Kälte - wie Hund schützen?

  • Hallo an alle!


    Da es ja jetzt ziemlich kalt draußen ist und einige von Euch ihren Hund in der Nacht im Zwinger oder der Hütte halten, möchte ich wissen, wie ihr euren Hund vor der Kälte schützt.


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Arco ist jetzt 10 Monate alt und wenn ich ihn bei der Kälte berühre, immer warm. So glaube ich, macht es ihm viell. nur wenig aus, das es so kalt ist.
    Er hat in seinem Zwinger auch die Möglichkeit, sich nach "drinnen zu verziehen", d. h. er kann in seine Hütte, die mit Decken ausgelegt ist. Im Sommer, wenns arg warm ist, zieht er sich zum kühlen dorthin zurück. Jetzt im Winter habe ich aber festgestellt, das er trotz allem draußen schläft.
    Weiß er selbst, das er rein kann und das es dort wärmer ist? Blöde Frage ich weiß. Kann sie mir aber nicht selbst objektiv beantworten.


    Danke für Eure Hilfe.


    PS: Hund ins Haus holen kommt nicht in Frage. Er durfte von Anfang an nicht rein und das soll auch so bleiben!

  • Eine Freundin von mir hat ein großes Gehöft in Holland. Ihre Hunde (Arbeitshunde) sind auch immer draußen. Sie hat die Hütten die etwa 10 cm über dem Boden sind - damit der Frost nicht von unten hochkriecht (also auf einem Holzgestell - es ist LUFT unter der Hütte) - zudem eine Wärmeisolierung in allen Wänden und dem Boden der Hütte und immer unter den Hundedecken noch dick frisches Stroh - das isoliert auch nochmal.


    Sie hatte immer DSH und jetzt einen Rotti-DSH-Mix. Denen ging es so sehr gut. Als Welpen allerdings, durften die noch ins Haus. Bis sie etwa 4-5 Monate alt waren.


    Aber mal ne Frage: Wenn dein Hund draußen sein MUSS - wieso kommst du jetzt erst auf die Idee, die Hütte winterfest zu machen. Das finde ich - mit Verlaub ziemlich blauäugig.

  • Nein nein, das hast Du falsch verstanden. Die Hütte ist schon eine ganze Weile winterfest. Und Arco hat auch immer "Zugriff" drauf.
    Wir haben auch - drinnen wie draußen - so eine Art Holzliegeplatz (wie bei Deiner Freundin). Und darauf sind eben die Decken usw.
    Drinnen das selbe.
    ich erklär mal kurz. Wir haben den Zwinger an unsere Scheune sozusagen angebaut und in die Scheune einen Durchbruch gemacht. So kann der Hund nach drinnen und hat dort, seine "Hütte", von der aus er aber nicht direkt in die Scheune kann (hoffe, man versteht was ich meine). Er ist also "doppelt" geschützt (Hütte und um die Hütte Scheune).

  • Achso - dann habe ich das falsch verstanden.


    Hm - ich weiß das zwar auch nicht verbürgt, aber ich würde sagen, wenn der Hund gesund ist (nicht erkältet, Schniefnase etc), dann ists wohl okay für ihn.
    Vielleicht kannst du ihm einfach mit ner Portion extra Vitamine am Tag helfen fürs Immunsystem ( püriertes Obst und Gemüse).


    Aber sonst - scheint er ja zufrieden zu sein.

  • Vielen Dank Hummel. Mein Mann denkt nämlich wie Du. Ich bin diejenige, die sich immer bissl sorgen macht. Und das Gemüse bekommt er sowieso immer als "Beilage zum Mittag". :D


    Bin jetzt viel beruhigter, will ja, das es meinem Kleine gut geht. DANKE! :gut:

  • Hallo!


    Wir haben hier im Forum noch eine Userin (Claricia), deren Hund auch immer
    draußen lebt ("Freigehege" + Schuppen).


    Vielleicht kannst du dich mit ihr ja mal austauschen.


    Von deiner Beschreibung her ist doch alles bestens. =)


    Wenn es deinem Hund zu kalt wäre, würde er in die Hütte gehen.

  • So wie sich das anhört ,ist es ok!
    Da der Hund es gewohnt ist ,die Jahreszeiten mit bekommt,also nicht mit einmal gr. Temperaturschwankungen hat,finde ich esok!


    Wenn es ihm zu kalt wäre,würde er erst gar nicht raus gehen,sondern sich nur in seiner Hütte aufhalten.
    Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle der Gesundheit des Hundes.
    Zum späteren Zeitpunkt ,wenn er ins Senioralter kommt,könnte man über eine Wärmematte für die Hütte nachdenken.

  • sarah82 hat auch einen rüden, der das leben im freien bevorzugt.
    schau einfach mal, aber bisher klingt es so, als ob es deinem hund noch nciht zu kalt wäre :)

  • Ich würde die Decken drinnen durch Stroh ersetzen.
    Decken oder Heu sind im Winter meist irgendwie leicht feucht, das mögen Hunde nicht, sie vertragen es auch nicht gut.
    Stroh trocknet gut ab.
    Einfach die ganze Hütte mit Stroh füllen. Der Hund wird evtl. überschüssiges herauswerfen und sich in der ihm angenehmen Menge ein schönes Nest bauen.


    LG
    das Schnauzermädel,
    deren Sofahunde das sogar sofort in Gastzwingern beherrschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!