Hund aus dem Tierschutz - was beachten?

  • Zitat

    So etwas kann dir nicht nur bei einer Orga sondern auch bei einen Züchter passieren.


    Und was machst du dann? Klonen?


    Nja ich finde das schon klasse wenn man schon die Treffen plant und dann will man jemandem den nochmal zeigen und sieht dann das er vermittelt ist ohne das man Bescheid bekommt.
    Also ich habs noch bei keinem Züchter gehört und ehrlich gesagt wird bei mir auch kein Züchterhund einziehen....

  • linny
    Du hattest doch geschrieben, bei dir kommt kein Orga-Hund ins Haus - oder :???: ;)


    Der TS hatte doch ERST vor einem Tag nach dem Hund gefragt??!!!!
    So eine Tierorga/Tiervermittlung ist doch kein 'Schnellimbiss' :shocked: :D, man sollte doch etwas Geduld bei so einem 'Lebewesen' mitbringen.


    Das sich bei so einem süßen Hund auch noch andere Bewerber finden - ist doch auch möglich ;)

  • Zitat

    Nja ich finde das schon klasse wenn man schon die Treffen plant und dann will man jemandem den nochmal zeigen und sieht dann das er vermittelt ist ohne das man Bescheid bekommt.
    Also ich habs noch bei keinem Züchter gehört und ehrlich gesagt wird bei mir auch kein Züchterhund einziehen....


    Aber was kann denn die Orga dafür, wenn da vom Interessenten eine Fahrt und ein Besuch des Hundes geplant wird, obwohl der man noch gar nicht miteinander telefoniert hat. Denn es gab ja nur eine Mail von der Orga, wo es hieß, man solle mit der Pflegestelle telefonieren. Dazu kam es aber nicht, weil der Hund anscheinend zeitgleich ins neue Zuhause zog. Zum Glück geht das bei manchen Hunden dank fixer Vorkontrolle wirklich schnell.


    schlaubi

  • Ok in dem Fall der TS ist es echt etwas schnell...
    Bei mir war es aber so das ich schon länger mit den Orgas in Kontakt stand und es dann so war das der Hund plötzlich vermittelt war....

  • Zitat

    Bei mir war es aber so das ich schon länger mit den Orgas in Kontakt stand und es dann so war das der Hund plötzlich vermittelt war....


    Dann ist die Vorgehensweise der Orga natürlich nicht korrekt. Einmal würde ich das - zwar verärgert, aber dennoch - hinnehmen, denn auch Orga-Mitarbeiter machen Fehler. Wenn es öfter vorkommt, dann eben zu einer anderen Orga wechseln. Es gibt zum Glück genug, die wirklich gut arbeiten.


    Ein Beispiel: Hund sitzt auf Pflegestelle. Interessenten melden sich. Termin für Vorkontrolle soll vereinbart werden, wird von Interessenten zwei-/dreimal verschoben. Dann steht bei Interessenten der Umzug an. Dann endlich Vorkontrolle. Wenn es klappt, könnte der Hund also nach einigen Wochen umziehen. Dann melden sich weitere Interessenten, die sofort einer Vorkontrolle zustimmen, die nicht umziehen und wo einfach alles passt. Was meinst Du, wer den Hund bekommt? Und was meinst Du, wie die ersten Interessenten reagieren? Sicherlich nicht erfreut, denn der Hund gehörte ja schon fast ihnen (aus ihrer Sicht zumindest). Die Orga hat jedoch zum Wohle des Hundes entschieden.


    Also bitte immer beide Seiten betrachten.


    schlaubi


  • Ich habe es bei mehr als einer Orga erlebt.... Und das dollste is zum Glück net mir passiert sondern ner Freundin.... Fahrkarte gebucht also festen Termin gehabt, 3 Tage vorher noch alles klar und am Tag der Fahrt ruft sie morgens nochmal an weil sie nochmal die genau Haltstelle absichern wollte und da heißt es der Hund sei vorgestern in seine neue Familie umgezogen...


    Klar sehe ich auch die Seite der Orga aber ich verstehe nicht wie man feste Zusagen machen kann und dann solche Sachen....

  • Zitat

    Klar sehe ich auch die Seite der Orga aber ich verstehe nicht wie man feste Zusagen machen kann und dann solche Sachen....


    Das finde ich jedoch auch unter aller S..! Sowas geht gar nicht. Ist außerdem dämlich von der Orga. Denn wenn man ehrlich wäre, könnte man ggf. für zwei Hunde ein neues Zuhause finden. Denn manchmal sitzt ja ein ähnlicher Hund auf einer anderen Pflegestelle oder auch noch im Ausland. Solche Orgas verstehe ich nicht, habe zum Glück auch noch keine solchen Erfahrungen machen müssen.


    schlaubi

  • Liebe Leute,


    da ich die Diskussion hier mitverfolgt habe möchte ich es nochmal betonen : Ich fand es nicht schlimm, dass die Hündin bereits vermittelt wurde , solange sie ein tolles zu Hause hat finde ich es natürlich gut.


