Ist mein Züchter ein schwarzes Schaf?

  • Zitat


    Die Situation beim Züchter war krass für mich, weil ich auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe - WIE BEREITS ERWÄHNT!


    Aber die kannst Du Dir doch schaffen...?


    Du kannst ja auch bei anderen Züchtern anderer Rassen schauen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Was ist das denn für ein Vertrag ? Ich würde zurücktreten.


    Wenn du so ein schlechtes Bild von dem Züchter hast, würde ich es lieber lassen.


    In wie weit das beschriebene von dir normal ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ICH möchte meine Welpen so nicht halten wollen oder einen kaufen der so gehalten wird.


    so oder so ähnlich haben dir doch alle geantwortet ....


    Natürlich kann es niemand genau wissen, nur du warst da. Aber was du schreibst kommt halt nicht gut rüber.


    Besuche doch einfach noch andere Züchter, dann kannst du besser beurteilen ob DIR das zusagt.

  • Ich muss mich leider der Mehrheit anschließen...


    Tritt aus dem Vertrag zurück....
    Oder, wenn du dir unsicher bist fahre zu einem weiteren Züchter und schau dir dort an, wie die Hunde leben, wie die Welpen aufwachsen. (Aber such dir heirfür einen wirklich guten Züchter)
    Und fahre dann nochmal zu dem Züchter deiner Wahl und vergleiche wenn du unsicher bist...


    Wenn du einen guten Kennel gesehen hast mit einer Top Aufzucht und hast dann den vergleich für den Züchter deiner Wahl, evt. hilft dir das dann bei deiner Entscheidung....


    Ich weiß, wieviel arbeit Welpen machen (viele Züchtergespräche) und glaube mir, schon alleine die Tatsache einen Wurf zu haben und den richtig Aufzuziehen macht soviel arbeit, das ich mir ehrlich esagt nicht vorstellen kann, das man dann freiwillig nen parallelen zweiten Wurf hat....


    Vorallem scheint Wurf zwei genau dann geboren zu sein, als Wurf 1 gerade vom Alter her anfing die Welt zu erkunden....


    Nachdem ich ja auch auf Welpenschau bin/war kann ich dir eines sagen: für mich kommen nur Welpen von einer Hündin in Frage, die mir gegenüber super freundlich ist und mit der ich mich auch beschäftigt habe um ihren Charakter zu kennen.

  • Also wenn du keine Vergleichsmöglichkeit hast, dann wäre es doch wirklich eine gute Idee sich nochmal nen anderen Züchter anzuschauen oder?! Dann kannst du die vergleichen.
    Ich werde dir jetzt nicht sagen DAS musst du tun, weil es deine Entscheidung ist. Wenn du dich nicht wohlfühlst dann lass es, wenn du überzeugt bist, dann nehm den/die Kleine.
    Ich würde den Welpen wahrscheinlich nicht nehmen aber vll denk ich da einfach anders als du und es ist ja dein Welpe.
    Für mich gab es in deinen Beschreibungen ein paar Punkte, die mich wohl zurückhalten würden.


    @Retriever, die Mutter meines Welpen ist auch nicht super freundlich auf uns zugegangen, weil sie von ihrer ganzen Art eher zurückhaltend ist und sich nur von Menschen streicheln lässt, die sie selbst mag (was wir dann auch geschafft haben :))

  • Was für einen Hund willst du überhaupt haben ?
    Für welche Zwecke, welche Anforderungen stellst du an den Hund ? Wie und wo soll er leben, was wird seine Aufgabe sein ?


    Brauchst du einen Arbeitshund, der im Zwinger lebt, explosiv ist und nur auf dem Hundeplatz arbeitet ?
    Oder möchtest du ein Familienmitglied, einen ausgeglichenen Hund, der sich drinnen zu benehmen weiß und draussen freundlich und aufmerksam ist ?


    Was suchst du ????


