Dolle 5 - 10 Minuten, wie Hund beruhigen ?

  • Ich denke was du da beschreibst kennen 90% der Welpenbesitzer hier :D


    Emily hatte das auch(hatte deshalb auch schon hier gepostet =) )und es war echt manchmal ganz schön nervig... :irre:


    Wir haben solang es sich"nur" um wildes ,übermütiges rumflitzen gehandelt hat die Sache meist tatsächlich ignoriert...passierte es während des Spieles und Madame wurde übermutig mit beissen und zwicken in die Hände usw,dann haben wir sie ausgebremst mit einem strengen AUS und sind aufgestanden und haben das Spiel sofort abgebrochen.


    Ich kann nur von uns berichten:Im Alter von ca 5 Monaten war der Spuk vorbei...(ok da fingen dann andre Sachen an wie zb:Ich höre nicht mehr wenn ich gerufen werde... ;) aber das ist ein anderes Thema!)


    Ist ja ne Süsse wie ich auf dem Avatar erkennen kann-gibts mehr Bilder????

  • @ sleipnir:
    ich fühl mich nicht angegriffen :^^: .
    Im Gegenteil, ich versteh dich, manchmal geht mir die "nur Weichspüler Mentalität" selber auf den Keks. Ich habe hier Kinder, nen Hund, nen Pferd und wenn die Grenzen nicht klar sind, dann kann sowas übel nach hinten losgehen.
    Durch meinen Beruf sehe ich auch unheimlich viele Leute wo genau das, das das Problem ist.


    Im Internet setze ich aber immer ganz unten und so sanft wie möglich an. Warum: Ganz klar, ich kenne den Hund nicht, ich weiß nicht wieviel Erfahrung von Halterseite da ist und ich weiß wie sehr die ungekonnte Maßregelung ins Auge gehen kann. Oft ist dann weit mehr kaputt als gut.


    Wenn sich die Problematik nicht eindämmen lässt, dann kann man nur zu Beratung vor Ort raten, wo jemand Hund und Halter samt Kommunikation beurteilen kann und passende Lösungswege aufzeigt.


    Ich hoffe jetzt ist klar, warum ich eher vorsichtig bin. Zu anderen Maßnahmen die deutlicher und klarer sind, rate ich in so einem Fall nur, wenn ich mir da live ein Bild machen kann.


    lg Susanne

  • hallo


    wenn mir woody zu wild wird, halte ich ihn einfach fest. das kommt so selten vor das ich gar nicht mehr weiss obs klappt, als er 11 wochen war hats funktioniert *g*


    ich habe seine power dann abgeleitet auf ein spielzeug und wir haben ne runde ....insensiv tobing.... gemacht *g* ich doch süss wenn die lebensfreude aus allen muskeln springt ! gesunde junge hunde, was will man mehr.


    LG nina

  • Zitat


    Ist ja ne Süsse wie ich auf dem Avatar erkennen kann-gibts mehr Bilder????


    Yup gibt's, siehe https://www.dogforum.de/ftopic67335.html





    EDITH sagt :


    Es geht wieder los. Haben 15 Minuten mit ihr gespielt. Igelball holen, "Tauziehen" & danach 6 Übungen zur Erinnerung (Sitz, Platz & Nein je 2x).
    Danach vor die Tür : Groß & Klein.
    Kommt rein, schnüffelt an diversen Sachen rum, wo sie nichts zu suchen hat, deswegen muss sie sich aufstellen.
    Pfötchen in die Hand genommen, langsam auf den Boden gesetzt und "runter" gesagt.
    Nach 5 Minuten ging es dann los ---> Der Angriff der Killer auf die Füße
    :shocked:


    Wir haben Ihr jetzt ihr "Tau" zu beißen gegeben, damit spielt sie nun seit ca. 5 - 10 Minuten, aber wenn ich das Spiel beende, sind wieder nur Füße da :irre:

  • Das EDITH von Condomi war von ca. 21:15.
    Nun wissen wir was kommt.
    Die Füße waren wieder interessanter, aber das Tau war out.
    Also neues Spielzeug (man will ja der Tollste sein).


    2 Minuten gespielt, mitten im Spiel den Quietschie abgelegt, in die Wohnzimmerecke und laufen lassen.
    :kopfwand:
    Wir wissen ja, das sie nach dem Spielen raus muss, aber wer kann davon ausgehen, das der Hund sein Spielzeug aus dem Mund fallen lässt & binnen 20 Sekunden anfängt zu pinkeln ?

  • füsse hochnehmen! weglaufen geht nicht dan wird's schlimmer *g*. mach schneidersitz oder so *g* oder sag echt laut NEIN so das er es versteht, das ist eine echt blöde unart... socke, füsse hosen usw...


    LG nina mit dem ehemaligen sockenbeisserchen woody foody

  • Zitat

    Es geht wieder los. Haben 15 Minuten mit ihr gespielt. Igelball holen, "Tauziehen" & danach 6 Übungen zur Erinnerung (Sitz, Platz & Nein je 2x).


    das wäre für mich jetzt erstmal völlig unterinteressant. Sitz, Platz und Co. forder ich z.B. den ganzen Tag in verschiedenen Situationen als normal (ok brauche ich eh nicht). Da diese Dinge so mancher HH braucht würde ich dies nicht in solche eine Spieleinheit als Einzelsequenz packen.


    Was für euch vielleicht sinnvoller wäre: mit ihr Toben und zwischen drinn immer wieder Ruhe einfordern. Also Spiel auch mit Grenze setzen abbrechen. Wird dies dann akzeptiert wird weiter gespielt.


