Beiträge von sheffa

    hallo und danke schon mal, ich hätte gar nicht damit gerechnet so schnell so einstimmige antworten zu bekommen.


    Wakan und alle anderen: so wie sheffa zähne zeigt habe ich schon ein wenig das gefühl, dass er sauer oder ärgerlich ist, weil er alleine bleiben musste - wie ein freundliches lächeln sieht es nicht aus. andererseits will er tatsächlich sofort spielen und springt sofort freudig an uns hoch wenn wir ihn streicheln. :confused:


    bisher haben wir auch keinerlei agressives verhalten festgestellt, im gegenteil: sheffa geht eigentlich auf alle menschen und tiere sehr offen und freundlich zu.


    ich werde dieses verhalten weiter beobachten und entsprechend berichten.


    wir versuchen natürlich sheffa unsere ratlosigkeit nicht spüren zu lassen, sondern streicheln ihn und sprechen ganz "offen" mit ihm. mein mann spricht auch schon mit einem extrem verspielten, fast schon "kindischem" ton, in der hoffnung, dass er dann auch die angst vor ihm überwindet.




    gruß und danke,
    hadassa

    hallo,


    unser sheffa (10 monate alter tierheimhund, mix mit retriever-anteilen) ist jetzt seit gut 3 monaten bei uns und hat sich total gut in's "rudel" (mein mann, unsere katze und ich) eingefügt. er ist super verschmust und anhänglich, macht tolle fortschritte im training und auch sonst kaum probleme.


    allerdings gibt es eine sache, die uns ziemlich verwirrt, bzw. sorgen bereitet. morgens nach dem aufstehen und jedesmal wenn wir nach hause kommen (sogar wenn wir nur eine halbe stunde weg waren) begrüßt er uns mit gebleckten zähnen. er knurrt dabei nicht, der schwanz wedelt und nach ein paar intensiven streicheleinheiten ist alles wieder gut.


    wieso macht er das? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? dazu ist zu sagen, dass er meinem mann wesentlich mehr zähne zeigt als mir, was meinen mann zusätzlich verunsichert...


    überhaupt scheint sheffa in der vergangenheit ein trauma mit männern erlitten zu haben, denn immer wenn mein mann auf ihn zugeht, bzw. mal streng "nein" sagt, zieht sheffa den kopf ein, rollt sich auf den rücken oder trollt sich. meinem mann setzt das ziemlich zu weil er wirklich total sanft und liebevoll mit dem hund umgeht. bei mir passiert das so gar nicht...


    :help:


    lg, hadassa

    danke für eure antworten!


    dann werde ich wohl wirklich mal schauen ob ich zusätzlich zu meinem klingenstriegel noch irgendwo einen gummistriegel für pferde auftreiben kann.


    ansonsten habe ich jetzt angefangen alle 2 tage zu striegeln anstatt 1x pro woche und bilde mir ein, dass es doch etwas besser wird.


    schönen tag euch allen,
    hadassa mit sheffa

    Ella: wow, dieser zoom groom hat es mir jetzt richtig angetan. leider fürchte ich, dass der hier kaum zu kriegen sein wird. wir haben hier leider ein sehr begrenztes angebot im bereich hundezubehör :nein:



    Conny: wir haben einen mischling, vermutlich ist ein labrador oder golden retriever mit drin. das fell ist auch genau dazwischen, länger als beim labrador aber nicht so lang wie beim retriever. er ist ca. 9 monate alt.



    hilft das?



    gruß, sheffa

    hallo,



    wir haben fuer die fellpflege unseres rackers einen sogenannten klingenstriegel gekauft und kommen eigentlich auch gut damit klar.


    ein aehnliches produkt findet sich hier


    allerdings habe ich mich jetzt gefragt ob dieses wirklich ding nur die losen/toten haare entfernt oder auch neue haare schneidet, denn bisher kam ich damit noch nie an den punkt dass keine haare mehr runtergingen und ich will sheffa ja auch nicht scheren sondern nur abhaaren.


    benutzt jemand diese art striegel und kann mir sagen ob man damit bedenkenlos striegeln kann?



    gruss, hadassa

    so, nun hatten wir also unsere erste einfuehrungsstunde mit dem trainer - michael.


    es war wirklich toll, michael hat sekundenschnell einiges diagnostiziert (zu starkes dominanzverhalten, bessere bindung zu mir als zu herrchen) und dann direkt mit leichtem leinentraining begonnen.


    es war super zu sehen wie schnell unser sheffa lockerer wurde und konzentrierter neben dem jeweiligen fuehrer herging. :flehan:


    eine stunde verging wie im flug und obwohl diese einfuehrungseinheiten eigentlich nur auf eine halbe stunde ausgelegt und sowieso im gesamtpreis enthalten sind nahm sich michael wie selbstverstaendliche die zeit fuer uns.


    besonders wichtig war uns natuerlich auch (und das machte michael als erste klar), dass das training vollkommen gewaltfrei und mit viel beruehrung (streicheln, loben) ablaeuft.


    fazit - das ist wirklich unser mann und wir freuen uns schon auf das naechste mal :freude:


    nach 1-2 weiteren privateinheiten werden wir dann in die woechentliche gruppe eintreten.


    gruss, hadassa

    hallo ihr zwei,


    danke für die schnellen antworten !


    futter, hmm.. wir füttern seit wir sheffa haben (also bald 2 monate) das gleiche und hatten anfangs mit der unsauberkeit auch keine probleme. das ging erst vor ca. 2 wochen los ..


    sheffa macht sich nicht massiv bemerkbar, dann würde zumindest mein mann aufwachen (ich bin eher ein tiefschläfer). allerdings habe ich mir jetzt schon überlegt mal in den nächten, in denen sheffa sich abends nicht gelöst hat, im wohnzimmer zu schlafen um seine signale besser wahrnehmen zu können.


    die einfache lösung wäre natürlich ihn nachts im garten zu lassen, aber das möchte ich eigentlich nicht, denn dann kommt er überhaupt nicht zur ruhe.


    gruß, hadassa

    hallo,



    leider besteht das problem weiter .. :help:


    wir gehen immer vor dem schlafengehen noch einmal mit sheffa raus, damit er sich lösen kann und die nacht dann durchsteht. morgens gehen wir sofort nach dem aufstehen mit ihm (gegen 5.30).


    wenn sheffa sich am abend entleert, hält er auch ohne weiteres bis zum morgen durch.


    der haken dabei ist nur, dass er nicht jeden abend die chance wahrnimmt und dann nachts im haus muss. :confused:


    wie können wir ihn dazu bringen, bzw. ermutigen, dass er den spaziergang dazu nutzt? wir loben ihn jedes mal ausgiebig wenn er draußen was macht, aber irgendwie scheint das (noch) nicht auszureichen.



    vielen dank für eure hilfe,
    hadassa

    guten morgen!


    nachdem unser hundi endlich seinen zwingerhusten überwunden hat habe ich ihn gestern zum hundetraining angemeldet und bin total happy :freude: !


    der trainer macht einen super eindruck, wurde uns auch von einem bekannten empfohlen und hat sehr viel erfahrung. ist in israel, aber wen's trotzdem interessiert, hier der link.


    der kurs geht erstmal über 12 wochen und bevor wir in der gruppe anfangen, gibt der trainer 2-3 private einführungsstunden.


    besonders toll ist für uns, dass wir 50% ermäßigung auf den kurs bekommen, da wir sheffa aus dem tierheim adoptiert haben.


    ach, ich kann es kaum erwarten endlich richtig mit der erziehung loszulegen. :sport:


    ich weiß ist ein sinnlos-posting, aber ich wollte meine freude einfach mal irgendwo loswerden :embarrassed:


    liebe grüße,
    hadassa