Chow Chow ja oder nein ?

  • danke euch für die netten tipps ,ich hoffe es meldet sich mal ein chow chow besitzer oder ein akita inu besitzer ,bin mal gespannt was die so dazu sagen :shocked:

  • Hallo Pirata!!


    Ich bin eine Chow-Besitzerin und kann dir einige Fragen beantworten, wenn du möchtest. Melde dich einfach bei mir. Ich bin mir sicher, ich kann dir in vielen Punkten weiter helfen.


    Was die Mimik betrifft. Die Chow Chows drücken sich in den meisten Fällen genau so aus wie jeder andere Hund auch. Man muss nur ein bisschen genauer schauen. Das einzige, was ein gesunder Chow niemals macht, ist den Schwanz einzuziehen. Die Rute wird IMMER schön über den Rücken getragen.


    Es gibt sehr viele Vorurteile gegenüber dieser Rasse, ähnlich wie bei sogenannten Kampfhunden. Manches stimmt, vieles aber nicht. Und vorallem kommt es darauf an, wie man den Hund prägt.


    Aber melde dich einfach bei mir, wenn du noch Interesse an Chows hast.


    Liebe Grüße
    Jacqueline & Pumba :roll:

  • hi, ich will mal versuchen dir zu helfen :)


    Wer kennt sich mit dieser rasse aus ?


    auf jeden fall die meisten seriösen züchter. an deiner stelle würde ich auf jeden fall einen kontaktieren. sie werden dir ausführliche auskunft über die rasse geben ohne dir einen hund andrehen zu wollen...


    wodrauf muss man achten bei einen welpenkauf ?


    auf erbkrankheiten untersuchte elterntiere,
    der positive Eindruck des Züchters,
    das menschenfreundliche Verhalten der Welpen
    und Sympathie



    mit oder ohne papiere ?


    ausschließlich mit papieren. hunde mit papieren kosten nicht mehr und sind höchstwahrscheinlich frei von erbkrankheiten (zumindest gab es in den letzten 4 generationen keine). sollte ein züchter für einen hund einen gewissen betrag verlangen und diesen erhöhen wenn du papiere haben willst haut er dich über´s ohr :)


    ist er kinderlieb?


    genauso wie jeder andere hund. grobes verhalten von kindern duldet er nur ein zeit lang bis er sich zur wehr setzt.


    leichter zu erziehen als ein boxer?


    schwierige frage. leicht zu erziehen im herkömmlichen sinn ist ein chow nicht, trotzdem KANN man ihn erziehen. man braucht nur viel geduld um herauszufinden worauf er am besten anspricht. unbedingtes gehorsamm wirst du ihm allerdings wohl nicht antrainieren können.




    noch kurz zur körpersprache:
    wie schon erwähnt wurde, kann die auf dem rücken getragene rute manchmal als zeichen von dominanz gedeutet werden, ebenso wie die stehenden ohren des chow. es gibt immer wieder hunde, die unsere chows missverstehn, umgekehrt ist das allerdings nicht der fall.


    lg

  • Seit dem Sommer gibt es auf unserer Hundewiese einen Chow Chow.
    Ich hatte als Kind eine unglückliche Begegnung mit dieser Rasse und stehe ihr seitdem eher skeptisch gegenüber.


    So beäuge ich (leider) auch "den Neuen" ziemlich argwöhnisch und meine Vorurteile bestehen weiterhin. Der Hund war schon mit 10 Wochen seeeehr selbstbewusst. Man hat immer das Gefühl, er geht mit seinen Leuten spazieren - und nicht umgekehrt. Kleinere Hunde werden schnell untergebuttert und es hat öfter schon mal Stress mit anderen Hunden gegeben. Leider forciert seine Besitzerin das auch noch, indem sie anderen, älteren Rüden, die ihren "Kleinen" mit Körpersprache und Gebrummel zurechtweisen, mal eben ihre Lederleine übers Hinterteil zieht... Echt wahr! :shocked:


    Ich mag weder Hund noch Frauchen und gehe beiden aus dem Weg.
    Mein blöder Hund, dieser Stichlässer, mag den Chow Chow allerdings ganz gerne und fordert ihn immer zum Spiel auf (was sie bei anderen Hunden eher selten macht).

  • das fällt leider unter die rubrik "es kommt drauf an wer am ende der leine steht" :( :


    das chows schon in frühem alter sehr selbsbewußt sind ist allerdings (leider) großteils richtig. daher kann ich nur raten den welpen (auch wenn er noch so süß ist, ich weiß es ist schwer) ab dem tag der übergabe (oder sagen wir lieber den tag danach) zu erziehen. das große selbstvertauen das er für gewöhnlich an den tag legt sollte aber dabei nicht gemindert werden sonst ist es wahrscheinlich später einen äußerst misstrauischen chow zu haben, der vielleicht etwas eigenwillig auf ungewohnte situationen reagiert.
    allerdings MUSS dem chow-welpen unmissverständlich klar gemacht werden wo seine grenzen sind. wer das verpasst dem wächst er sehr schnell über den kopf.


    übrigens, wenn eine fremde hundebesitzerin einen meiner hunde auf irgendeine art ungebührlich berührt, geschweige denn ihn mit der leine schlägt wird sie schwerwiegende probleme bekommen :zensur:


    meinen hund schlage nur ich :D :D :D

  • Zitat


    übrigens, wenn eine fremde hundebesitzerin einen meiner hunde auf irgendeine art ungebührlich berührt, geschweige denn ihn mit der leine schlägt wird sie schwerwiegende probleme bekommen :zensur:


    Sehe ich auch so - hätte sie das mit meinem Hund gemacht, würde sie jetzt vermutlich eine Schienbein-Schiene zum Gassigehen brauchen.
    Geht gar nicht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!