    Aber die Orga, hatte auf meine AUSFÜHRLICHE Bewerbungs Mail geantwortet "man müsse nochmal miteinander telefonieren". Ich habe mehrmals angerufen und 3 weitere Emails geschrieben (wohlbemerkt das alles ist in 2(!) Tagen passiert) udn es hat sich keiner gemeldet! Als ich heute morgen reingeschaut habe, stand die Hündin als vermittelt drin. :???:


    Das Verhalten der Orga finde ich nicht gerade vorbildlich. Eine kurze Mail oder ein kurzer Anruf hätte genügt. Obwohl die Hunde der Orga natürlich nichts dafür können, werde ich mir das zwei Mal überlegen mir da noch mal ein Tier auszusuchen, weil ich nicht nochmal enttäuscht werden will.
    Ich bin ein Freund klarer Worte : entweder der Hund ist vermittelt oder nicht! So Schwebesituationen finde ich ganz schrecklich. :|


    Sollen mich manche hier doch für Verrückt halten, aber ich fand die Hündin toll und wäre bereit gewesen sogar an Heiligabend mehrere Hundert Kilometer zu fahren um mir diese anzuschauen! Aber ich habe ja nicht mal die Chance dazu bekommen.


    Für mich ist das Thema hiermit beendet :/ Frohe Weihnachten! :tree:

  • Zitat


    ...und wäre bereit gewesen sogar an Heiligabend mehrere Hundert Kilometer zu fahren um mir diese anzuschauen! Aber ich habe ja nicht mal die Chance dazu bekommen.


    Also ich wär am Heiligabend nicht so scharf auf Interessentenbesuche. ;)



    Auch 2 Tage sind keine Zeit!
    Es kann einfach mal vorkommen, dass was ein bisschen durcheinander geht, die Leute machen, wie hier schon geschrieben, neben dem Tierschutz oft noch nen Vollzeitjob, viele Pflegestellen haben mehr als einen Pflegi und mehrere eigene Hunde. Und/oder auch Kinder, ander Tiere und (unglaublich, aber wahr) andere Hobbys.
    Das alles macht massig Arbeit, man hat halt nicht immer die Zeit, sofort auf jeden Anruf und jede Mail zu antworten.
    Oft machen auch nicht die selben Leute die Homepage/e-mails, da kann es dann sein, dass der Kontakt sich hinzieht. Und jetzt noch die Weihnachtsvorbereitungen...
    Eine Bekannte von mir macht Vorkontrollen und fährt Transporte für Denia und hat selbst einen Hund von denen. Ich hab den Verein als gut und seriös kennengelernt - Tierschützer sind auch nur Menschen.


    Bei meinem zweiten Hund hat es mehr als eine Woche gedauert, bis ich telefonisch jemanden erreichen konnte, weil sich meine und die Arbeitszeiten der Pflegestelle ständig überschnitten haben.
    Klar ärgert man sich dann, wenn man es wieder und wieder versucht und nie geht jemand ran, aber sowas hat Gründe...
    Als ich dann auf Vorbesuch war, hat sie mir mal ihren Mailkasten gezeigt.... der quoll über...
    Die Vermittlerin sagte mir auch, dass sie schon etwas Ausdauer und Eigeninitiative von ihren Interessenten erwartet, z.B. sich mehrmals zu melden, weil es auch schonmal passiert, dass eine Mail im Spamfilter hängenbleibt oder versehentlich in den Papierkorb wandert.


    Ich hab aber zB auch mal ein Angebot für eine Pflegestelle (mehrmals innerhalb von mehreren Wochen) an einen Verein geschickt und nie ne Antwort erhalten, obwohl ich genau weiß, dass sie die Mail bekommen haben, da sie auf andere Mails sehr wohl recht schnell geantwortet haben. Da war ich auch etwas gnatzig...



    Sei nicht traurig, dass es nicht geklappt hat und versuch es weiter, ruhig auch bei Denia... aber natürlich haben auch andere tolle Hunde und der Draht muss halt stimmen!!!
    Es ist ja eh nicht gesagt, dass die Hündin dir dann auch life noch gefallen hätte.
    Ich hab mir auch einige Hunde angeguckt, die ich erst vielversprechend fand und bin letztlich mit einem nach Hause gegangen, den ich vom Foto her echt nicht ansprechend fand, weil mein Ersthund ihn vieeeeel lieber mochte als den eigentlich "ausgesuchten" todschicken Jungrüden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!