    Gruß, staffy

  • hallo,
    mich würde ja mal interessieren, welche fragen der züchter dir gestellt hat?
    war er daran interessiert zu erfahren, wo und wie sein welpe leben wird, was du mit ihm vor hast, welche hundeerfahrungen du schon hast usw......
    gruß marion

  • Zitat

    hallo,
    mich würde ja mal interessieren, welche fragen der züchter dir gestellt hat?
    war er daran interessiert zu erfahren, wo und wie sein welpe leben wird, was du mit ihm vor hast, welche hundeerfahrungen du schon hast usw......
    gruß marion


    Hallo,


    habe dem Züchter gleich gesagt, dass wir ein familiengeführtes, kleines Hotel haben. Er hat sich dann auch gleich die homepage angeschaut und sich über die Lage und Umgebung schlau gemacht. Das fand ich schon gut. Das ich keine Erfahrung mit Hunden habe, hatte ich ihm gleich am Anfang gesagt. Er fragte auch ob wir vor haben eine Hundeschule zu besuchen und iwe unsere Arbeitszeiten so sind.


    Sagt mal, darf ich hier eigentlich seine homepage bekannt geben? Dann könnt ihr euch die ja mal anschauen (auch wenn letztendlich der Eindruck vor Ort mehr zählt)


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich gehe mal davon aus dass das dein erster Besuch bei einem Züchter von Gebrauchshunden war. Deswegen hat für dich vieles vielleicht dramatischer ausgesehen als es ist. Und wenn man noch innerlich erregt ist, beschreibt man die Dinge ja auch nicht objektiv sondern so "extrem" wie man sie empfunden hat.
    Also erst mal, dass der Züchter 12 ausgewachsene Hunde im Zwinger hält ist doch klar. Leute, also bitte 12 ausgewachsene DSH in einem Haus?????????
    Wenn er die Mutter wegsperrt weil sie schnell nervös ist, heißt nicht dass sie evtl. auch ein dauernd nervöses Wesen hat. Möglicherweise ist es ja ihr erster Wurf und sie kennt sich noch nicht so toll aus wie erfahrene Muttertiere.
    Welcher eurer Hunde hatte noch keinen Durchfall als ihr das Futter umgestellt habt. Allein in diesem Forum gibt es Dutzende Threads darüber.
    Der Züchter hat einen guten Eindruck hinterlassen, er konnte ihr alle Fragen die sie hatte beantworten, die herumlaufenden Tiere waren freundlich (dass sie im Zwinger anders sind ist bei Wachhunden zu 80% normal) auch die dazugeholte Mutter war zutraulich und freundlich.
    Er hat sich nach den zukünftigen Lebensbedingungen erkundigt. Die Welpen waren die erste Zeit auch im Haus und nicht im Zwinger. Er ist im Zuchtverband gemeldet, was eine regelmäßige Kontrolle nach sich zieht.


    Leute was wollt ihr denn noch?????? Das sind einfach reale Lebensumstände von (vielen) Schutzhunden aus Leistungszuchten!!!!!


    Bis jetzt hat sie noch keine beängstigten Zustände erzählt. Ebenso sagt sie ja dass die Tiere ihn mögen, und ihr Eindruck von dem Züchter (als Person) auch nicht negativ war.


    Zuckermaus

  • Zitat

    Also erst mal, dass der Züchter 12 ausgewachsene Hunde im Zwinger hält ist doch klar. Leute, also bitte 12 ausgewachsene DSH in einem Haus?????????


