Warum brummt unser Hund?

  • Unsere *Alte* brummt auch ständig, beim Schmusen, beim Fressen, beim Spielen oder einfach mal so weils grad so wenig Aufmerksamkeit gibt. Für Fremde hört sich das manchmal sogar wie knurren an und sie werden ängstlich.


    Unsere Dicke hat bestimmt keine Schmerzen, also mach dir nicht so viele Sorgen, wenn du regelmäßig zum TA gehst und selbst nicht das Gefühl hast, dass dein Hund Schmerzen hat, dann wirds einfach nur eine neue Art sein, Wohlbefinden auszudrücken. beobachte einfach, wann er dieses Brummen losläßt.... du kannst das auch einfach mal beim TA anmerken.


    lg

  • Meiner Meinung nach tut es ihm einfach gut sich hinzulegen das er ein wohlfühlbrummen von sich gibt. Macht Jessy auch ständig ich vergleichs wie das PUHH wenn man was gemacht hat und sich mal eben hinsetzt oder aufs bett haut :)

  • Benji macht diese Geräusche auch, besonders wenn er sich hinlegt... aber er hat Schmerzen. Für Leute, die das nicht gewohnt sind, hört sich das wie wohliges Brummen an, wir wissen was dahinter steckt - lieber durchchecken lassen...

  • Naja ich könnte keinen unterschied zwischen dem Brummen beim angenehmen kraulen feststellen und dem wenn sie sich streckt, hinlegt usw. ich brumme ja auch wenn ich mich strecke ^^

  • Hallo zusammen,
    auch wenn der Beitrag von 2009 ist wollte ich mich doch noch bei euch erkundigen ob der eine oder andere das gleiche Problem hat wie ich :ka:
    Meine Betty (10 jährige Podenco-Shar pei Hundedame) habe ich vor gut einem Jahr aus einer Tierschutzorganisation aus Deutschland geholt und seit ungefähr 6 Monaten hat sie die Angewohnheit ständig zu "grummeln".
    Wir haben einen großen Garten wo sie zusammen mit meinem kleinen Dackelchen (4 Jahre) rumtoben kann. Jetzt im Winter lasse ich sie 3-5 x pro Tag raus und gehe jeden Tag mit den beiden ca. 1-2 Stunden spazieren.
    Leider kann ich sie für sehr wenige Dinge begeistern (spielen mag sie überhaupt nicht, mit Leckerlis lässt sie sich nicht locken oder überreden und wenn es beim spazieren nach Hause geht trottet sie lustlos meterweit hinter mir und dem Dackelchen hinterher). Am Anfang dachte ich sie wäre unterfordert. Bin regelmäßig beim TA um die Blutwerte und den allgemeinen Gesundheitszustand im Auge zu behalten. Sie hat keine Krankheiten (auch nicht aus Spanien mitgebracht) und die Blutwerte sind wie von einem jungen Hund, also alles in Ordnung. Meine TA kann sich das ständige "gegrummel" auch nicht erklären. Das Hundefutter verträgt sie super und die Eingewöhnungsphase müsste sie ja eigentlich auch schon überstanden haben.


    Aber mir kommt es einfach so vor als wäre sie einfach unglücklich. Ich weiß das ist eine sehr menschliche Eigenschaft aber eine andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein.
    Es wird gegrummelt wenn sie sich hinlegt, nach dem Gassi gehen (ach ja, da hat sie übrigens seit neuestem die Angewohnheit Nachts in die Wohnung zu machen, auch wenn ich mit ihr eine Stunde davor noch mal Gassi war), nach dem Schlafen wenn sie aufwacht und so unter Tags. Sie ist ein ziemlich unruhiger Hund, es dauert sehr lange bis sie zur Ruhe kommt. Sie wacht meist aus dem Tiefschlaf auf und fängt an zu grummeln, dann legt sie sich wieder hin und schläft weiter.


    Wie gesagt, ich habe schon seit ich klein bin Hunde um mich rum, aber so ein Verhalten ist mir absolut unerklärlich.
    Ich möchte ja einfach nur das sie genauso glücklich ist wie mein Dackelchen. :verzweifelt:


    Habt ihr vlt. einen Rat für mich??


    Liebe Grüße
    die 8 Pfoten aus Bayern

  • für mich klingt das nach Schmerzen im Bewegungsapparat. Wurde da mal geröngt und ein Physiotherapeut hinzugezogen?

  • Hm, also meine "grummelt" z.B. wenn sie nachts angestupst oder umgebettet wird ... also im Endeffekt ist das ein "lass mich in Ruhe!"-Brummen.


    Aber ... vielleicht ist Dein Hund einfach "alt"? (bei TS-Hunden weiß man ja nie, wie alt die wirklich sind)?

  • was heißt denn grummeln?
    Mozart brummt immer beim hinlegen. Schon immer. Irgendwas zwischen genervterleichterteswohliges...


    Und morgens beim kuscheln erzählt er mir immer Ewigkeiten was vor... brummelgrummelseufzstöhn... er hat eben ein ganz ganz schweres Leben :klugscheisser:

  • Würde sie auch mal durchleuchten lassen und abklären, ob sie Schmerzen hat.


    Ansonsten zum „glücklich sein“: manche Hunde sind (wie wir Menschen und anderes Getier) einfach auch ernsthafter als andere.
    Und ein Tier aus dem Tierschutz, noch dazu in dem Alter hat sicher schon die ein oder andere Lebensgeschichte auf der Schulter.
    Mach ihr ein paar schöne Jahre in denen sie umsorgt und geliebt wird.
    Auf ihre ganz eigene Art wird sie glücklich sein. :smile: Auch ohne Freudensprünge und grinsen bis zu den Ohren.



    Alles Gute

  • Die Collies hier die reden ja auch den lieben langen Tag in Hundevokabeln. Das ist halt so.


    Wenn ein Hund im Alter plötzlich damit anfängt, dann würde ich das checken lassen. Bewegungsapparat wäre auch mein Ansatzpunkt.
    Natürlich ist es möglich, dass sie da erst mit der Eingewöhnung im neuen Zuhause mit angefangen hat und das überhaupt nicht ungewöhnlich für sie ist. Checken würde ich es trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!