Kiltix Halsband gegen Zecken ?

  • Hi Ihr!


    Das Scalibor-Halsband ist selbst wenn der Hund es fressen würde nicht gesundheitsbeeinträchtigend, bis auf das Plastik im Hundemagen und einem eventuellen Darmverschluss...


    Knoblauch wirkt toxisch auf den hundlichen Organismus. Zumindest laut dem Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie in Züchich. Es gibt auch eine letale Dosis, die sich nach dem Gewicht des Hundes berechnet...!


    Ich wäre also sehr vorsichtig mit Knoblauch zumal nicht wissenschaftlich belegt werden kann, dass die Fütterung von genau diesem vor Ungeziefer schützt. Wenn ich mir vorstelle, dass der Hund keine Drüsen besitzt wie wir Menschen, sondern Schweiß ausschließlich über Zunge und Ballen abgibt, frage ich mich auch, wo es für die Insekten schelcht riechen soll, damit sie fern bleiben. Der Geruch aus dem Hundemaul wird wenig dazu beitragen...


    Ich hatte bisher immer Exspot für Ronja. Sie hatte davon einen Hotspot, aber dafür keine Zecken. Allerdings werd ich dieses Jahr mal das Scalibor-Halsband probieren. Ich hab bisher nur Gutes gehört.


    Wer sich näher darüber informieren will: http://www.scalibor.de/scalibor.htm


    LG murmel

  • hallo,
    das mit den Knoblauch-Tabletten kann ich nicht ganz glauben.


    Knoblauch-Tabletten für Hunde


    Knoblauch-Tabletten für Hunde sind eine natürliche und artgerechte Nahrungsergänzung für Ihren Hund. Durch den hohen Gehalt an natürlichem Vitamin B kräftigen sie den Stoffwechsel der Haut und mit dem Gehalt an Protein sind sie eine wertvolle Eiweißquelle.


    Durch die Beimischung von natürlichem Knoblauch wird auf der Haut des Tieres ein Umfeld geschaffen, das von Ungeziefer gemieden wird.


    Man sollte es die Packungsbeilage beachten.


    Grüßchen Conny

  • Zitat

    Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.


    Quelle: Diensthundepraxis - Portal für klinische Veterinärmedizin



    Quelle: Deutsches Tierhilfswerk


    Wer hat nun recht?

  • bei mir sind hundeartikel gemeint und nicht der knoblauch im lebensmittel laden. würde meinem hund auch keinen knoblauch/zwiebel verfüttern, wüßte ich nicht wieviel er zu sich nehmen kann. (eß ja selber keinen knoblauch :) )


    die produkte sind mit knoblauch angereichert/versetzt. diese wurde getestet und für den markt freigegeben. Es ist auch beschrieben wieviel ein Hund zu sich nehmen soll.


    Ich spreche nicht von einem rohen knoblauch/zwiebel.

  • Hi lunanova!


    Dass wahrscheinlich noch kein Hund von einer Knoblauchzehe gestorben ist glaub ich schon... Nur die Tatsache, dass es toxisch wirkt ist ja bereits nachgewiesen. Warum sollte man es dann noch verfüttern!? Zumal mir leider nicht in den Kopf will, wie sich diese ominöse Schicht auf der Haut des Hundes aufbauen soll, wenn da keine Drüsen sind, die den Geruch abgeben könnten!? Ist sicherlich nicht böse gemeint, jeder sollte wissen, was er füttert. Ich wollte es nur gesagt haben! :wink:


    Hier noch die Quellangabe:
    Vetpharm Uni Zürich
    DGK(hier muss man entweder mit strg+f nach dem wort "knoblauch" suche oder bis zur überschrift "zwiebeln und weintrauben sind tabu für hunde" scrollen)


    Es werden wohl noch eine ganze Zeit kontroverse Meinungen darüber kursieren. Bis nicht alle sagen, dass es gut für den Hund ist werden meine Hunde es nicht bekommen...


    LG murmel

  • hallo,
    diese produkte wo ich meine sind getest sonst dürfen sie nicht auf dem markt.


