Hilfe! Mein Welpe knurrt!!!

  • Zitat

    Wie gesagt, nicht aus jedem einmalig knurrenden Welpen wird ein brutales Monster - aber aus einem Welpen, der lernt, dass Knurren dazu führt, dass er sein Ziel erreicht (wohlgemerkt das Anknurren seines Frauchens), wird mit Sicherheit ein Hund, der Menschen gegenüber keinerlei Respekt zeigt. Wie gefährlich das werden kann, ist von Rasse und Größe und letztlich auch vielen anderen Umständen abhängig.


    Ein Hund, der gelernt hat, dass er seinem Menschen vertrauen kann und dass es sich lohnt, Dinge zu tun/zu lassen, auch wenn er gerade "keinen Bock" dazu hat, wird nicht knurren. Nur muß man auf dieses Ziel hinarbeiten, ein Welpe wird nicht mit enormer Frusttoleranz und Grundgehorsam geboren. Er versucht natürlich erstmal seinen Kopf durchzusetzen und zu probieren, was geht.


    Meine Hündin knurrt mich auch nicht an - selbst wenn ich etwas tue, was ihr offensichtlich unangenehm ist (bzw. Baden nach Wälzen in Gülle) oder ihr etwas verbiete.
    Sie knurrt auch die Kinder, mit denen sie in einem Haushalt lebt, nicht an und läßt sich wirklich eine Menge bieten. Warum? Weil sie gelernt hat, was geht und was nicht. Wenn ihr alles zuviel wird, dann zieht sie sich zurück und sucht sich eine ruhige Ecke.



    Zitat

    Du kannst doch aber einem Welpen nicht beibringen wollen, dass er sein eigenes Frauchen bedrohen darf, wenn ihm was nicht passt.


    Dass ein so junger Hund Unmut mit Knurren äußert, halte ich nicht für ungewöhnlich. Aber eines stimmt natürlich - wenn er damit erfolg hat und Frauchen jedesmal ängstlich/unsicher zurückschreckt, dann wird er diese Strategie irgendwann gezielt einsetzen, weil er ja ans Ziel kommt. Dass läßt sich mit simpler Konsequenz und etwas Übung verhindern. Der Hund wird lernen, mit Frust umzugehen. Und das ist enorm wichtig.

  • wow - ich nehme zum 1 mal das wort dominanz in den finger :^^: die dominiert dich in dem sie dir sagt "hey alte, mein sofa, geh ins körbchen".
    rotzfrech. da fliegt jeder hund vom sofa der das bei mir machen würde.
    strikt unterbinden dieses getue.

  • Valentina: Hüpft sie nur hoch wenn ihr nicht da seit oder auch wenn ihr da seit? Ich würde mal versuchen, ihr gar keine Chance mehr zu geben aufs Sofa zu hüpfen und wenn ihr rausgeht, das Sofa eine Weile "unbequem" machen. Lena meinte zu Beginn auf dem Sofa pennen zu müssen, 2 Stühle über Nacht, eine Klappbox oder ein paar Zeitungen haben für Abhilfe gesorgt und seit dem ist Ruhe.

  • Ich schreib nicht als Moderette, sondern als Murmelchen ;) Und Streit will ich auch keinen ;)


    Wenn ich meinen Welpen hoch nehme um ihn runterzutragen und er knurrt, ist das schön für ihn. Es wird weder verboten, noch bestraft, noch gelobt. Er wird trotzdem runter getragen, weil das eben sein muß. Danach wird geschaut, das er das tragen als angenehm empfindet oder es zumindest akzeptiert. Und das schaffe ich eben nur über Training.


    Das gleiche wenn ich angeknurrt werde bei anderen Sachen, ich mache weiter (wenn wir mal beim Welpen bleiben!), weiß aber wo ich evtl. noch was üben muß.


    Nein ich hatte den Hund nicht vom Anfang an und ja, sie durfte mich anknurren. Das ist mehr als einmal passiert und ich habe mich jedesmal gefreut, weil es ein Schritt nach vorne war.. Aber das ist ja nicht das Thema hier ;)


    Rosenrot war das glaube ich, die meinte: Nicht das knurren ausschalten, sondern den Grund. Und das ist eben genau das, was ich auch mache. Warum sollen sie mich anknurren? Es passiert nichts. Beide haben soviel Vertrauen zu mir, das ich im Grunde alles mit ihnen machen kann, ohne das ich angeknurrt werde.
    Aber so ein Vertrauen hat ein 10 Wochen alter Hund mit Sicherheit nicht, nicht zu den Leuten, die ihn gerade mal 2 Wochen haben..

  • Sie hüpft rauf,wenn wir da sind.In dem Fall war es so,das meine Tochter auf dem Sofa lag und sie hoch ist und sich zu ihr gelegt hat.
    Und da hab ich sie dann runter geschmissen,also runter getragen und sie auf ihre Decke geschickt.
    Bisher ist es ca. 4 mal vorgekommen.Es passiert eher dann,wenn wir Erwachsenen nicht im Raum sind,ich z.B. mal am PC sitze...das Wohnzimmer ist direkt nebenan,PC steht im Flur und das Sofa hab ich nicht im Blick.

  • Zitat


    Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt?


    Nein, aber warscheinlich, weil ich meinen Welpen von Anfang an richtig hochgenommen habe und er auch nach einer Mahlzeit, dabei keinen unangenehmen Druck auf seinem Bäuchlein verspüren musste.


    Leider sehe ich immer und immer wieder, dass Welpen verkehrt hochgenommen werden. Würde mich als Welpe auch zum knurren bringen.

  • Zitat

    Leider sehe ich immer und immer wieder, dass Welpen verkehrt hochgenommen werden. Würde mich als Welpe auch zum knurren bringen.


    ...Was dann autormatisch zu der Annahme führt, die Threaderöffnerin hätte den Welpen auch falsch hochgenommen. :irre: Sie hat doch geschrieben, dass es nach Gassi und Toben war, also keinesfalls mit vollem Bauch. Und: Ist das korrekte Welpentragen jetzt auch schon eine Wissenschaft?


    Mein Gott, man muss doch auf so eine Frage nicht antworten, wenn man keine Tipps hat. Nur um Unterstellungen zu lesen, stellt doch in so einem Forum niemand eine Frage...


    Viele Grüße
    Kirsten

  • Zitat

    Und: Ist das korrekte Welpentragen jetzt auch schon eine Wissenschaft?


    Das sollte es sein, denn das ist mitunter der Grundstein den man sich in einem Zusamenleben mit einem Hund schafft.


    Wenn man zweifel hat kann man auch jederzeit nachfragen, oder???????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!