


    DAP hat bei uns super funktioniert. Wir hatten dieses Jahr einen sehr entspannten Hund, der sogar während der Knallerei geschlafen hat.
    Meine Hunde hatten das Halsband nun zwei Wochen um und waren in Situationen, wo die Knaller sehr dicht gezündet wurden immer noch Ansprechbar. Im letzten Jahr ist mein Hund in ähnllicher Situation nicht mehr zu halten gewesen und musste ans Halti. In der Wohnung selber habt er gut geschlafen und das obwohl ab 22 Uhr es nur noch knallte uns schepperte. Gegen 22 Uhr waren wir noch mal draußen in den Garten und haben Fußball gespielt.
    Dazu gab es, wie im letzten Jahr auch, Leberwursttube und um Mitternacht einen Leberwurstkong. Danach saß Feyd sogar bei uns und hat etwas mit aus dem Fenster geschaut - Im letzten Jahr hat er sich noch unter unserer Relaxliege verkrochen.


    Bei uns wird es im nächsten Jahr auch wieder Halsband und Zerstäuber geben und dann auch wieder Leberwursttube und Leberwurst Kong und das Jahr über wird es immer wieder Geräusche von der Konserve und dazu Knallerbsen, Zündplätzchen und Wunderkerzen geben.

  • So: Knallerei vorbei - Hund lebt noch! :D


    Wir haben dieses Jahr Silvester wieder bei Freunden auf deren Pferdehof verbracht. 3 Hunde waren dabei, ein ganz souveräner und zwei eher ängstliche (wobei meiner noch ein Ründchen ängstlicher ist, als der ängstliche!). Gegen 23.50 sind wir raus auf den Hof, Angsthund 1 blieb unterm Wohnzimmertisch liegen, meiner verkrümelte sich ins Schlafzimmer unters Bett. Der souveränste von allen kam mit uns raus und spielte Ball, während das Geböller los ging!


    Die Pferde trabten etwas unruhig hin und her, ließen sich aber mit Möhren ablenken und ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Hund im Haus gelassen hatte - wusste aber auch, dass ich sie mit meiner eigenen Nervosität nur noch raderdoller machen würde.
    Als wir dann später wieder ins Haus kamen, kam meine Süße mir zwar immer noch leicht geduckt und skeptisch entgegen, aber das Ganzkörpergezitter und Dauerhecheln der Vorjahre fiel gestern komplett flach. Und ich bin sehr überzeugt davon, dass das nicht unwesentlich daran lag, dass ich NICHT bei ihr war, als draußen das Feuerwerk war!

  • hola acarychtis


    Zitat

    Sag mal, Krusti, Du bist gar nicht hier in Deutschland, nicht wahr? Weißt Du eigentlich, wie dicht besiedelt hier alles ist? Wenn wir einfach nur mit unserem Hund einen Waldspaziergang machen müßten, dann würden wir das tun. Aber die Knallerei hört man kilometerweit, vor allem Hunde, die viiiiiel besser hören können als wir.


    Dass Du nicht in Deutschland bist, habe ich gemerkt, weil Du kein "ä", "Ü" oder "Ö" auf Deiner Tastatur hast.


    Nix für ungut


    das gefaellt mir. :^^:


    ja , ich bin sozusagen nen halben auslaender.


    das tut doch aber nix zur sache.
    zb.in meiner hundetruppe habe ich auch einen kandidaten, der sich bei geboeller in die buchse macht. heuler stehen ganz oben in seiner top-100.


    fuer ihn musste es noch nicht einmal silvster sein um der panik zu verfallen.
    damals reichte schon ein schiessstand.


    diesen hund hatte ich mit auf dem camino de santiago.
    genau in der zeit , wo die spanier jeden abend und manchmal auch tagsueber (unberechenbar) boeller in die luft ballerten.
    aber das waren keine normalen boeller.man konnte den druck spuehren.
    wenn man nahe genug dran war ,bewegten sich sogar die zeltwaende.


    das jeden abend ueber einen monat hinaus.
    danach in bilbao eine woche jeden abend feurwerk wegen einem musikfest.



    ...und siehe da ,er hat seine angst nicht verloren. :D
    aber sich auch sonst nicht negativ veraendert.



    das naechste beispiel , lebte seine ersten drei jahre lang auf einer europaltte .ja gut zwar nicht alleine aber.....
    ...und siehe da ,dieser hund bleibt heute cool. :/



    das nae....bekam an sivester pillen ,und siehe da....???




    gruss krusti


    ein anderer wiederum http://www.findsounds.com/.
    und siehe da , kohle gespart.

