An alle Aussie-Kenner!

  • Huhu ich hab da mal ne Frage.


    Ist es möglich ohne die verbotene merle x merle - Paarung in einem Wurf blau-weiße, lilac-weiße und schwarz-weiße Welpen zu bekommen? (ich geh jetzt mal von Border-Farben aus)


    Ich kenn da eine Frau, von der ich momentan nicht mehr viel halte. Ich weiß das sie tricolor-farbende und blue-merle Aussies besitzt. (und das nicht zu wenige) Die Mutter ist Black Tri!


    Auf die Frage nach dem Vater kam nur die Antwort "bleibt geheim" und prompt wurde ihre Internetseite auf die Welpen reduziert. Keiner ihrer anderen Hunde ist mehr zu sehen.


    Kennt sich einer von euch aus??? :shocked:

    • Neu

    Hi


    hast du hier An alle Aussie-Kenner!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Lilac und Blau ist ja mit Verdünnungsgen, genannt Dilute, entstanden.. Ist eine Genmutation die meines Wissens nach auch ohne merle x merle entsteht. (Aber auch eine Fehlfarbe ist.


      Mal ne Info aus der BC-Zucht.


      http://www.kleine-arche.de/fel…p?id=60&farbe=LILAC-WEISS


      Wenn ein Hund schwarz-weiß hat und der andere ein Dilute-Gen....hm...Lilac ist die Aufhellung von rot, Blau von Schwarz.


      Ich denke, dass ein Elternteil vielleicht sogar ein offensichtlichen Diluteeffekt hat, lilac oder blau und der andere das jeweils die andere Farbe als Solid, also rot oder schwarz.

    • Hallo,


      es gibt auch die Farben "blue" und "yellow", das sind Delutefarben aus den black tri bzw red tri. Das Problem bei diesen Farben ist, dass man bei ihnen oft nicht sicher stellen kann, dass es keine verdeckten Merles sind(weil das schwarze Pigment so stark aufgehellt ist). Aus diesem Grund sind diese Farben nicht für die Zucht zugelassen...auch wenn mir persönlich diese Hunde schon gut gefallen ;)

    • Ja deswegen war ich ja so irretiert. Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar wie man so wild Nachwuchs produziert. Ein Wurf war vom 10.11.2008 und die andere Hündin hat jetzt am 16.12.2008 ihre Welpen zur Welt gebracht.


      Zu dem ist der erste Wurf von der Hündin die seit August zur Vermittlung steht. (Na wenn ich se schon mal da ist kann sie mir ja noch mal Welpen abdrücken :kopfwand: )


      Und wenn man sie anspricht, rastet sie vollkommen aus und wird total unsachlich.... :irre:

    • Die hat bestimmt einen an der K...
      Aber das mit den Farben kann schon vorkommen - trotzdem sehr (!!!!!) suspekt, wenn sie nicht sagt, wer der Vater ist. Auf jeden Fall Finger weg!
      (Oder sie weiß es selbst nicht?)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!