Chip für Welpen?
-
-
in dem ausweiß meiner hündin steht "linke halsseite"
sie wurde im juli diesen jahres gechipt, mit knapp 12 wochen.
meine andre hündin ist auch als welpe gechipt worden und nun schon 12 jahre alt... bis jetzt hatten wir mit dem chip keine probleme und ich habe davon auch noch nichts gehört1 - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Chip für Welpen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Viele Rassehundezuchtvereine chippen inzwischen ihre Welpen.
In Berlin und Brandenburg muß spätestens bis 2010 jeder Hund gechipt sein.
Niemand würde das machen, wenn die Gefahr besteht, daß ein Chip in Herz oder Hirn wandern könnte.
Wie schon beschrieben kann der Chip sich einige Zentimeter unter der Haut bewegen. Aber da er nicht in ein Blutgefäß gespritzt wird, kann er auch keine Organe erreichen.
Einfach Blödsinn, was der Züchter erzählt.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Bei Isy wurde der oben am Nacken reingetan.
Wieso / Weshalb / Waurm kann ich net beantworten
-
Hallo Lucy,
ist Deine Züchterin eine erfahrene, die in einem Verein züchtet? Dann würde ich nicht verstehen, wie sie zu solchen Aussagen kommt. Oder will sie nur die Kosten sparen (üblicherweise werden Welpen von den Züchtern bereits gechippt abgegeben)?
Klar, das gibt es seltenmal, dass die Chips wandern. Aber das Problem ist dann eher, dass sie im Notfall schlecht auffindbar und lesbar sind. Das Risiko, dass der Chip zu einer tödlichen Gefahr wird, halte ich für Panikmache und ist so gering, dass es die Vorteile (Erkennung und Rückführung von entlaufenen, gestohlenen, versprengten Hunden) keineswegs wett macht.
Abseiten davon ist das Chippen und anschließende Registrierung zumindest hier in Hamburg gesetzlich vorgeschrieben. Kann man natürlich ignorieren, finde ich aber im Interesse aller nicht so toll!
LG Appelschnut
-
mein woody wurde meies wissens nach mit 7 wochen gechipt, bereit's bei der züchterin, wo auch alle anderen tests gemacht wurden.
LG nina
-
-
Die Züchterin sollte seit 20 Jahren eine Yorkshire-Terrier Hobby Zucht machen. Auch in einem Verein, jedoch den Namen wollte sie uns nicht sagen.
und seit ca 15 Jahren hat sie keine Welpen mehr gechipt.
-
so lange macht man doch das noch gar nicht.... ? oder schon ?
-
Also das mit dem Blut ist der größte Quatsch den die züchterin erzählt,die sollte mal n anatomiekurs belegen.
Benny wurde vor 2 jahren gechipt ich hatte auch mal gehört dass der angeblich durch den ganzen körper wandern kann hab deswegen damals den ta gefragt,er meinte das wär blödsinn,der kann höchstens ein paar cm "wandern" aber das geschieht mehr durch zu bzw abnahme des huneds,das es nur so wirkt als wär er gewandert weil sich die proportionen geändert haben.
bennys chip ist noch an der gleichen stelle.wenn sie wandern würden wäre es ja auch schwachsinn in den pass zu schreiben wo er sitzt,da würde das ja gar nicht helfen. -
Natürlich kann ein Chip wandern, so wie alles "lose" im Körper wandern kann. Dass der, unter die Haut gespritzte, Chip allerdings ins Herz oder Hirn wandern kann ist völliger Quatsch, wenn sowas passiert hat der TA Mist gebaut und falsch gespritzt.
Der Chip wird subcutan (direkt unter die Haut) gesetzt. Um über die Blutbahn woanders hin zu gelangen, wäre allerdings eine intravenöse Injektion nötig, welche wiederrum ein schwerwiegende Kunstfehler wäre bei chippen.
Meistens wandert so ein Chip aber nur wenige cm und verwächst dann irgendwo mit dem Gewebe.
Ich wüßte keinen Präzedenzfall wo ein Chip ins Hirn/Herz oder sonst eine Schlüsselstelle gelangt wäre, bei korrekter Implantation.Das man den Chip nicht spürt ist normal, meist ist das, was man die ersten Tage spürt, nur die Schwellung der Injektionsstelle. Der Chip ist total winzig. Ihn nicht zu spüren ist nicht gleichzusetzen mit "er ist abgewandert".
Lass dich nicht verrückt machen. Das dein Hund gechippt wird ist wichtig, so kann man ihn identifizieren und zuordnen falls er mal abhanden kommt. Abgesehen davon sind gesetzlich alle Hunde kennzeichnungspflichtig! Bis 2011 ist Übergangszeit, da sind sowohl Tätowierung als auch Chip zugelassen, ab 2011 ist generelle Chippflicht- EU-weit! Dies gilt nicht nur für Grenzübertritte sondern generell. Es wird zwar selten kontrolliert, nichtsdestotrotz kann man mit einer netten Buße rechnen wenn man erwischt wird.
In erster Linie dient der Chip aber der Sicherheit von deinem Hund und dir!Lg Susanne
PS: vor 15 Jahren wurde noch gar nicht so gechippt... es war selten und betraf vorwiegend Diensthunde. Damals waren gar nicht einheitl. Chips und Lesegeräte verfügbar- hab selten so einen Unfug gehört... und das von einer "Züchterin"- halleluja!
-
Hallo Lucy**
Da Du meine PN nicht liest, hier noch mal:
Bitte nimm den Smilie aus der Signatur. Es sind weder Grafiken noch URLs erlaubt, wie auch neben dem Signatur-Eingabefeld angegeben ist (in rot und gut lesbar).
Danke,
Johanna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!