Hunde oder Katzen für mich...irgendwann

  • Meine Güte, Du kannst aber den Charakter wechseln. Erst total motzig und jetzt doch so lieb.


    Defensiv bedeutet, daß Du angegriffen wurdest und Dich verteidigen mußt. Du wurdest aber nicht angegriffen. Im Gegenteil, Du beleidigst ins Blaue hinein einfach mal eine bestimmte Sorte Hundehalter. Seltsam. :???:


    Rechne min. 2h Auslauf am Tag für den Hund. Ein gut ausgelasteter Hund kann auch ruhig jeden Tag bis zu (meiner Meinung nach) max. 6 Stunden allein sein, wenn man es schrittweise eingeführt hat.
    Bedenke, daß Du Dein Leben schon sehr auf den Hund einstellen mußt. Sicher lebst Du nicht FÜR das Tier, aber es ist schon ein gegenseitiges Geben und Nehmen, gerade wenn er/sie noch jung ist und Unmengen an Zeit verschlingt. Ein Welpe ist wie ein kleines Kind, die Erziehung kostet Zeit und Nerven. Da muß man anfangs schon mal wegstecken.
    Wird der Hund älter, spielt sich alles teammäßig ein (wenn Du bis dahin konsequent warst) und das Pfotentier läuft auch mal einfach so mit.


    Klar eignen sich einige Hunderassen als reine Begleithunde eher als andere. ch denke da an Malteser, Havaneser usw. Tolle Hunde mit Charme, die sich gern an Deine Lebensbedingungen anpassen (was nicht heißt, daß sie mit 1 Stunde Stock und Ball am Tag zufrieden sein werden).

  • HY du
    also bei mir ist es so,ich arbeite auch vollzeit,ich habe das glück das meine mutter auf chelsea aufpasst wenn ich arbeite,und wenn sie mal keine zeit hat dann passt meine beste freundin auf sie auf.
    ich gehe nach der arbeit mit ihr laufen der wald liegt auf meinem heim weg das passt natürlich super für mich.
    und in der freizeit ist der hund immer mit dabei(ausgenommen weihnachtsmarkt und solche sachen) meine freunde wissen das es mich nur mit hund gibt.
    im sommer sind wir dann auch hauptsächlich draussen und das ist für chelsea dann immer super wel sie von allen freunden heiss geliebt wird ;)


    also wegen freizeit und so kannst du sicher auch eine lösung finden die für dich und deinen hunden gut sind.


    liebe grüsse mel

  • Zitat

    Klar eignen sich einige Hunderassen als reine Begleithunde eher als andere. ch denke da an Malteser, Havaneser usw. Tolle Hunde mit Charme, die sich gern an Deine Lebensbedingungen anpassen (was nicht heißt, daß sie mit 1 Stunde Stock und Ball am Tag zufrieden sein werden).


    Ooh, da muss ich Dir aber mal widersprechen. Ich habe jetzt auch einen Malteser (wenn auch nur 3/4) aber die ist das krasse Gegenteil von denen Hunden die ich früher hatte.


    Mit ihr muß ich mindestens 2 Stunden raus zum toben, dann braucht sie ihre Kopfarbeit und 1x die Woche gehen wir zum Hundeplatz. Dann kommt ja bei diesen Rassen noch die Fellpflege, bei meinem Wutzi auch ein enormer Zeitaufwand da sie keine Matschpampe etc auslässt.


    @Starship


    Wenn man etwas zurück steckt dann klappt es auch mit Hund oder Katze. Ich war alleinerziehend, hatte einen Hund, eine Katze und war Vollzeit berufstätig. Alles eine Frage der Organisation, aber man muß echt mit dem Herzen dabei sein und es auch wollen.

  • Also ich arbeite nur Teilzeit(70stunden im monat) und mein mann vollzeit.Ich arbeite meistens nur 3 maximal 4 tage am stück und hab dann ein paar tage frei,kann auch durchaus vorkommen dass ich 10 tage am stück arbeite und dann den rest des monats frei habe.Wenn ich frühdienst habe(arbeite in der pflege) bin ich um 6 oder bei kurzem dienst um 6.30 auus dem haus und komme dann zwischen 14 und 14.30 nach hause.vorher gehe ich mit meinem hund raus und dann kommt meine mutter die noch bis 8.00 oder 8.30 bei mir zu hause ist um dann die kinder in den kindergarten zu bringen.meist ist er dann also 6 stunden allein am wochenende auch schonmal 8 wenn die kids dann bei oma schlafen und sie nicht kommt.wenn ich spätdienst habe ist er gar nicht allein weil mein mann kommt eh ich zur arbeit muss.nach der arbeit wirder dann auch wieder beschäftigt und an den freien tagen sowieso.wenn er den ganzen vormittag allein war,wird er den rest des tages nicht mehr allein gelassen zu hause und kommt selbst beim einkaufen mit da wartet er dann im auto,ist zumindest mal abwechslung.
    ich würde dir wenn dann zu 2 katzen raten,da diese sich zum teil selbstbeschäftigen und ihnen das alleinsein nichts ausmacht,die stellen dann höchstens die ganze wohnung auf den kopf,hatte bis vor 2 jahren auch 2 katzen die ich aufgrund der allergie meines sohnes aber abgeben musste,und ich kann dir nur sagen dass sie wirklich wesentlich weniger arbeit machen(wenn sie die wohnung ganz lassen) und auch weniger kosten(krankheiten ausgeschlossen).

