Kiltix Halsband gegen Zecken ?

  • @ Kenjada, Zwingerhusten ist eine Viruserkrankung gegen die der Hund geimpft sein sollte. Als "Erkältung" würd ich das nicht mehr betrachten.
    Du kannst diese Erkrankung mit Keuchhusten beim Menschen vergleichen.


    Sollte auch nicht nur einfach homöopathisch behandelt werden, gebe Dir aber recht das einige homo. mittel sich auch für die Abwehr eignen. Virusinfektionen gehören für mich aber in die Hände eines Tierarztes.


    Viele Grüße Tanja

  • Zitat

    ein Bekannter hat Killticks benutzt und war ganz glücklich damit: sein Hund hätte eine Zecke gehabt und die sei Dank des Bandes nach ein paar Tagen dick und rund und tot abgefallen!


    Hallo Lunanuova,


    das würde für mich ganz klar bedeuten, dass das Ding überhaupt nicht gewirkt hat. Wenn die Zecke es schafft, sich festzusaugen und dick und rund zu fressen, dann hat sie mit Sicherheit auch schon einen Haufen Speichel in den Hund reingelassen. PUH !


    sheffa
    habt Ihr in Israel auch Leishmaniose-Probleme ?
    Hier in Spanien haben wir das, d.h. wir müssen nicht nur gegen Flöhe und Zecken, sondern auch gegen Phlebotomus-Mücken vorsorgen.
    Es gibt bis jetzt meines Wissens nur ein Mittel, das gegen alle drei Parasiten einigermassen hilft: Advantix von Bayer. Das sind auch Tropfen, die man dem Hund in den Nacken auf die Haut gibt, und die halten 4 Wochen, wie andere Tropfen (Frontline, ExSpot) auch.
    Halsbänder finde ich doof, da die äusserlich wirken, d.h., dass Du die Giftstoffe dann auch einatmest oder an die Hände bekommst. Ausserdem kann ein Welpe sich das DIng abziehen und fressen.
    Tropfen, die auf die Haut gegeben werden, verteilen sich in der Haut des Hundes und die Plagegeister, die auf den Hund gehen, bekommen erstmal den 'burning-feet-effekt', d.h. es ist unangenehm da, und viele hauen gleich wieder ab. Die, die sich doch festsaugen, werden ziemlich schnell ziemlich gut vergiftet und sterben.


    Ich hab gute Erfahrungen damit, auch wenn es anscheinend etwas juckt nach dem Auftragen. Weiss allerdings nicht, ob man einem kleinen Welpen sowas schon auftragen darf. Aber mit Frontline seid Ihr ja erst mal gut gegen Flöhe und Zecken geschützt. Schau mal auf der Packung nach !
    Ansonsten werden meine beiden nach jedem Spaziergang auf dem freien Feld gründlich gekämmt und abgesucht, da findet man auch oft viele noch nicht festgesaugte Zecken.


    LG
    Chrissi

  • @plondy


    habe eben erst deine Antwort gelesen da ich den Thread aus den Augen verloren habe :(


    Danke, gut zu wissen was Zwingerhusten genau ist, hatte schon mal einen Bekannten gefragt und der konnte es mir gar nicht erklären und wenn ich mal beim Tierarzt bin vergesse ich immer danach zufragen.


    Bei Virus würde ich auch nicht auf hom. Mittel gehen, man kann welch dazu geben wenn die Hunde die Medikamente von Arzt nicht richtig vertragen aber nur damit behandeln sollte man dann nicht.


    Noch mal DANKE für die Info!!

  • hallo und vielen dank für die vielen antworten!


    wir haben uns mittlerweile doch erstmal gegen das kiltix entschieden, da es mir etwas zu agressiv wirkte. außerdem scheint auch das frontline, das wir sowieso gegen flöhe geben die zecken ganz gut abzuhalten. wir bleiben dann vorerst dabei.


    außerdem "durchsuchen" wir sheffa nach den spaziergängen auf zecken. auf seinem hellen fell kann man fremdkörper ja ganz gut erkennen :wink:


    Crissi: von leishmaniose habe ich hier bisher noch nichts gehört und auch die tierärztin hat es nicht erwähnt. ich werde aber beim nächsten besuch auf jeden fall nochmal zur sicherheit nachfragen. advantix hätte ich auch statt frontline am liebsten genommen, aber leider führt das die zoohandlung nicht. werde aber für's nächste mal weiter danach suchen.


    ganz liebe grüße,
    hadassa

  • Hallo Sheffa!
    Ich kann das Scalibor Halsband empfehlen! Es ist geruchsneutral, pudert nicht ab und allergische Reaktionen sind überaus selten. Meine Nikki hat auf Fontline mit einem anaphylaktischen Schock reagiert. Scalibor ist beim TA für ca 16 Euro zu erwerben und wirkt ca 6 Monate!!!!!!


    Wir haben es jetzt im zweiten Jahr in Anwendung und hatten letztes Jahr lediglich am Anfang EINE Zecke (haben es zu spät angeschafft).


    Die Wirkung ist absolut zuverlässig, auch für ständige Wasserratten geeingnet, da es seine Wirkung durch Schwimmen nicht verliert.


    Liebe Grüße Indi

  • danke für den tip, indi!


    frontline hat bei sheffa bisher keine probleme ausgelöst. allerdings werde ich mich für die zukunft mal umsehen, ob es das scalibor halsband hier auch gibt.


    wenn nicht kann ich es vielleicht für nächstes jahr privat "importieren" :mrgreen:


    gruß,
    hadassa

  • Silky hat letztes Jahr Frontline bekommen. Die 1. Dosis (im Juni aufgetragen) hielt ihn 3 Wochen Zeckenfrei, dann hatte er wieder welche. Mit der 2. Dosis hatten wir dann den Rest des Jahres Ruhe. Da bei uns jetzt wieder die ersten Zecken unterwegs sind, gibt es demnächst wieder Frontline.


  • Genau das hatte ich gemeint. War geistig wohl nicht so ganz auf der Höhe, sonst hätte ich das ironischer hingekriegt.



    Unser Hund hat letztes Jahr Exspot bekommen, nachdem wir während und nach dem Spaziergang 30 (dreißig!!!) Zecken ablesen mußten. Nach Anwendung von Exspot hatte er praktisch keine Zecken mehr. Er hat auch nur zwei Ampullen insgesamt gebraucht. In diesem Jahr wollten wir eigentlich mal Scalibor versuchen.

  • Zitat

    Genau das hatte ich gemeint. War geistig wohl nicht so ganz auf der Höhe, sonst hätte ich das ironischer hingekriegt.


    Ah sooooo.... na, da stand ich dann aber auch auf der Leitung :)


    Ja, das Scalibor ist auch super. Ich nehm's nur nicht, weil das beim toben immer verloren geht.


    LG
    Chrissi

  • hallo,
    ob Flohhalsband oder andere Mittel gesund ist es leider für Mensch und Tier nicht besonders wenn es in den Mundbereich kommt. Bei putzen oder waschen.


    Aber leider müssen wir gegen Ungeziefer (Zecken u. Flöhe) etwas unternehmen da diese natürlich Krankheiten übertragen.


    Es gibt eine harmlose Methode "Knoblauch-Tabletten", ob diese natürlich 100 % Wirken müßt du ausprobieren. Diese sind aber noch sehr gesund fürs Tier.


    Grüßchen Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!