    Ergänzungsfuttermittel für Hunde zur Unterstützung bei altersbedingten Erkrankungen und in der Rekonvaleszenz



    Inhalt
    Zusammensetzung:
    Sojaöl, Fischöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Weizenkeimöl, Sesamöl, Spirulina-Algen, Extrakte aus Brennnesseln, Weissdorn, Bockshornklee, Ginseng und Knoblauch




    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 1.1%, Rohfett 97.2%, Rohasche 0.5%, Rohfaser 0.5%




    Zusatzstoffe pro 1000 ml:
    Vitamin E 10'000 mg, Selen 10 mg, L-Carnitin 20'000 mg, Zink (Aminosäure-Zinkchelat, Hydrate) 30'000 mg, Lecithin 100'000 mg



    Eigenschaften
    Canigeran® dient der biologisch hochwertigen Nahrungsergänzung mit speziellen Pflanzen- und Fischölen und pflanzlichen Bestandteilen. Diese unterstützen den Organismus bei krankheits- und altersbedingten Veränderungen.


    Weissdorn fördert Herz, Kreislauf und Durchblutung.
    Brennnesseln entschlacken und unterstützen die körpereigene Regulation von Entzündungsreaktionen.
    Spirulina-Alge dient als natürlicher Lieferant von Vitaminen und Mineralstoffen in hoher Konzentration. Sie wirkt allgemein vitalisierend und stärkt das Immunsystem.
    Ginseng erhöht die Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit und wirkt allgemeiner Müdigkeit entgegen.
    Bockshornklee verbessert die Haut- und Haarfunktion und unterstützt den Aufbau roter Blutkörperchen sowie die körpereigene Regulation von Entzündungsreaktionen.
    Knoblauch vitalisiert und unterstützt die Infektionsabwehr.
    L-Carnitin optimiert den Energiestoffwechsel und fördert die allgemeine körperliche Aktivität.
    Natürliche organische Zinkverbindungen stärken die Widerstandskraft und verbessern die Haut- und Haarfunktion.
    Vitamin E und Selen schützen vor freien Radikalen und unterstützen das Immunsystem.
    Spezielle Pflanzen- und Fischöle enthalten einen hohen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, welche die körpereigene Regulation von Entzündungsprozessen unterstützen.



    Anwendung / Gebrauch
    Flüssigpräparat zur Verabreichung über das Futter:


    Hunde bis 10 kg 2 ml/Tag
    Hunde von 10 - 20 kg 4 ml/Tag (je 2 ml morgens und abends)
    Hunde über 20 kg 6 ml/Tag (je 4 ml morgens und 2 ml abends)



    Empfohlene Fütterungsdauer: mindestens 4 Wochen



    Es wird empfohlen, vor der Verabreichung tierärztlichen Rat einzuholen. Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehaltes an Selen an Hunde nur bis zu 5% der Tagesration verfüttert werden.



    Vor Gebrauch schütteln!



    Sonstige Hinweise
    Flasche nach Gebrauch gut verschliessen, kühl und vor Sonnenlicht geschützt lagern. Angebrochene Flasche gemäss Dosierung aufbrauchen.


    Handelsformen
    Flaschen zu 300 ml
    Verkaufsart: Verkauf nur über medizinische Fachpersonen / Medizinalpersonen


    Informationsstand: 13.06.2005


    ich verkaufe selber tierartikel und möchte auf keinen fall das ein tier erkrankt aber ich kann mit guten gewissen behaupten, diese produkte (für Hunde) können verabreicht werden. Dies sind erganzungsfuttermittel für Hunde.

  • Hi!


    Ich glaub dir ja, dass die alle für den Markt frei gegeben und getestet sind. Ist Pedigree allerdings auch und das ist der größte Mist ;) Genauso wie das ja!-Futter, das bei Stiftung Warentest als einziges Futter bestanden hat!


    Versteh mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht machen, aber Knoblauch ist alles andere als vitalisierend. Im Gegenteil... Er führt zu Blutarmut (Anämie) die schlapp macht! Und das selbst, wenn Knoblauch nicht gleich tötet oder schlimme Krankheiten hervorruft.


    Man darf nicht jeder Werbung und jedem Beipackzettel glauben...


    LG murmel

  • hallo,
    leider müssen wir es glauben, da wir selbst nicht die mittel haben um dies zu testen. nur wenn mal wieder ein skandal auftrifft weis man bescheid. und jeder schreibt was anderes.


    ich finde dies auch traurig aber was soll man dagegen tun.

  • Hallo!
    Ich benutze für meine beiden Hunde ( Malteser und Labrador) schon das zweite Jahr das Mittel EXPOT und bin sehr zufrieden. Es hat keinen unangenehmen Geruch, ist einfach zu Handhaben und ist von den Kosten her ok.


    Nur zum empfehlen!!!!!


    Liebe Grüße Mumpfie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!