  • Hey.. wie wärs wenn du dir einfach mal einen Pflegehund schnappst und schaust, wie du zeitlich damit klar kommst. Bei dir gibts doch bestimmt irgendjemanden der einen Sitter sucht, wäre das nicht ein Versuch? Eine Art Hund auf Probe :)


    GLG
    Nikki

  • Hey, ist eine gute Idee, wie auch Tierheimhunde ausführen. Je nachdem wo ich den Hund abholen kann, wäre das aber aufwändig! Aber wenn ich in der Nähe was finde, das wäre klasse!


    Muss jetzt sagen, ich bin etwas eingeschüchtert, weil eine Hundehaltung, wie sie hier von vielen gemacht wird, kenne ich aus meinem Bekanntenkreis nicht.


    Da wird mit dem Hund gespielt, gassi gegangen oder gelaufen und geknuddelt. großartige Kopfarbeit kannte ich nur von Rassen wie Border Collies.


    Nehmen wir einen Mops! Was kann man mit dem denn an Kopfarbeit machen?
    Also für mich hört sich das nach nur Stress an! Ich will ja kein Hundedompteuer werden, nur ein Hundehalter. Ich will ja keinen Jagd- oder Schutzhund abrichten, nur einen Freund, mit dem man Ball, Frisbee, Stöckchen etc. spielen kann.
    Wenn ich außer Welpenschule noch irgendwelche Clubs, Parcours etc. besuchen muss, dann ist mir die Hundehaltung zu aufwändig. Denn ehrlich, ich muss auch hin und wieder mal eine Pause machen, sonst kann ich nicht mehr, und ich muss auch mal an mich denken.


    Ich denke, sehr viele Hundehalter hier und auch woanders in der Welt wären schockiert, wenn sie wüssten, dass sie Ihren Hund nicht richtig halten.


    Also, kann mir vielleicht noch jemand ein Beispiel für eine Rasse geben, die unkompliziert und sich mit einer weniger zeitintensiven Haltung zufrieden gibt, ohne verhaltensgestört zu werden? Wie gesagt, ich will keinen Border Collie oder JRT.


    Ich würde das regeln, dass ein Hund nie lange alleine ist. Aber jeder, der auf ihn aufpasst, sollte ihn beschäftigen können, auch meine Oma, und die kann gerade mal einen ball werfen.


    Ich kenne jemanden mit einem chiwawa, die hat ein paar Tricks gelernt, und wird auch oft nur getragen oder gassi geführt, aber dass die beschäftigt wird, kann ich mir nicht vorstellen.


    LG

  • Spezielle Rassen kann dir da keiner sagen,denn jeder Hund ist anders.Selbst aus einem Wurf können alle anders sein was Auslastung angeht,viele Huskys brauchen total viel Auslastung mein Huskymix hingegen gibt sich mit wenig zufrieden.Kopf auslasten kann man auch schon durch leichte Sachen wie Leckerchen in der Wohnung verstecken,wenn ich das mit meinem 10 minuten lang mache ist der am hecheln so anstrengend ist das.


  • Kopfarbeit könnte auch Deine Oma mit einem Hund machen, da gibt es einiges an Intelligenzspielzeug (gekauft oder selbstgemacht), es muss ja nicht nur das stupide Ball werfen sein.


    Meine Fußhupe hat einen Dummy oder wir legen eine Fährte mit Leckerlies, dann machen wir Wald- und Wiesenagility. Das sind Dinge die man schön mit einem Spaziergang kombinieren kann.


    Clubs oder Hundevereine muss man natürlich nicht besuchen aber es macht Spaß. Meine Englische Bulldogge liebte zum Beispiel Agility, natürlich konnte er mit einem Border nie mithalten aber es machte ihm Spaß und er war schon ein Hingucker.


    Naja, wenn der Chihuahua einige Tricks kann dann wird er mit Sicherheit beschäftigt sonst könnte er ja keine :D


    Wenn es aber für Dich eher nach Streß anhört dann würde ich an Deiner Stelle von einem Hund absehen. Und auch eine Katze wäre dann nichts für Dich, denn die möchte auch beschäftigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!