American Stafford als Anfängerhund?!?!

  • Zitat

    Glaube eben das ein Hund aus Zweithand ob Rotti,Dogge,Staff,Mali,Dobermann usw.vieleicht irgendwann völlig Ausflippend an der Leine warum auch immer um sich beisst auf andere Hunde zuläuft und ausser Kontrolle gerät....schon für einen erfahrenen Hundehalter kein Zuckerschlecken ist.


    Ein kl.Mischling,ein Cocker,eine Pudel,ein Beagel,ein Foxterrier...kann das natürlich auch,ist aber mit Sicherheit leichter zu Kontrollieren.


    Also ich hätte dann lieber ein wilder Cocker an der Leine,anstatt eine wilde Dogge


    Also geht es dir um die physische Komponente der Kontrollierbarkeit. Da hast du natürlich recht, ein großer schwerer Hund muss gut gehorchen, um kontrollierbar zu sein, bei einem Kleinen kann man schonmal ein Auge zudrücken und ihn mit Hilfe der Leine von A nach B schleifen ( sieht man ja häufig genug )

  • Naja so ähnlich sehe ich das.
    Natürlich muß auch ein kl.Hund gut hören,aber ist im Ernstfall gerade für einen Anfänger mit Sicherheit einfacher als ein wildgewordene Dogge.

  • Zitat


    Also geht es dir um die physische Komponente der Kontrollierbarkeit. Da hast du natürlich recht, ein großer schwerer Hund muss gut gehorchen, um kontrollierbar zu sein, bei einem Kleinen kann man schonmal ein Auge zudrücken und ihn mit Hilfe der Leine von A nach B schleifen ( sieht man ja häufig genug )


    mücke: schön geschrieben ;)


    aber das piekst mich jetzt doch jetzt richtig!


    ich setzte die story mal fort:


    und der kleine kläffer, der ja sicher beim halter aufgehoben ist, nervt den kommenden großen bis aufs blut - und schwupps, wird er mal eben "gefaltet"... und schuld natürlich der große. und wehe es ist auch noch ein schäfi, rotti, dobi oder gar einer der sokas! :shocked:


    also... kann doch nicht die einstellung eines halters sein, dass die großen besser erzogen sein müssen als die kleineren!?!
    genau DAS nervt beim gassigehen so ungemein: die kleinen dürfen sich jede frechheit rausnehme. sie sind ja ach so niedlich und wollen doch nur spielen.... :kopfwand: ob sie aber evt. gerade den großen verbal anspucken - das merkt der halter meistens nicht (rechtzeitig). und bei gegenwehr (muss ja nicht mal beissen sein!) ist das gejammer groß.


    okay - nicht alle denken so!! mag von mir jetzt auch recht übertrieben gescheiben sein. doch sowas erlebe ich hier öfters. mal gut, dass meine da angewidert die nase rümpft und mich wegzieht. hoffentlich bleibt meine da so gelassen...


    sorry, hoffe, ich habe niemanden auf den schlips getreten, wollte ich nicht gezielt. aber diesen frust musste ich mal eben wegschreiben.

  • :hilfe: IMMER DIESE VORURTEILE... :wuah:


    Diese Story lässt sich beliebig umwandeln.
    Große Hunde, kleine Hunde, schwarze Hunde, Sokas...


    Ich warte auf den Tag, an dem hier mal aufgehört wird, über irgendwelche Hunde, die anders sind (egal ob größer als der eigene, kleiner, dicker, dünner) zu lästern, in welcher Form auch immer, und dabei IMMER zu beteuern, man wolle ja KEEEIIINEM auf den Schlips treten.


    Hundehalter müssen zusammenhalten! Die Nicht-Hundehalter haben teilweise schon genügend Munition gegen uns... Zumindest ICH mach da nicht mit...

  • Hi sunnystaff!


    Ich persönlich würde Dir vorschlagen, vielleicht einen Hund zu suchen, der in einer Pflegestelle lebt. Denn da kann man Dir sicherlich mehr von ihm erzählen, als von einem der im Zwinger im TH sitzt. Grade beim Ersthund und den Ansprüchen, die Du stellst, könnte sich jemand Erfahrenes, der Deinen "Traumhund" bereits kennt und mit ihm in der Familie lebt, sicherlich als hilfreich erweisen.
    Ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst und denke, dass Du sicher gut gerüstet bist für Deinen zukünftigen Hund! Prinzipiell weiß ich keine speziellen Bücher über Staffs bzw. Sokas, aber ich bin ein Fan von den Cesar Millan Büchern bzw. DVDs, denn er arbeitet sehr viel mit eben solchen Hunden.


    LG

  • fühle mich jetzt angesprochen...


    nein - das sind keine reinen vorurteile. leider... aber man darf es nat. auch nicht verallgemeinern - habe ich auch nicht (deshalb "story" und nicht tatsache oder so).


    eigentlich hatte ich weniger auf hunde als vielmehr deren halter hingedeutet. sorry, wenn das falsch rüberkam.
    desweiteren bin ich auf die vorangegangenen beiträge "angesprungen" - EBEN weil es mich selber auch annervt. und da ging es ausschließlich ums handeln von groß bzw. klein.


    und ich finde hundehalter UND nicht-hundehalter sollten auf einen nenner kommen - nicht nur halter unter sich.


    schöne ziele fürs neue jahr, gell ;)

  • Ich werde in Zukunft genauer Überlegen ob und was ich schreibe.
    Viele lesen einfach nur das,was sie gebrauchen können um ein einfaches Thema so richtig ausarten zu lassen.



    :???: Kann man nicht mal seine eigene Meinung sagen???
    Neeeeeee scheinbar nicht :gott:


    Achtung,habe wieder eine eigene Meinung! Hier übertreiben einige und greifen ganz gerne andere User an,auch bei anderen Themen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!