dobermann schnappt erneut zu

  • Zitat

    es ist sehr schwierig für uns mit dem hund auf den hundeplatz zu gehen, da wir alle gemeinsam in einem geschäft arbeiten und die zeit, die meiner meinung nach mehr ist als nur ein wenig gassi gehen und sichmit dem hund beschäftigen ist, nicht reicht.


    Huhu,
    zum eigentlich Problem kann ich Dir leider nicht helfen - aber da hast Du ja schon gute Tipps gekriegt.


    Ich versteh nur oben zitiertes net?
    Ihr habt keine Zeit für ne Hundeschule/Platz/Trainer weil ich alle gemeinsam im gleichen Laden schafft, aber er kommt trotzdem ausreichend raus und wird beschäftigt? Oder reicht die Zeit nur für kurz Gassi?

  • 2-3 Stunden sollte für den Hund schon zeit sein täglich, ev. auch auf mehrere Familienmitgieder verteilt. Wenn nicht, sollte man daran denken, doch einen andere halter zu finden.
    Gruß Werner

  • Zitat

    es ist sehr schwierig für uns mit dem hund auf den hundeplatz zu gehen, da wir alle gemeinsam in einem geschäft arbeiten und die zeit, die meiner meinung nach mehr ist als nur ein wenig gassi gehen und sichmit dem hund beschäftigen ist, nicht reicht.


    na, da haben wir doch schon das erste problem. der hund ist nicht ausgelastet und deshalb könnte es sein, dass er seine energie an seiner decke ausläßt. :D


    auf hundeplätzen wird auch sonntags gearbeitet!!!! euer problem wird sowieso eher im einzeltraining bei euch zuhause in den griff zu bekommen sein - zusätzlich zum hundeplatz.


    das er kupiert ist, beeinflußt sein verhalten aber nicht.:D


    wenn ihr so viel arbeitet, warum mußte es denn dann ein dobi sein? die laufen nicht eben mal nebenher.


    gruß marion

  • Zitat

    ....
    wenn ihr so viel arbeitet, warum mußte es denn dann ein dobi sein? die laufen nicht eben mal nebenher.


    gruß marion


    Leider meist schon gar nicht solche, die aus 2ter Hand kommen :/


    Was bedeutet im Ausland in der Hundeschule?
    Habt ihr das hinterfragt?
    War der Hund früher schon mal auffällig?


    Hört sich für mich sehr seltsam an.... :???:

  • ^wir arbeiten in unserem eigenen betrieb, wo der hund den ganzen tag mit dabei ist. er wird regelmäßig rausgelassen und kann sich auch frei bewegen. 1700 quadratmeter.
    der besitzer sagte mir dass er beim gassigehen in die leine beißt und nicht mehr loslässt. er bräuchte wohl regelmäßig eine neue leine.
    der hund ist in ungarn geboren. war wohl auch 2mal dort in der hundeschule. er sagte auch daß seine frau angst vor dem hund hätte. auch daß er bei ihm immer auf der decke kaut. es war ein problem von anfang an.

  • Sich frei bewegen können und rausgelassen werden beschäftigt einen Dobermann nun ganz und gar nicht. So sich selbst überlassen ist vorauszusehen, dass der Hund euch bald nicht einmal mehr die Bewegungsfreiheit auf eurem Betriebsgelände zugesteht.
    Wie der Züchter des Hundes war, kann wohl niemand sagen, aber wenn der Vorbesitzer es nichtmal mit der Leinenführigkeit geschafft hat, dann war er dort wohl auch recht schlecht aufgehoben.
    Ihr werdet in diesen Hund viel Zeit und Energie investieren müssen, damit das mit dem Zusammenleben klappt.
    Könnt oder wollt ihr das nicht leisten, dann gebt den Hund bitte in erfahrene Hände ab. Denn einfach so werdet ihr nicht glücklich werden.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Schön, dass er sich frei bewegen kann.
    Dies wird euer Problem zur Zeit aber leider nur noch begüstigen.
    Das Tier verselbstständigt sich dafurch zu sehr!


    Beschäftigt euch mit dem Tier, geht mit ihm richtig Gassi.
    Zeigt ihm, dass er nicht dafür zuständig ist, das Kommando zu übernehmen. Ihr schafft das selber.
    Baut eine Beziehung (mit Hilfe von schmackhaften Leckerlies) auf.


    UND holt euch schnell einen Trainer ins Haus.
    Denn auf mich macht es nach wie vor den EIndruck, dass der HUnd wirklich kompetente HIlfe braucht.


    Wurde er angeschafft, um das Gelände zu bewachen?

  • Zitat

    ^wir arbeiten in unserem eigenen betrieb, wo der hund den ganzen tag mit dabei ist. er wird regelmäßig rausgelassen und kann sich auch frei bewegen. 1700 quadratmeter.


    Liest sich jetzt so, als müsste der Hund Deiner Meinung nach doch zufrieden sein. Dem ist aber nicht so, immer mit dabei sein, regelmässig rausgelassen werden und sich frei bewegen können reicht nicht! Hört sich auch so an, als ob Ihr nur die Tür aufmacht und Hund geht alleine raus?
    Das kann es auch nicht sein, und ein eigenes Grundstück ersetzt in keinem Fall abwechslungsreiche Gassigänge.
    LG Francisca

  • wir hatten knapp ein jahr keinen hund mehr. es wurde vor ca 6 wochen eingebrochen ( im geschäft ) und daraufhin suchten wir wieder einen dobermann. der hund soll im geschäft bleiben, ist aber seit er bei uns ist bei uns im haus zur angewöhnung.

  • hallo alberta,
    hab ich das richtig verstanden, dass der hund nur auf eurem grundstück laufen kann, dass ihr nicht mit ihm gassi geht?


    auch wenn das grundstück so groß ist, ist das nicht ausreichend für den hund. wenn ihr im eigenen betrieb arbeitet, dann solltet ihr überlegen, wer mit dem hund arbeiten soll. die std. muß der hundeführer dann frei bekommen, für die trainerstd. das dort gelernte muß natürlich täglich geübt werden. und sonntags würde ich auf einen hundeplatz mit dem hund gehen.


    so wie es sich anhört, hat der hund gelernt, sich durchzusetzen und jetzt versucht er es natürlich auch bei euch und leider auch mit erfolg.


    allein kommt ihr damit nie klar. unternehmt was, bevor es schlimmer wird.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!