    Da wäre meine Frage dann an den Züchter gewesen, warum er so viele Hunde besitzt und wie lange er sich mit jedem einzelnen am Tag beschäftigt.
    Denn ich kann mir kaum vorstellen das er mit allen 12 Hunden zur gleichen Zeit raus geht.
    Was macht er mit diesen Hunden?
    Reinen Schutzdienst oder auch andere Sachen.
    Kümmert er sich ganz alleine um die Hunde oder hat er Hilfe?
    Denn wenn er mal angenommen 2 Stunden für jeden Hund am Tag aufbringt, sitzt jeder Hund trotzdem 22 Stunden am Tag im Zwinger.
    Ich hab generell nichts gegen Zwingerhaltung und ich habe selbst mal auf einer Farm gearbeitet die 11 Hunde hatte.
    Die haben natürlich auch nicht im Haus gelebt, waren aber von Morgens bis Abends auf der Farm in gange und dementsprechend nur Nachts in ihren Zwingern und auch vollkommen ausgeglichen.
    Hatten ja auch einen sinnvollen Job.


    Zitat

    Wenn er die Mutter wegsperrt weil sie schnell nervös ist, heißt nicht dass sie evtl. auch ein dauernd nervöses Wesen hat. Möglicherweise ist es ja ihr erster Wurf und sie kennt sich noch nicht so toll aus wie erfahrene Muttertiere.


    Da wurde ja schon der Vorschlag gemacht, dass die TS den Züchter mal fragt ob sie ihn bei einem seiner Spaziergänge mit der Mutterhündin begleiten kann.
    Ist sie dann immer noch super nervös und hibbelig sollte man die Finger davon lassen.


    Zitat

    Welcher eurer Hunde hatte noch keinen Durchfall als ihr das Futter umgestellt habt. Allein in diesem Forum gibt es Dutzende Threads darüber.


    Bei einem erwachsenen Hund ist Durchfall auch nicht so schlimm wie bei einem Welpen.
    Ein Welpe kann nach 3 Tagen an akutem Durchfall sterben.
    Gerade in diesem kritischem Alter von 3 Wochen.
    Also bei den drei Würfen die ich mit groß gezogen habe, hatten die Welpen weder bei einer Futterumstellung Durchfall noch nach der Wurmkur.
    Daher wäre ich hier etwas vorsichtig und skeptisch.

    Zitat

    Der Züchter hat einen guten Eindruck hinterlassen


    Wenn er einen so guten Eindruck hinterlassen hätte, wäre die Frage ob der Züchter denn ein schwarzes Schaf sei vollkommen überflüssig gewesen.

    Zitat

    Er hat sich nach den zukünftigen Lebensbedingungen erkundigt.


    Das ist schon mal gut, da muss ich dir recht geben.

    Zitat

    Er ist im Zuchtverband gemeldet, was eine regelmäßige Kontrolle nach sich zieht.


    Tja das war unser "Schäferhundzüchter" auch.
    Der hatte sogar Zuchtauszeichnungen bekommen und ein halbes Jahr später, nach dem wir unsern Rico geholt hatten, wurden alle seine Hunde beschlagnahmt und ins TH gebracht.
    Denn die Verschläge hinterm Haus hat kein Käufer, und die vermeintlichen Kontrolleure wohl auch nicht :roll:, zu Gesicht bekommen.
    Nur die Vorzeigezwinger im ach so hübschen Garten.
    Genau wegen dieser Erfahrung kommt ein Schäferhundwelpe, wo die restlichen Schäferhunde im Zwinger leben, mir nicht mehr ins Haus.


    Gerade in der Schäferhundezucht gibt es reichlich schwarze Schafe, damit will ich den Züchter nicht mit angreifen...bitte nicht falsch verstehen, aber man sollte doch vorsichtig sein und sich sich 2-3 Züchter angucken und sich dann entscheiden.


    Umalu:
    Was möchtest du denn mit deinem zukünftigen Schäferhund machen?
    Wenn du keinen Schutzdienst, VPG, THS etc. machen möchtest, solltest du sowieso Abstand von einem Schäferhund aus einer reinen Leistungsucht nehmen.

  • Zitat

    Er ist auch Mitgleid im Verein für Deutsche Schäferhunde, hat eine Zuchtlizens und seine Tiere haben rote Papiere -


    Ihr meint grade er gehört zum Zuchtverband aber das ist doch nicht DER VDH oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!