  • Also unser Sylvester lief bescheidener als ich dachte. Hatte ja vorher Knaller gekauft (als man sie kaufen konnte halt) und 2 Tage lang immer mal geknallt - mit Steigerung in der Lautstärke. Lena relativ unbeeindruckt. Sylvester Nachmittag bei der Gassirunde hat sie ein paar mal geguckt wenn es knallte, aber hat sich an dem sehr ruhigen Hund der uns begleitete, orientiert. Ich habe Mitternacht also sehr entstpannt entgegen gesehen.


    Um 12 Uhr wollte sie sogar unbedingt mit auf den Balkon, war total neugierig, um 5 nach 12 kippte die Neugier innerhalb von einer Sekunde in totale Panik. Keine Ahnung was sie da gesehen/gehört hat, sie hat vor Angst erst den ganzen Balkon vollgepinkelt und ist dann wie eine bekloppte durch die Wohnung geeiert. Ich sass 45 Minuten bei ihr auf dem Fussboden, habe ihr das dunkle Bad angeboten, das nach hinten liegende Arbeitszimmer, habe sie sogar in den Hausflur gelassen, weil sie ständig an der Tür stand. Der ganze Hund zitterte wie Espenlaub - um kurz vor halb 1 hab ich mich für 0.1 Bier entschieden, mühsam hab ich die Hälfte in sie rein bekommen. Um 0.45 lag sie endlich ruhig auf dem Sessel. Wirkung ließ gegen viertel nach 1 merklich nach und dann war der Knallspuk auch schon vorbei und sie hat den Rest des Abends kuschelnd verbracht.


    Fazit für nächstes Jahr: 0.1 Bier - aber dann um viertel vor 12. Denn normale Kracher interessieren sie ja nicht, also hilft die Desensibilisierung wohl weniger.

  • Zitat

    ulliskaya


    Und wie lief bei dir Silvester? Hat das Borax geholfen?


    LG Nina


    euch allen für das neue jahr alles gute, glück, gesundheit und fröhliche hunde ;)


    soooo, zur frage von nina:
    kaya war bis 23:55 uhr am 31.12. eine recht entspannte kaya (für ihre verhältnisse an silvester) hat sogar gegen 19 uhr noch gefressen. wir feierten bei freunden, die eine goldi-hündin haben. diese widerrum hätte am liebsten alle knaller eingefangen :irre3:
    kaya hat also hochfreudig die wohnung erkundet, mal einen riesenschluck aus dem wassernapf genommen und dann doch tatsächlich den kater entdeckt. prima ablenkung!! hatte sie doch noch nie eine direkt an der nase...
    aber als es dann zum höhepunkt der knallerei kam, wurde sie doch panisch. sie versuchte doch tatsächlich ins bücherregal hinter die bücher zu schlüpfen...!!! ich blieb natürlich mit ihr drinne (um solche aktionen zu verhindern) und habe sie eigentlich mehr oder weniger in ruhe gelassen. irgendwann lag sie zu meinen füßen, kopf unterm couchtisch. aber sie war unruhig! als alle wieder im hause waren, lag sie unterm esstisch bei uns und wartete, dass wir endlich heim gefahren sind. zu hause war sie eigentlich wie immer, halt noch etwas nervös. morgens hat sie dann auch wieder normal gefressen - und als wir heimkamen sogar noch das lekerli genommen...


    ich muss aber auch lobend erwähnen, dass es bei uns vpr und nach 0:00 uhr - trotzt der bevölkerungsdichte! - nicht viel geböllert hat. dank an alle die, die das ermöglicht haben.


    zu borax und unserer erfahrung: es hat mit sicherheit geholfen, den hund zu "beruhigen". im vergleich: das letzte silvester (auch bei freunden gefeiert) hat sie sehr viel mehr mitgenommen. tage davor und auch danach ist sie zum wurm mutiert- am liebsten im erdloch. ich würde es ihr zum nächsten silvester auch wieder geben. borax hat kaya nun nicht zum "horst-held" gemacht, aber es war doch deutlich besser. für uns gehört borax nun also dazu und kommt sicher wieder zum einsatz!


    nun ist aber die frage offen, ob es evt. daran gelegen haben könnte, dass sie nun wieder 1 jahr älter ist (ihr 3. silvester). hmmm.


    im nachhinein fand ich es gut, dass wir nicht zu hause waren, als das getöse losging. und als wir zu hause waren war es auch wieder ruhig draußen und kaya entspannter. somit hat sie wohl eine positive verknüpfung mit unserem heim ;)
    auch die gassigänge vorher und nachher waren - lt. meinem mann - eigentlich wie immer.


    ich werde mal bei anderen freunden, die auch da waren, nachfragen: die haben nämlich ihren panischen (spanischen) hund zu hause alleine gelassen. allerdings ist das ein kandidat, der es in solchen situationen vorzieht, sich selber zu verziehen. der will dann nix sehen oder hören geschweige denn bei seinen leuten sein. so haben diese ihm diverse schlupfmöglichkeiten gegeben alles abgedunkelt und gehofft, dass alles gut ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!