• Mein Hund frisst so ziemlich alles, was ich auch esse. Neuerdings ist er ganz scharf auf Mandarinen (geschält und in Stücke natürlich). Kann er das überhaupt fressen? Oder machen ab und zu 2 oder 3 Stücke nichts?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mandarinen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du mit der Menge nicht übertreibst, spricht wohl nichts dagegen.


      Das hab ich darüber gefunden:


      Quelle: http://www.westieforum.de/ftopic8.html

    • Geschält bekommt meiner auch 1-3 die Woche 2-3 Stücke. Darüber hinaus aber noch Birne, Apfel, Melone, Banane alles was wir aus so futtern am Obst aber immer nur so bissi was. Außer Möhren da bekommt er eine ganze tgl. und ne Banane auch mal ne halbe. Ansonsten mal 1-2 Walnüsse 3-4 Haselnüsse ne Feige alles was halt so da ist. Er würde sich wohl gerne nur von Obst und Gemüse ernähren. Sein Trodu futtert er nicht so wie all dies Obst und Gemüse. Selbst Dampfkartoffeln futtert er munter.

    • @Shenja
      Danke für die tolle Liste, die bookmarke ich gleich mal!


      Danke für die Antworten! Dann ist ja alles in Ordnung.


      Nur warum soll man die Mandarinen fein pürieren? Macht bei wenigen Stückchen doch eh keinen Sinn. :???:

    • Pürieren sollte man dann, wenn man will, dass der Hund was von den vitaminen, mineralien und sekundären Pflazenstoffen etc pp hat. denn den Hundeverdauungstrakt kann die Cellulosewände der Früchte nicht zersetzen. Es ist ja ein Carnivoren-Verdauungstrakt.


      Wenn es nur ein Leckerlie sein soll, ists total egal. Dann muss auch nix püriert werden. Nur hat dein Hund dann nix davon. Der Tipp geht wohl eher in die Richtung der Rohfütterer, die ja ihrem Hund alles geben müssen was er braucht und zwar aus frischen Lebensmitteln.

    • Frohe Weihnachten.


      Meine Hunde 3DSH bekommen jeden Tag Obst. Mandarinen, Bananen, Kiwis ,Trauben, alles was es so gibt. Sie sind ganz wild darauf. Ich fange bei den Welpen ab der 4 Woche schon an. Apfel Banane Honig und Quark in den Mixer, da bleibt nichts mehr in den Schüsselchen.


      Gruß Sigrid

    • Frohe Weihnachten auch von mir. :D


      Mein Hund frisst überhaupt kein Obst... Sie bettelt zwar immer, wenn ich etwas esse, spuckt es dann aber wieder aus, wenn sie auch etwas Obst abbekommt. Kann ich sie irgendwie dazu überreden?


      LG,
      Sarah

    • Zitat

      Pürieren sollte man dann, wenn man will, dass der Hund was von den vitaminen, mineralien und sekundären Pflazenstoffen etc pp hat. denn den Hundeverdauungstrakt kann die Cellulosewände der Früchte nicht zersetzen. Es ist ja ein Carnivoren-Verdauungstrakt.


      Wie sieht es bei Hunden aus sie alles richtig klein kauen? Genau wie mit der Möhre. Diese bekommt er nachdem er sein trofu, welches ja auch fettgehalt hat, gefuttert hat. Es sind keine Möhren mehr im Stuhlgang zu sehen, Also gehe ich davon aus das Möhren unmittelbar nach Nahrungsaufnahme welches Öle oder Fette enthält besser verwertet werden.
      Pürieren von Obst muß auch nicht sein wenn Hund wirklich richtig kaut. Also z.b. auf nem Mandarinenstückchen 7-8 x rumkauen iss ja wohl wie püriert. Also bei uns konnten wir die Trofuration senken durch Zugabe von Obst und Gemüse. Alles aber nicht püriert.

    • Zitat

      Wie sieht es bei Hunden aus sie alles richtig klein kauen? Genau wie mit der Möhre. Diese bekommt er nachdem er sein trofu, welches ja auch fettgehalt hat, gefuttert hat. Es sind keine Möhren mehr im Stuhlgang zu sehen, Also gehe ich davon aus das Möhren unmittelbar nach Nahrungsaufnahme welches Öle oder Fette enthält besser verwertet werden.
      Pürieren von Obst muß auch nicht sein wenn Hund wirklich richtig kaut. Also z.b. auf nem Mandarinenstückchen 7-8 x rumkauen iss ja wohl wie püriert. Also bei uns konnten wir die Trofuration senken durch Zugabe von Obst und Gemüse. Alles aber nicht püriert.


      Das weiß ich nicht, das kann sein. Man muss nur bedenken, dass Hunde weder Mahlflächen auf ihren Backenzähnen haben wie Pflanzen- und Allesfresser und zudem mit dem Gebiss nur "hacken" können. Also: Den Kiefer nicht in dere Waagerechten verschieben wie zB wir das können, um Lebensmittel im Mund zu zermahlen/zerreiben.


      Daher kann ich dir nicht sagen, obs reicht oder nicht. Dass nix im Kot zu sehen ist, ist sicherlich ein gutes Zeichen. Aber da weder das Kauwerkzeug noch die Enzyme noch der passende (lange) Verdauungstrakt für Pflanzen vorhanden ist, kann ich das nicht wirklich sagen.

      • Neu

      schau mal hier: Mandarinen?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!