    Ein Sitz, wenn es dann sein muss, sollte z.B. eingebaut werden bevor sie los darf um den Igel zu holen. Wobei ich sagen muss das ich das mit Ashkii überhaupt nicht spiele, da ich nicht möchte das er hinter bewegliche Dinge hinterher geht. Das ist bei mir Tabu. Erst wenn er sich nicht mehr für bewegliche Dinge mit hinterher laufen interessiert bzw. sofort zu stoppen ist, werden solche Spiele vielleicht mal gespielt.


    Mit einem vorsichtigen knabbern an meinen Händen habe ich bei Ashkii kein Problem. Jegliches übermütige beißen und schnappen wird sofort energisch abgebrochen.

  • Ich hatte mit Lilly genau das gleiche Problem und sie hat echt fies zugebissen so das ich einiges an Kratzern hatte und weder ignorieren noch weg schieben, weg gehen etc. hat etwas gebracht das hat sie alles noch wilder gemacht.


    Letztendlich geholfen hat dann als ich sie mir einfach kommentarlos geschnapp habe und in ihre Hundebox gepackt habe. Eventuell noch was zu kauen rein und Tür zu. Meist ist sie ein paar Minuten später eingeschlafen oder war wieder ruhig und ich habe sie wieder raus gelassen. Wenn man keine Box hat kann man den Hund auch kurz in einen anderen Raum verfrachten und die Tür schließen.


    Nachdem Lilly dann insgesamt ruhiger wurde und dieses "Ausflippen" nicht mehr hatte haben wir angefangen beim spielen "Aua" zu rufen wenn sie gebissen hat oder das Spiel abzubrechen wenn sie grob wurde oder während dem Spielen ein "Sitz" zu fordern damit sie runter kommt. Wohlgemerkt nachdem wir das Ausflippen im Griff hatten, denn vorher hat sie das gar nicht verstanden jedes Aua, Nein oder weg schieben hat sie nur noch mehr angestachelt.


    Heute hat Lilly mit 8 Monaten ein wunderbar weiches Maul, lässt beim Spielen sofort los wenn ein Finger irgendwo dazwischen ist und wir können auch richtig wild spielen und kämpfen während sie ihre Zähne benutzen darf ohne das sie einem dabei weh tut. Wenns doch mal wo zwackt sagt man einfach leise AUA und sie lässt sofort los. Bei manchen Welpen muss man einfach etwas weiter vorne anfangen, da helfen dinge wie "Spiel abbrechen" oder "ignorieren" nichts man muß erst mal die Grundlagen schaffen. Ich finde es also in Ordnung was die Züchterin euch gesagt hat auch wenn es in dem Alter sicher keine "Pubertät" sondern eben normales "Welpen-Ausflippen" ist.

  • hallo..... :^^:


    also ich habe auch zur zeit einen kleinen welpen hier...allerdings schon ein bisschen älter......und es is auch nich mein erster...;)


    also mein rat wäre es......auch wenn der kleine welpe doch sooo süss is......ein kräftiges lautes NEIN ---> aufstehen ----> gehen.
    sollte sie das klare laute nein ignorieren und fängt an hinterher zu rennen ignoriert IHR sie geht sie weiter an die füsse folgt ein hartnäckigeres NEIN.........leicht wegschubsen also quasi keine rücksicht beim laufen auf sie nehmen....( was nich heissen soll auf die pfoten treten oder weg treten...aber ich denke das is klar.... :D ) aber ihr habt ihr ja jetzt mehr als deutlisch zu verstehen gegeben das JETZT schluss is
    und wenns hart auf hart kommt wie schon von meiner vorschreiberin erwähnt....wortlos hocnehmen weg bis sie sich alleine beruhigt hat
    sie mit einem anderen spielzeug abzulenken würde ich in dem falle (erst mal) noch nich empfehlen......denn so steigert sie sich ja noch mehr in das spiel und versteht noch weniger das ernst gemeinte nein
    es sollten erstmal klare regeln aufgestellt werden sprich NEIN is NEIN und SCHLUSS is SCHLUSS
    wenn die kleine maus das raus hat dann kann man auch kleine "rückfälle" in einem ablenkspieli umleiten.....


    denn wer jetzt nich den grundstein für die erziehung legt und sich von dem kleinen süssen unschuldigen welpem um den finger wickeln lässt...dann wirds nich einfacher.....


    respekt sollte bei einem klaren und lautem nein schon da sein.


    glg ... :^^:

  • Als Fritzchen damals noch klein war, haben wir das einfach ausgesessen. Nicht ignoriert, aber auch nicht beachtet. Wir haben eben mit dem was wir taten, ganz normal weitergemacht.


    Und wie hier auch schon geschrieben wurde, reicht ein "AUA!" meistens schon völlig aus, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass die kleinen Beißerchen auch weh tun können.


    Hat gedauert, aber es hat funktioniert. Weglaufen, rumfuchteln, ansprechen etc. muss man sich dann eben mal verkneifen. ;) Innerlich haben wir uns alle total schief gelacht. Irgendwann waren es dann nur noch "normale" dolle fünf Minuten mit Geflitze und lustigem Ballspiel.


    Ganz unterbinden sollte man diese dollen 5 Minuten meiner Ansicht nach nicht. Das erhält nämlich den Spieltrieb und vor allem bleibt dem Hund dann das "mit sich selbst spielen" erhalten bzw. er lernt es dadurch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!