Beruhigungsmittel an Sylvester

  • Hmm ich würde beruhigungsmittel bei wirklich ängstlichen Hudnen nur geben, nicht bei jeden Hund.


    Mein Rüde hat auch etwas angst, aber ist nciht panisch. dann sag ich mir na und? dann kuschelt er mit mir etwas mehr und gut ist.


    Meine Hündin hat dieses jahr ihr erstes Silvester, mal sehen wie sie reagiert. auf den gedanken mir was zu vorsorge zu holen, bin ich ncoh nie gekommen :???: dabei ist meine Hündin doch auch so ein Shcisser

  • moi!


    dann werde ich wohl meinen hund auch abgeben müssen - wenn krusti recht hätte :kopfwand: wir müssten hier wohl auch in einen bunker verschwinden, bei dem die betonwände mind. 2 meter dick wären. mensch, wir wohnen hier im ballungsgebiet frankfurt...!


    okay, hund bleibt.


    Sascha: :prost: ein gemeinsames bier macht sicher fröhlicher als ein einsamer eierlikör...


    so, mal kurz ein erfahrungebericht von dem gestrigen abend:
    kaya bekommt nun seit knapp ner woche borax (globulis). wie jeden abend tapern wir zwei zu den meerschweinchen und reichen denen frisches gemüse, heu etc. das war gestern so gegen 20:30 uhr. kaya lag dann irgendwo im schuppen als draußen 2 mal ein knaller abgefeuert wurde. und: .... :shocked: sie hat nicht einmal die augenbraue bewegt!! JUBEL
    letztes jahr ist sie bei diesen geräuschen schon kopflos rumgelaufen und landete letztendlich unterm schreibtisch (am unterkriechen der eckbank konnten wir sie gerade noch hindern. da hätten wir nämlich die bank demontieren können, um sie da wieder rauszukriegen...)


    fazit: borax scheint bei uns anzuschlagen.
    aber eierlikör und bier bleiben noch im hinterkopf :D

  • Also nicht, dass ich Krusti jetzt rechtgeben will... Aber bei seinem Beitrag ist mir etwas eingefallen, was ich hier mal zur Disskussion stellen will.


    (Mir ist schon klar, dass das keine Hilfestellung für Hunde mit echter Panik ist!!!!!)


    Unser aller erster Hund hatte schlimme Angst bei Gewitter. (Und vor Staubsaugern und Fliegenklatschen) Immer wenn ein Gewitter im Anmarsch war, ist mein Vater mit ihm raus gegangen und hat sich ein regengeschütztes Plätzchen gesucht. Dort hat mein vater dann gemütlich eine Zigarette geraucht und die beiden haben gemeinsam das Gewitter angeschaut. Der Hund wurde völlig entspannt und hatte nach einigen Jahren der Therapie (Gewitter sind ja nun mal Jahreszeitlich bedingt und auch nicht soooo häufig. Und man kann sie leider nicht nach belieben an und ausstellen.) Hat er GEwitter auch im Haus verschlafen.


    Ich weiß leider nicht mehr, welche Theorie meinen Vater zu dieser Therapie getrieben hat, aber es hat geholfen...


    Ein Tip an alle deren Hunde sich vor der Knallerei fürchten: Vielleicht habt ihr ja die möglichkeit, die Knallerei heute Nacht aufzunehmen. Dann hättet Ihr ein Jahr lang Zeit, Eure Hunde gezielt zu therapieren.

  • hi trillian,
    das war für euch sicher eine prima sache: papa mit hund =)


    von unserem trainer habe ich einen ganz einfachen trick übernommen, den hund (kurzfristig???) zu beruhigen: sanftes streicheln der rippen, von vorne nach hinten. das hat meine schon ganz oft "wieder runtergeholt". allerdings waren das nicht solche extrem-situationen wie böllerei. bei gewitter hatte es meist so lange geholfen, bis mein arm lahm wurde :ops: und ich pausieren musste.
    und ein entspanntes herrchen/frauchen wirkt natürlich auch.


    euch allen ein entspanntes silvester!!

  • Huhu Ulli!


    Im nachhinein denke ich, das ein Teil der Motivation gewesen sein könnte, dass meine Eltern mir die Panik unseres Hundes ersparen wollten. Ich war drei als wir ihn bekamen und sehr sensibel bei allem, was mit ihm zu tun hatte.


    Aber ich werde gleich mal nachfragen, wenn ich unsere Tölen zum Silvesterurlaub dort hinbringe. Dort wird nähmlich nicht geknallt. Aus Respekt vor Nachbarn, deren Hund vor ein paar Jahren aus Angst vor den Böllern in ein Auto gerannt ist hat sich die gesammte "Siedlung" entschlossen, nicht mehr zu knallen. Wer nicht drauf verzichten will, fährt zu Freunden.

