kleiner aussi welpe - tränenfluss und futter :S

  • hallo ihr lieben :)
    habe meinen kleinen racker seid freitag ( also ungefähr eine woche). er ist 9 wochen alt.
    ich hab futter vom züchter mitbekommen und mische die ganze zeit mit einem futter, welches ich hier im markt bekomme. habe mich dabei von einer angestellten bei fressnapf beraten lassen.
    hab aber das gefühl, das der kleine das futter nicht verträgt ( leichter durchfall).
    ich mische auch ganz vorsichtig. das heißt mehr als die hälfte von züchter.
    hat jemand denn einen futter-marken-tipp und erfahrung welche futtersorte denn am besten für einen kleinen aussi is? ( die sollen ja eher schlanke hunde werden und will ihm kein mit proteinen vollgestopftes futter geben:S)


    und noch eine frage: der kleine hat seid ca. 2 tagen etwas gerötete augen und etwas mehr tränen fluss als sonst. aber nicht verfärbt, das heißt komplett klar :S
    soll ich sofort zum tierarzt rennen? hab hier im forum gelesen das man vllt erstmal in kamille getränke wattebausche ausporbieren soll, oder babyaugentropfen aus der apotheke? was haltet ihr davon??? :)


    wäre soooo lieb wenn mir jemand helfen könnte!!!


    <3

  • Welches Futter gibst Du denn jetzt?


    Empfehlen kann ich
    Josera und Bestes Futter


    Beide Hersteller bieten ein Welpen-/Juniorfutter an und die kannst Du ohne bedenken füttern!

  • Also der vermehrte Tränenfluss kann vom kalten Wind jetzt im Winter kommen, meine haben das im Winter auch hin- und wieder.


    Der Welpe ist jetzt 9 Wochen, der Durchfall kann auch vom Stress kommen, weg von Mama, fremde Leute etc.

  • Zitat

    der kleine hat seid ca. 2 tagen etwas gerötete augen und etwas mehr tränen fluss als sonst. aber nicht verfärbt, das heißt komplett klar :S
    soll ich sofort zum tierarzt rennen? hab hier im forum gelesen das man vllt erstmal in kamille getränke wattebausche ausporbieren soll, oder babyaugentropfen aus der apotheke? was haltet ihr davon??? lachen


    Bitte keine Kamille verwenden.
    Ich finde es nicht gut irgendwelche Mittelchen anzuwenden, solange man nicht weiß, was die Ursache für dieses gesundheitliche Problem ist.
    Unter Umständen macht man die Sache noch schlimmer.
    Das könnte eine Bindehautentzündung sein, und sowas sollte sich der TA ansehen.


    Welche Futtersorten bekommt dein Hund zur Zeit. :???:
    Hier mal ein Link mit Informationen zum Thema Futter und Ratschläge und Tipps zu empfehlenswertem Trockenfutter.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

  • Warum füttert du in den ersten Tagen, bis der Welp sich eingewöhnt hat, denn nict das vom Züchter empfohlene und dem HUndeorganismus bereits bekannte Futter weiter?
    Das Tierchen hat durch die Unstellung ohnehin Stress, welcher den Durchfall begünstigt.
    Warum auch noch it dem Futter experimentieren?
    Welche Soretn mischst du denn derzeit?


    Rote Augen können ein Zeichen für Bindehautentzündung sein.
    Bitte suche den TA auf, damit er sich das mal anschaut.

  • ich füttere zum großteil mit dem futter der züchterin :) sind immer nur ein paar "körner" von den anderem mitdabei. die züchterin meinte ich solle das doch so machen, damit der welpe dieses dann auch in ( wenn ich dann mal ganz umstelle) fresse. also ich mische mindestens 95% zuchtfutter und 5% von diesem futter jetzt :S
    werde das jetzt aber mal komplett weglassen... auch wenns nur stress is, is es vllt besser für ihn :)


    habe eigtl am montag schon einen termin, wollte nur vorher mal fragen, ob das übereillt war :S deswegen das mit den kamille bauschen .. :D

  • also das von der züchterin ist "allco premium aufzucht" , und das was ich habe heißt "real nature".
    beides trockenfutter :)
    ( sry, das es so lange gedauert hat, war gassi :p )

  • Da finde ich das Real Nature aber besser. Da würde ich auch wechseln.


    Aber das Allco ist ein Extruderfutter (so kleine, leichte Kroketten, richtig?) - das würde ich nicht mischen. Ich würde ihm sein Aufzuchtfutter noch 2 Wochen geben, das neue nur als Leckerlie so nebenbei mal. Und dann, wenn er sich ein bißchen eingewöhnt hat, direkt ganze Mahlzeiten umstellen.


    Beim RN sollte man das Futter gut abwiegen, denn die kaltgepressten Pellets sind viel schwerer als die Kroketten. Da verschätzt man sich leicht und zuviel kann auch zu Dünnpfiff führen.


    Wegen der Augen würde ich auch auf keinen Fall Kamille nehmen. Ich finds schon richtig, den Tierarzt da mal draufgucken zu lassen. Selber besser nix tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!