Beiträge von Umalu

    immer wenn wir den Züchter besuchten, war die Mutter nicht dabei, sie wurde uns separat gezeigt, weil sie einen starken Schutztrieb zu ihren Welpen hatte - sie schien uns etwas nervös aber ansonsten in Ordnung. Laut Züchter hatte die Mutter wenn kein besuch da war permanent zugang zu ihren welpen.
    Ich denke eigentlich nicht dass es daran liegt - ich glaube es könnte mit resourcenverteidigung zusammenhängen, da sie was mich betrifft sehr eifersüchtig ist. Ich habe mir heute ein Buch bestellt: Das Aggressionsverhalten des Hundes von James O´Heare, und hoffe das ich so tipps zum Umgang mit ihr bekomme., sollte ich es tatsächlich nicht alleine hinkrigen, muss ich wieder zur Hundeschule...


    Vielleicht ist es tatsächlich auch nur eine Phase (Pubertät) - du hast recht, sie ist halt erwachsen geworden - sie spielt auch kaum noch (wenn sie sich mal mit anderen hunden verträgt).


    Vielen Dank und liebe Grüße





    10.09.2009


    nochmals Hallo,


    habe heute einen erfolgreichen Spaziergang mit Uma gehabt (habe das Buch gestern fast durchgelesen) :gut:
    wenn wir Hunde gesehen haben, habe ich versucht ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken (Leckerlies) und wenn Sie ruhig blieb habe ich ihr immer wieder eins gegeben, damit Sie den Zusammenhang andere Hunde = positiv herstellt. wir konnten problemlos, ohne Leinenziehen an allen vorbei :D Auch ein paar Hunde die nicht angeleint waren (obwohl ich meine an der Leine hatte :/ ) wurden von Uma nur kurz beschnüffelt ohne zu attackieren - sie konzentrierte sich die ganze zeit auf mich und fand mich und meien Leckerleis viel interessanter.
    Uma hört wirklich schon sehr gut - ich bin dann ein Stück mit einer Dobi Dame und Ihren Besitzern gelaufen (mit ihr verträgt sich uma ausgezeichnet) und wir haben einen großen Hund getroffen. ich habe Uma erst mal weiter mit Leckerchen vollgestopft, wenn Sie brav war und der Dobi und der große haben gespielt. Nachdem Uma ruhig blieb habe ich sie abgeleint und sie lief hin und rannte ein bisschen mit den anderen beiden rum - dann kam auf einmal ein kleiner schwarzer hund angerannt und ich sah wie meine ihn schon anfing zu fixieren und in Angriffsstellung ging. Habe dann in dem moment sie freudig zu mir gerufen und sie kam ohne zu zögern und ohne faxen zu machen - echt super :gut: keine zwischenfälle, ich werden so auf jeden fall in nächster Zeit weitermachen. Außerdem habe ich gelesen, dass Hümdinnen sogar noch 2 Monate nach der Läufigkeit Hormone im Blut haben, die Ihr Verhalten beinflussen bzw. negativ verändern können.
    ich denke ich kriege das mit ihr hin, sie ist sonst einfach perfekt - am samstag gehe ich trotzdem wiedermal in eine hundeschule...


    Ganz liebe grüße aus Stuttgart


    Julia

    Hallo liebe Hundefreunde,


    hatte den Beitrag auch schon in eine andere Kategorie gesetzt, bei dieser passt er aber wahrscheinlich besser... :headbash:


