Border Collie aus Hütelinie und Showlinie? Einige Fragen???

  • Hallo
    Ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit!
    Ich möchte im nächsten Jahr auch wieder ein Border Collie Hündin in unserem Rudel aufnehmen.
    Selbstverständlich darf sie an Schafen arbeiten. Aber ich möchte auch weiter hin Dog Dance und Agility machen. Nur zum Spaß ich möchte nicht auf Turniere.
    Ob es ein Welpe oder ein Border aus Not wird steht noch nicht fest.
    Mir wurde jetzt von einer Züchterin erzählt, das man sich keinen Border aus eine Arbeitslinie und Showlinie holen soll, da diese Hunde in den beiden Linien drin sind, entweder nur das eine oder das andere können. Also entweder Hüten oder Sport. Ich möchte aber beides machen. natürlich soll mein Border in erster Linie an den Schafen arbeiten. (Übungsmöglichkeiten sind vorhanden, wir haben 2 gute Ausbilder in unsere Nähe.)
    Da ich mit meinen Hunden jetzt schon D.D. mache, möchte ich das auch gerne in Zukunft mit meinem Border auch weiter machen. Ich habe mir jetzt eine Züchterin ausgesucht, wo mir die Eltern sehr gut gefallen, allerdings sind diese Hunde keine reine Arbeitslinie. Was ich persönlich nicht schlimm. ich bin halt jetzt total verunsichter und möchter gerne noch anderen Meinungen hören.
    kann man mit einem Border aus einer reinen Arbeitslinie Hüten und etwas Hundesport machen.. und kann man mit einem Border aus einer Showlinie auch beides machen. Gibt es das überhaupt, Hüte und Show Linie????
    Lieben Gruß
    Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben.

  • Nimm reine Arbeitslinie, nur das sind echte Border!
    Und da du ja in erster Linie Hüten willst solltest du dir dafür auch den richtigen Hund raussuchen!
    Wenn du das Tier dann noch durch die reifen hopsen lassen willst, wird er dies sicher genuaso gut tun wie jeder andere Border auch!


    VG Kai

  • Hi!
    Ich hab leider letztes Jahr einen Fehlkauf gemacht habe mir einen Border Collie Welpen gekauft wo beide elterntiere noch an schafen arbeiten, er würde es auch gern tun nur ich hab hier nicht die möglichkeit dazu er ist so unterfordert das ich kaum noch mit ihm klar komme, ich hab angefangen mit dog dancing es macht ihm zwar spass aber er ist trotzdem noch unterfordert sind leider am überlegen ob wir uns von ihm trennen müssen und er zu leuten geht wo er an schafen arbeiten kann.


    lg sabrina

  • @ Bordercollie Shadow,


    auch hier meine verwunderte Frage :


    im gleich Forum schreibst Du in einer anderen Rubrik
    am selben Tag, Du überlegst einen zweiten Hund anzuschaffen...


    :gruebel:


    Christine

  • Kai kannst du mir Züchter empfehlen?
    Ich mag auch die Kurzhaarborder sehr gerne. Hab leider noch keinen Züchter gefunden.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher,ob ich nicht einen Hund von Gesa Kuhns Auffangstation auf nehmen möchte. da ich schon denke das ich auch mit so einem Border viel Spaß haben werde. Nur weiß man ja da nie genau ob er auch Hüten mag. Wenn er nicht hüten kann,weil er aus einer Showlinie kommt, was macht man dann, kann so ein Hund auch Glücklich sein?


    Border Collie Shadow
    da kann man ja nur sagen, selber Schuld, warum kauft man sich den einen Border wenn man keine Gelegenheit zum Hüten hat. Ich kann dir nur Raten geb deinen Hund so schnell wie Möglich ab.Für den Hund kann es nur besser werden.

  • @ Kai
    Darf ich dir per Email eine HP Adresse schicken, von einem Züchter wo mir die Hunde gut gefallen. Möchter gerne deine Meinung hören. Was du von denen hälst, oder ob man es lieber sein lassen soll.

  • @ bordercollie shadow :


    ich hab auch einen fehlkauf gemacht mit meinem bordercollie.
    hab mir vorher 5 mal "schweinchen babe" angeschaut, und nun


    seit 4 jahren spricht das aas nicht ein wort !!!


    echt erschütterte grüsse
    gerd

  • Hallo Cas!


    Keiner von uns kennt dich ja persönlich, aber wenn du schreibst, du willst im Prinzip in der Hauptsache hüten, dürfte sich die Frage erledigen - denn, dann solltest du dir wirklich einen Hund aus einer guten Leistungszucht holen, wo du auch direkt vor Ort noch einmal beraten wirst in puncto Welpenkauf, welcher passt zu dir usw.

  • Ist den nun schlimm, wenn man meiner Meinung nach einen guten Züchter gefunden hat, der aber Show und Arbeitslinie verpaart?
    Kann ich mit so einem Hund auch beides machen, oder eher nicht. Ich möchte einfach nur wissen, was so schlimm ist an den Showlinien, da ich vom Züchten keine Ahnung hab. Meine erste Border Collie Hündin( würde eingeschläfert wegen ganz doller Kranheit) kam von Border Collie in Not. Sie war gut an den Schafen, war aber auch super im Agility. War das ein Zufall.
    Ich möchte nicht in erster Linie Hüten. ich möchte in erster Linie Hüten UND D.D. machen.
    Selbstverständlich soll mein Hund an Schafen arbeiten, den sonst brauch ich keinen Hütehund, ich möchte aber auch weiter hin D.D. Kurse geben und dafür möchte ich meinen Border auch haben. Ich war auf vielen Hüteseminaren zum zugucken. Hab mir aber nie Gedanken gemacht über die einzelnen Linien. ich bin halt nur verunsichert durch die Züchterin, die meinte das man sich zum Hüten auf keinen Fall einen Mix aus beiden Linien holen soll, weil das meistens die Hunde sind die bei Border in Not landen????
    ich hoffe ihr versteht was ich Meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!