Läufigkeit-wie verhalten sich Hundebesitzer?

  • Zitat


    um solche verbohrten HH aufzuhängen ... ;)


    *lol* aber bis der hh da gewesen wäre hätte ich nicht warten können, also mußte der arme hund dran glauben. :D


    gruß marion

  • Zitat

    Deckakt als Sachbeschädigung


    In der Rechtsprechung ist inzwischen klargestellt, daß der vom Hundehalter nicht gewünschte Deckakt nach § 833 BGB zur Tiergefahr gehört, so daß der Besitzer des Rüden dem Halter der Hündin zum Schadenersatz verpflichtet ist, wenn die Hündin durch den Deckakt trächtig wird. Rechtlich gesehen wird der Deckakt damit als Sachbeschädigung eingestuft. Im Rahmen der Schadensminderungspflicht ist in einem solchen Fall der Halter der Hündin aufgefordert, für eine Abtreibung zu sorgen.


    LG Kassel Az: Z f S 81,263


    Zitat

    Was passiert, wenn ein freilaufender Rüde, die eigene, angeleinte und läufige Hündin deckt? Wie ist das mit den Schadensersatzansprüchen? Der vom Hundehalter nicht gewünschte Deckakt stellt eine Tiergefahr, nach § 833 BGB, dar und ist somit schadensersatzpflichtig.


    (Oberlandesgericht Schleswig, Az: 7 U 9/92)


    Chihuahua FAQ - http://wiki25.parsimony.net/cg…i63802;UngewollterDeckakt

  • hallo derandi,
    das weiß ich, nützt aber nix, wenn man für seine hündin kein risiko eingehen will. :D
    als ich den rüden das dritte mal in der mache hatte und der halter immer noch uneinsichtig war, habe ich genau das erklärt und dass ich ihr die welpen bringen werde, (das war damals zur gefahrtierverordnung und dann rottiwelpen, das ist einfach unverantwortlich) dann kann sie sehen, wie sie damit klar kommt. :lachtot: (hätte ich nie gemacht) und siehe da, als sie merkte, dass es an ihr geld geht, konnte sie doch rennen und den hund angeleint lassen. :lachtot:


    gruß marion

  • Nun meines Wissens erstreckt sich der Schadensersatz lediglich um die Verhinderung der Welpen, also um die Spritze und um nichts weiter. Wenn man die Welpen dann trotzdem austragen lässt, ist das wieder Privatvergnügen.

  • Zitat

    Nun meines Wissens erstreckt sich der Schadensersatz lediglich um die Verhinderung der Welpen, also um die Spritze und um nichts weiter. Wenn man die Welpen dann trotzdem austragen lässt, ist das wieder Privatvergnügen.


    klar, weiß ich. aber der hh war von beidem nicht begeistert.


    merkwürdig ist schon, dass viele hh erst dann in schwung kommen, wenn sie gefahr laufen, dass es an ihr gled geht. plötzlich geht fast alles.


    gruß marion

  • Bei mir ist es in der Versicherung mit drin - aber es wäre auch egal, weil meine Jungs nicht mehr können und ich vorher schon immer aufgepasst habe. Nur war und ist es bei uns so, das die Jungs immer wieder Besuch von nicht angeleinten läufigen Hündinnen bekommen und das Herrchen/Frauchen hinterher schlurft und komische Sprüche bringt :lachtot:

  • Also ehr lich gesagt ich bin sowieso von den meisten Hundebesitzern genervt, denen ich so begegne. Egal ob meine läufig ist oder nicht.


    Wenn sie läufig ist, läuft sie auch ohne Leine wie sonst auch. Warum auch nicht, sie ist gut erzogen.
    Wenn Rüden nicht hören im Anblick einer läufigen Hündin ist er eben noch nicht soweit trainiert und die Aufsicht obliegt dem Besitzer.


    Mir ist es einmal passiert, dass uns einer hinterher ist. Ich war total genervt.
    Als er bei uns an der Haustür sass hat er dann auch 2 Kübel Wasser abbekommen. Seitdem hab ich in der Läufikkeit eine Billigleine dabei und den nächsten bind ich einfach an (natürlich so, dass er auch gefunden wird). Aber diese Belästigungen bin ich leid.
    Zum anderen hab ich ne Wasserpistole dabei, falls einer wirklich bespringt. Obwohl sie sich das eigentlich eh nicht gefallen lässt.


    Witzig fand ich ne Begegnung auch ohne Läufigkeit, als ich im Wald 2 richtigen Tussis begegnet bin beim Joggen. 2 Schäferhunde und ein Mini-Pintscher oder so was aufm Arm. Die haben mich echt genervt. Mein Hund ruf ich dann immer ins Fuss, die aber keine Anstalten gemacht ihre 2 Schäferh. zu rufen als diese meinen bedrängten. Ich schnell vorbei gejoggt...gerade als ich vorbei bin setzt sie diesen Minikläffer runter und der hatte dann seinen Spass.....immer mir hinterher . Und dahinter die Tussi rufend.......ich hab so getan als höre ich nix (MP3-Player). Tja Leute so schnell bin ich selten zuvor gerannt.....und der Mini hinterher und dahinter die TUSSI......ich hab mich beim rennen totgelacht. Schade, so ca. nach nem km kam der Mini nicht mehr hinterher....ich fands lustig.
    Ich glaub der Mini auch!!!!


    Na ja finde jeder hat die Pflicht auf seinen Hund aufzupassen und niemanden damit zu gefährden und/oder zu belästigen.

  • Zitat

    Na ja finde jeder hat die Pflicht auf seinen Hund aufzupassen und niemanden damit zu gefährden und/oder zu belästigen.


    Jaja, wer ohne Fehl und Tadel ist, der werfe bitte den ersten Stein ...


    oder auch ...


    Man sieht sich immer 2x im Leben ... :^^:

  • Anouk läuft während ihrer Läufigkeit auch ohne Leine, weil sie zuverlässig abrufbar ist. Ich laufe unsere gewohnten Strecken - sehe ich einen uns unbekannte Hund, wechsele ich die Richtung und weiche aus. Wenn dies nicht mgl.ist, dann rufe ich ganz laut: läufig und gut ist. Die meisten HH reagieren adäquat darauf ;) . Hündinnen, die sie kennt, darf se kontaktieren, obwohl sie manchmal echt ne Zicke ist in ihrer Läufigkeit :motz: .

  • Joy bleibt konsequent für den Freilauf bei uns auf dem Grundstück wenn sie läufig ist und auf dem Spatziergang darf sie laufen, wenn keine anderen Hunde zu sehen sind, übliche Gassistrecke allerdings ohne "Hügel" weil dort immer extrem viele Hunde zu finden sind ( Freilauffläche) und auch mal junge und unsichere Jungs oder Kerls die nichts sooo gut hören und die möchte ich nicht an meinen Fersen haben.... Buddy wäre not amused und Mäx wohl auch nicht :roll: der würde um Hilfe schreien, Buddy als Oberpaparudelchefmachtdasschon würde sich natürlich bedroht fühlen ... Jesses nein
    Genervt bin ich immer von den Hunden die dann versuchen bei uns einzubrechen -.-
    Wir haben Wildzaun um den Bereich in dem die Hunde im Stall laufen können ( umfasst Einfahrt Stallgasse Sitzecke Misthaufen etc.pp) allerdings nicht um meine drinne zu halten sondern andere draussen :irre:
    Die "heissen Herren" stehen dann jammernd am Tor, Buddy bekommt bald nen Anfall ( er kann fremde Hunde auf seinem Grundstück nicht leiden SEINE Katzen SEINE Pferde wurden schon zu oft gejagt) und vom Halter nichts zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!