    ich habe eine 9 Monate alte Schäferhündin (Uma), sie wurde mit 7 Monaten läufig. Seit der Läufigkeit gab es nun schon oft zwischenfälle mit Artgenossen, ich habe nicht das Gefühl, dass die Größe oder das Geschlecht eine Rolle spielt - extrem ist es bei jungen Hunden oder ängstlichen, mit denen kommt Uma überhaupt nicht mehr klar. Sie attackiert richtig böse, ohne bellen und ganz plötzlich. Meistens rennt sie richtig auf ihre "opfer" zu und spring diese an. Anfangs dachte ich sie müsste sich behaupten, aber vor kurzen hat sie einen kleinen welpen (3 Monate) sogar geschüttelt und nicht abgelassen obwohl er schrie, das ist doch nicht normal, oder?
    ich habe sie seit sie 8 Wochen alt ist sozialisiert (hundeschule etc.) war erst seit der Läufigkeit nicht mehr in der Hundeschule, ich treffe beim gassi gehen täglich mehrere Hunde und langsam wird es wirklich stressig. Es gibt auch Hunde mit denen hat sie keine Probleme wenn wir diese treffen verhält sie sich neutral oder freundlich, diese sind aber meistens selbstbewusst und lassen sich von ihr nix gefallen. Vor großen Hudnen hat sie sogar manchmal angst. Es nervt mich, weil schäferhunde sowieso ihren ruf haben (obwohl mir auch schon genug andere Rassen mit Aggression begegnet sind) und ich verstehe sie einfach nicht. An der Leine könnte ich es verstehen, aber warum verhält sie sich so wenn sie frei läuft - die läuigkeit ist mittlerweile auch schon 6 Wochen her... hat jemand erfahrung oder tipps? natürlich überlege ich mir wieder in die HuSchu zu gehen, will aber erst versuchen das Problem alleine zu beheben...


    Vielen Dank für eure Ratschläge und liebe Grüße aus Stuttgart

    Zitat

    Probier es mit einem "Unterbrechungssignal", welches ihr sagt sie soll mit dem was sie gerade tut sofort aufhören.
    Konditionieren tust Du das wie jedes andere Kommando auch.



    Hallo, danke für deine Antwort, ok - Unterbrechnugssignal z.B. STOP, wie bringe ich ihr bei in dem Moment aufzuhören? Ablenken/Anleinen?


    Liebe Grüße

    Hallo Ihr Lieben,


    ich schreibe mal wieder wegen meiner 5 Monate alten Uma (Schäferhund). Sie ist toll, kann schon einiges und ist wirklich unerschrocken und recht mutig. Das Problem, dass ich momentan mit ihr habe ist folgendes:


    Amaro, der Mischling meiner Freundin (6 Monate alt) und Uma kenen sich schon von klein auf - Uma ist eindeutig im Rang höher als er, was ja auch in ordnung ist, aber sie duldet es nicht, wenn er vor Ihr läuft - sie beißt ihn dann immer von hinten in den Po oder die Beine und knurrt, auch das Spielzeug kann sie ihm nicht lassen, selbst wenn sie ein anderes hat - sie will dann beide. Sie fixiert ihn beim Spazieren gehen und pöbelt ihn andauernd an, auch wenn er versucht ihr aus dem weg zu gehen.


    ich will nicht dass sie das macht, Pöbeln und von hinten in die Beine sind laut Hundeschule ein "no go" und Amaro ist auch immer sichtlich genervt.


    Mittlerweile fängt sie sogar an ihn anzurammel (Dominanz) das geht auch überhaupt nicht... bei uns verhält sie sich unterwürfig muss ich sagen und hört für ihr alter schon gut.


    Was kann ich denn gegen das Fixieren tun? Ablenken ist meistens sehr schwer oder klappt gar nicht.


    Über ein paar gute Tips aus erfahrung würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Julia

    Zitat

    Umalu


    ich schließe mich der Meinung an, dass Du dir unbedingt Hilfe holen solltest.
    Soweit ich gelesen habe hast du ja auch noch einen sehr junge Schäferhündin, die wiederum eher dominant ist (Hunde anknurrt). Ich stell mir das ganz schön stressig und schwierig vor. Ein Welpe ist ja schon action, aber zwei!!! Und vielleicht hat ja das Umschlagen im Verhalten von deinem Amaro mit der Hündin zu tun. Eifersucht oder er hat von ihr das Knurren gelernt oder/und fängt er jetzt wirklich an statt Angst den Anfang von Aggresion zu zeigen weil es ihm reicht.


    Ich wünsch Dir viel Glück, das Dir geholfen werden kann und Du das in den Griff bekommst.



    Hi, ich heiße Julia und habe eine junge Schäferhündin, meine Freundin Anina aus Augsburg ist Halterin von Amaro, ansonsten wäre ich mit den beiden wohl wirklich etwas überfordert. Sie hat den Beitrag über meinen account ins Netz gestellt.
    Zur Dominazantwort der anderen muss ich sagen, dass unsere Tiertrainer feststellten, das Amaro sehr unterwürfig ist und keinerlei Dominanzprobleme hat und sich auch bei Uma schnell unterwirft. Nochmals möchte ich, Anina, betonen, dass er schon jetzt keine Leckerlies annimmt (hat er noch nie, er ist nicht verschleckt, auch nicht beim normalen Futter). Die Trainer haben auch Erfahrung mit solchen Fällen, hatte von denen auch schon einige Tips erhalten, aber muss wohl noch mehr hinterfragen. Sie riet uns auch dazu, ihn abzulenken und dasklappt ganz gut, solange bis wir uns an einem ort länger aufhalten, dann csheint er sich sicher zu fühlen und fängt wieder mit knurren und bellen an.
    Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
    Anina

    Hallo Leute,


    bin total verzweifelt!!!!!!!
    Mein 6 Monate alter Mischling Amaro (Ridgeback/Collie/Labrador) reagiert völlig panisch auf fremnde menschen. Er knurrt sofort (auch wenn diese noch kaum zu sehen sind) und fängt dann an zu bellen. Er weicht zurück und ist nicht zu beruhigen (weder mit Leckerlies, noch mit gut zureden, noch mit schimpfen). mittlerweile läuft er den fremden dann auch zögerlich nacah und knurrt vonb hinten. Früher hat er das nicht gemacht, er flüchtete nur stumm. er ist immer wachsam, schläft nie fest und und warnt uns wegen jedem kleinen Geräusch. Es ist wuirklich extrem und ich weiß mir nicht mehr zuu helfen. Er hat allerdings noch nie gebissen. auch wenn ihm bekannte personen unerwartet kommen, stellt er sich erstmal wie beschrieben an und ist sichtlich erleichtert wenn er diese dann erkennt. es ist so schlimm, das er nun einen übersäuerten Magen hat, durch den permanenten stress - er kotz dann immer beim schlafen. Er kommt aus normalen familiären Umstanden und hatte noch keinerlei schlechte Erfahrungen (kann ich selbst bezeugen). allerdings hatte er in seiner prägephase nicht viel kennengelernt. habe oihn seit der 12. Woche.


    Bitte helft mir, bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter


    Viele Grüße aus Augsburg


    Anina

    Zitat

    haii wird mich auch anschließen!Hab eine Labradoodle Hündin sie ist jetzt fast elf Wochen alt =) leider weiß ich nicht genau wie ich dort hinkomme bin eher am max eith see in der Gegend!Würd mich aber freuen =)


    Hallo,


    super, wo wohnst du denn genau? Meine Kontaktdaten habe ich ja angegeben, kannst dich gerne melden, wäre toll, weil unsere 2 Hundis vom alter her nicht weit außeinander sind (Uma ist 13 Wochen alt).


    Liebe Grüße


    Julia (mobil 01725999548)

    Kommsch einfach und holst mich ab, haste mir ne email geschrieben? Geb dir dann meine Adresse per mail durch...


    Da sind schon ein paar leute - ist aber blöd wenn dein kleiner bellt, denn genau das will ich meiner Uma abgewöhnen, denn die Bellt auch immer wenn sie unsicher ist...


    Müssen mal schauen...

    Wow!


    Das ist ja krass! hab dort mal einen sehr alten Mann getroffen, der mir das erzählte, dachte schon dass der etwas senil war, aber dann ist da wohl doch was dran mit den Rehen...


    Nee, also noch ist dort keine Leinenpflicht - ist eigentlich echt schön zum Laufen.


    Ja Dienstag wäre super, hast ja meine Handynummer, meld dich dann einfach...


    Liebe Grüße