  • huhu,


    das nenne ich mal nachbarschafts-hilfe vom feinsten!! auch wenn vorher erst eine "öektion" erteilt werden musste :|
    sowas haben wir hier eher nicht.
    allerdings werden hier im eck gerade immer mehr babys geboren :D und die eltern sind genau die, die sich noch im letzten jahr regelrechte wettkämpfe im böllern geliefert haben.


    ich habe ja auch einen 11jährigen sohn - und als ganz normaler "kerl" will er auch gerne böllern :kopfwand: ich hoffe, es "reichen" ein paar schöne raketen hin...
    werde auf alle fälle mit meiner dicken drinne bleiben - wo auch noch 3 andere hunde sind - und ihr ordentlich die seiten "massieren". aber ich bin ja recht optimistisch nachdem, was gestern abend war (beitrag oben).


    wünsche euch einen schönen start und einen noch schickere urlaub!

  • Zitat

    und ausstellen.)


    Ein Tip an alle deren Hunde sich vor der Knallerei fürchten: Vielleicht habt ihr ja die möglichkeit, die Knallerei heute Nacht aufzunehmen. Dann hättet Ihr ein Jahr lang Zeit, Eure Hunde gezielt zu therapieren.


    Hallo Trillian,


    die Idee ist nicht neu. Es sind schon unzählige CD auf dem Markt, mit


    allerlei Geräuschen. Leider hat es sich herrausgestellt, dass es bei


    vielen Hundenasen nicht klappt. Viele Hunde können unterscheiden ob


    die Geräusche ECHT sind oder von der "Konserve" kommen. Dann muss


    berücksichtigt werden, dass der Hund keine Probleme mit dem Herz hat.


    Fluffy hat im "Normalbetrieb" einen Herzschlag von 62, beim Abspielen


    einer Silvester-Geräusch-CD ist sein Herzschlag bei 49 dB auf 145


    gestiegen. Wir haben den "Versuch" im Beisein einer TÄ gemacht.


    Diese TÄ schreibt eine Doktorarbeit über Geräuschphobie beim Hund.


    Um den Hund über eine CD zu therapieren, müsste man über mehrere


    Wochen den Hund TÄGLICH 3-4 mal beschallen. Auf Grund von Fluffy`s


    Herzerkrankung und nach eingehender Beratung durch Fluffy`s


    Kardiologin haben wir die Teilnahme an dieser Studie abgebrochen.


    Wir wünschen uns auch, dass Fluffy in der Silvesterzeit ohne kleine


    bunte Pillen auskommen könnte. LEIDER ist das nicht


    möglich. :verzweifelt:

  • Das kranke Hunde die Ausnahme bei dieser Art der Therapie bilden, ist für mich selbstverständlich.


    Die CD's kenne ich. Aber selber aufnehmen ist billiger. Und man hat ja auch ein ganzes Jahr. Ich würde mit sowas leise anfangen und dann langsam aufdrehen. Natürlich können Hunde das unterscheiden. Aber ich glaube, wenn sie die Beschallung aus der Konserve in voller Lautstärke ertragen können, können sie vielleicht auch die "echte" Knallerei in abgeschwächter Version (im Haus mit Hintergrundmusik) besser ertragen.


    Ich gebe mich hier auch nicht der Ilusion hin, dass das bei Hunden mit einer echten Geräuschphobie wunder wirkt. Aber ich glaube, dass es eine sinnvolle Hilfe für Hunde mit normaler "Silvesterangst" sein kann.


    Und wer es versucht, kann ja (Richtig aufgebaut mit einem gesunden Hund) nicht viel verlieren.

  • Zitat

    Aber ich glaube, dass es eine sinnvolle Hilfe für Hunde mit normaler "Silvesterangst" sein kann.


    Und wer es versucht, kann ja (Richtig aufgebaut mit einem gesunden Hund) nicht viel verlieren.


    Hier stimme ich dir 100% zu. :rose:

  • Wie sieht es denn nun aus:


    Hat hier jemand schon mal seinem Hund Baldrian gegeben? Bisher wurde nur über die mögliche Verabreichung gesprochen. Wer hat es tatsächlich schon mal gemacht?


    Bei uns ist es auch das erste Silbvester. Wir haben etwas mit unserer Hündin geübt. Sie zeigte sich bei lauten Geräuschen eher unsicher, aber nicht total verängstigt. Wir haben so getan, als ob es nicht schlimm ist, wenn ein Knallteufel fällt und so lässt es sich für sie gut ertragen.


    Wir bleiben im Haus und gucken mal, was passiert. In den Jahren zuvor hat es immer schon Tage vorher geböllert, aber dieses Jahr ist es sehr ruhig. Bin sogar nochmal eben mit Pferd und Hund losgewesen. (Unsere Pferde sind auch Tage vorher schon immer in Hab Acht Stellung.)
    Es ist nicht geplant, dass unsere Hündin etwas bekommt, außer ihren üblichen Kaustick ;) .


    Einzig ein DAP Halsband habe ich mir besorgt. Das war auch sehr interessant: Ich war bei mehreren Tierärzten, weil die meisten keine Halsbänder mehr hatten. Alle wollten mir zusätzlich noch unbedingt Beruhigungsmittel mal eben so mitgeben :| .


    Drücke allen die Daumen, dass Silvester erträglich wird.
    :silvester_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!