ANZEIGE
Avatar

kleiner aussi welpe - tränenfluss und futter :S

  • ANZEIGE

    hallo ihr lieben :)
    habe meinen kleinen racker seid freitag ( also ungefähr eine woche). er ist 9 wochen alt.
    ich hab futter vom züchter mitbekommen und mische die ganze zeit mit einem futter, welches ich hier im markt bekomme. habe mich dabei von einer angestellten bei fressnapf beraten lassen.
    hab aber das gefühl, das der kleine das futter nicht verträgt ( leichter durchfall).
    ich mische auch ganz vorsichtig. das heißt mehr als die hälfte von züchter.
    hat jemand denn einen futter-marken-tipp und erfahrung welche futtersorte denn am besten für einen kleinen aussi is? ( die sollen ja eher schlanke hunde werden und will ihm kein mit proteinen vollgestopftes futter geben:S)


    und noch eine frage: der kleine hat seid ca. 2 tagen etwas gerötete augen und etwas mehr tränen fluss als sonst. aber nicht verfärbt, das heißt komplett klar :S
    soll ich sofort zum tierarzt rennen? hab hier im forum gelesen das man vllt erstmal in kamille getränke wattebausche ausporbieren soll, oder babyaugentropfen aus der apotheke? was haltet ihr davon??? :)


    wäre soooo lieb wenn mir jemand helfen könnte!!!


    <3

  • ANZEIGE
  • Welches Futter gibst Du denn jetzt?


    Empfehlen kann ich
    Josera und Bestes Futter


    Beide Hersteller bieten ein Welpen-/Juniorfutter an und die kannst Du ohne bedenken füttern!

    LG
    Tamara


    mit dem Chaoten
    Paco *10.08.2007

  • Also der vermehrte Tränenfluss kann vom kalten Wind jetzt im Winter kommen, meine haben das im Winter auch hin- und wieder.


    Der Welpe ist jetzt 9 Wochen, der Durchfall kann auch vom Stress kommen, weg von Mama, fremde Leute etc.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    der kleine hat seid ca. 2 tagen etwas gerötete augen und etwas mehr tränen fluss als sonst. aber nicht verfärbt, das heißt komplett klar :S
    soll ich sofort zum tierarzt rennen? hab hier im forum gelesen das man vllt erstmal in kamille getränke wattebausche ausporbieren soll, oder babyaugentropfen aus der apotheke? was haltet ihr davon??? lachen


    Bitte keine Kamille verwenden.
    Ich finde es nicht gut irgendwelche Mittelchen anzuwenden, solange man nicht weiß, was die Ursache für dieses gesundheitliche Problem ist.
    Unter Umständen macht man die Sache noch schlimmer.
    Das könnte eine Bindehautentzündung sein, und sowas sollte sich der TA ansehen.


    Welche Futtersorten bekommt dein Hund zur Zeit. :???:
    Hier mal ein Link mit Informationen zum Thema Futter und Ratschläge und Tipps zu empfehlenswertem Trockenfutter.
    http://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    LG Anette

    (Mohikaner und Inventar)

    Für immer in meinem Herzen

    Diego *2004 - † 21.Juni 2018

  • Warum füttert du in den ersten Tagen, bis der Welp sich eingewöhnt hat, denn nict das vom Züchter empfohlene und dem HUndeorganismus bereits bekannte Futter weiter?
    Das Tierchen hat durch die Unstellung ohnehin Stress, welcher den Durchfall begünstigt.
    Warum auch noch it dem Futter experimentieren?
    Welche Soretn mischst du denn derzeit?


    Rote Augen können ein Zeichen für Bindehautentzündung sein.
    Bitte suche den TA auf, damit er sich das mal anschaut.

    LG Sabine + Chip
    ________________________________________

    Nichts ist so praktisch wie eine Theorie
    Albert Einstein

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • ich füttere zum großteil mit dem futter der züchterin :) sind immer nur ein paar "körner" von den anderem mitdabei. die züchterin meinte ich solle das doch so machen, damit der welpe dieses dann auch in ( wenn ich dann mal ganz umstelle) fresse. also ich mische mindestens 95% zuchtfutter und 5% von diesem futter jetzt :S
    werde das jetzt aber mal komplett weglassen... auch wenns nur stress is, is es vllt besser für ihn :)


    habe eigtl am montag schon einen termin, wollte nur vorher mal fragen, ob das übereillt war :S deswegen das mit den kamille bauschen .. :D

  • also das von der züchterin ist "allco premium aufzucht" , und das was ich habe heißt "real nature".
    beides trockenfutter :)
    ( sry, das es so lange gedauert hat, war gassi :P )

  • Da finde ich das Real Nature aber besser. Da würde ich auch wechseln.


    Aber das Allco ist ein Extruderfutter (so kleine, leichte Kroketten, richtig?) - das würde ich nicht mischen. Ich würde ihm sein Aufzuchtfutter noch 2 Wochen geben, das neue nur als Leckerlie so nebenbei mal. Und dann, wenn er sich ein bißchen eingewöhnt hat, direkt ganze Mahlzeiten umstellen.


    Beim RN sollte man das Futter gut abwiegen, denn die kaltgepressten Pellets sind viel schwerer als die Kroketten. Da verschätzt man sich leicht und zuviel kann auch zu Dünnpfiff führen.


    Wegen der Augen würde ich auch auf keinen Fall Kamille nehmen. Ich finds schon richtig, den Tierarzt da mal draufgucken zu lassen. Selber besser nix tun.

    Zack Zack, Malinois (*30.3.2018), Thilde, Malinois (*14.06.2013) - und alle lieben Begleiter, Sportskollegen und Lehrer vor ihnen


    Die Hummel-Hunde


    Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten. (Franz Kafka)

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE