Border Collie aus Hütelinie und Showlinie? Einige Fragen???

  • Nein ihr kennt mich nicht persönlich, das Stimmt. Aber um den Unterschied der beiden Linien zu erklären ist das doch auch nicht wichtig:) Wenn ich nun einen Border von Gesa Kuhn haben möchte, weiß man doch auch nicht was er für eine Linie hat. Und mit den Hunden kann man in der Regel doch auch alles machen, oder seh ich das falsch?

  • Hallo!
    Meiner Meinung nach kann man mit einem B.C. aus einer Hütelinie sowohl hüten, als auch jede andere Hundesportart (zusätzlich) machen.
    Mit einem B.C. aus einer Showlinie kann man auch verschiedene Hundesportarten betreiben, aber das Hüten kann u. U. etwas schwierig werden. Das liegt meistens nicht daran, dass der Hund nicht hüten will, sondern daran, dass er leider nicht weis wie. Mit solchen Hunden braucht man dann jede Menge Gedult und gute Trainer.
    Mit Mixen aus beiden Linien, kauft man eben die Katze im Sack. Der Hund kann einfach nur genial oder aber extrem anstrengend sein - oder beides :cool:
    Bei einem B.C. aus einer Notvermittlung ist meiner Meinung nach die Linie egal, weil man ja im Allgemeinen keinen Welpen bekommt. Bei älteren Hunden kann man schon ganz gut sehen (und testen), ob sie Talent an den Schafen haben. Es spricht also nichts gegen einen Not - Border!

  • Ich bin auch keine grosse Kennerin von BC, obwohl ich jede Menge kenne und beobachte. Aber aus meiner kynologischen Laufbahn weiss ich, dass bei Hütehunden um so ausgeprägt die rassespezifische Leistungsbereitschaft, um so höher (und vielseitigen) die Erfolgsaussichten. Für mich kommt nur ein Welpe aus Arbeitslinien in Frage, weil was ich von einem BC erwarte, muss nicht ein Showhund mitbringen. Übrigens: so eine kleine Hündin bekomme ich in wenigen Wochen! :blume: Ich bin total gespannt auf unsere neue Lebensgefährtin und hoffe, dass meine bisherige Philosophie die Richtige sein wird: jedem Hund, die Möglichkeit geben, das was er mit sichbringt, zu entfalten und ihn nicht mit unnötigem Erwartungsdruck zu verunsichern.

  • Bin zwar in Sachen BC nicht so bewandert, aber so wie ich das mal im TV mitbekommen habe, testen die Leute von Border in Not die Hunde an Schafen. Dann müsstest Du einen "hütewilligen" BC auch dort bekommen. Und wie Kai schon sagte, kann Du auch mit einem "Hüte-BC" Dein DD machen.


    Gruss
    Gaby

  • Hallo Cas!
    Ich habe einen solchen "gemixten" BC (Show/Arbeit) und kann Dir nur raten: Finger weg!
    Wenn Du auch nur im entferntesten Spaß an der Hütearbeit haben möchtest, egal ob noch DD oder sonstwas nebenher, dann nimm einen Hund aus einer Hüteleistungszucht.
    Mein Hund ist, genau wie "Stalker" ganz richtig sagt, superengagiert und hütewillig, weiß aber nicht so genau wie ers anstellen soll. Mit viel, viel, viel Training und immer wieder herben Rückschlägen läuft er nun recht gut. Verlassen kann ich mich aber nie auf ihn!
    Habe noch einen fast einjährigen Border aus Hüteleistungszucht, dem ich (obwohl er erst seit knapp einem Monat in kurzen Sequenzen trainiert wird) eher zutrauen würde, eine entlaufenen Schafsherde einzutreiben als dem Großen. Zumindest was die Souveränität und Ruhe am Vieh anbelangt.
    Ich will hier den Gemixten nicht schlechtreden, er ist unentbehrlicher Helfer am Vieh, aber seine Ausbildung ist mitunter nervtötend und anstrengend. Ich würde nie mehr einen solchen Hund kaufen.


    LG Sanny

  • @Stalker und redborder
    Danke für deine Antwort, das war genau das was ich wissen wollte!


    Wer kann mir den jetzt noch einen guten Züchter empfehlen?

  • Huhu!


    Stöber doch einfach mal auf http://www.abcdev.de unter Links rum. Da ist u. a. das Team Clausen / Sievers mit einer HP vertreten, die sehr gute Hütehunde haben und auch noch in deiner Nähe sind. Wäre doch für die erste Kontaktaufnahme erstmal ganz prima?

  • Hi Cas
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann nur sagen, dass Du Dich entweder bei den Notseiten umschaust oder bei Leistungszüchtern. Allerdings würde ich Dir ans Herz legen Dir auch bei den Leistungszüchtern ein Bild davon zu machen, ob sich die Hunde für´s Agi eignen. Ich denke, dass sonst einige vielleicht zu sehr aufdrehen dabei.
    Vielleicht schaust Du noch mal hier: http://www.sumelocenna-border-collies.de
    LG Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!