Bin unsicher nach TA-Besuch

  • Zitat

    Denkt ihr ich soll sie ihren Bewegungsdrang trotzdem stillen lassen oder sie zur Ruhe zwingen? Grundsätzlich bin ich eigentlich der Meinung, dass ein Hund selbst am besten weiß was gut für ihn ist....


    Ne, ich denke die Hunde wissen eben nicht, was gut für sie ist ;)
    In der Situation ist der Reiz, sich auszutoben viel grösser, als der Schmerz.
    Die Rechnung kommt danach.


    Ob du sie zur Ruhe zwingen sollst, hängt meiner Meinung nach, stark von der Ursache des lahmens ab.
    Und ohne TA mit Röntgengerät wirst du das nicht rausfinden.


    Ist es etwas akutes, wäre Schonen sehr wichtig.
    Ist es aber etwas belangloses, kann sie auch rennen.


    Ich würde mich den anderen anschliessen und zum Röntgen fahren.
    Solange schonen und dann weitersehen.

  • Na, ja. Die wissen nicht immer was gut ist. mein Welpe hat gespielt, bis sie im sitzen eingeschlafen ist, aslo viel zu viel.


    Jedenfalls: Lass sie ein bischen ruhen, bis du klarheit hast. es ist nicht so schlimm sie mal zu schonen. Wenn die lahmheiten vorne sind, dann ist es wenigstens nicht die Hüfte. schon mal was wert.



    Aber lass es in nächster zeit abklären. wenn es eine entzündung ist, kann man frühzeitig besser gegenwirken.


    LG, Nicole

  • So lange sie Rymadil bekommt, sollte sie sich nicht ganz uneingeschränkt austoben dürfen.
    Rymadil wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Daher funktioniert dieser natürliche Bremsmechanismus durch Schmerz nicht mehr und sie könnte sich schaden.
    Wenn der Hund dauerhaft lahmt, dann sollte man das vernünftig abklären. Nur bei den eingeschränkten Möglicchkeiten hat das sicher Zeit bis die Reise unkomplizierter wird.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ok, ich werde die Ratschläge befolgen und Lotta erstmal schonen. Das wird nicht einfach! Sie ist eine ganz schön aufgedrehte Nudel. Erstmal werd ich die Denkspiele und Nasenarbeit etwas ausdehnen, vielleicht reicht ihr das ja.


    Kann es eigentlich sein, dass Rymadil auch eine beruhigende Wirkung hat? Ich hab das Gefühl Lotta schläft seit gestern Mittag (wo sie das Medi bekommen hat) mehr. Das wäre ja nicht schlecht und würde das Schonen einfacher gestalten.


    Euch einen schönen Tag!
    Lisa.

  • Ja das Mittel macht den Hund müde.


    Ich habe entzünungshemmer nie länger als 1 Woche gegeben.
    Habe da grosse Erfahrung.
    Wenn Dein Hund einmal li oder re hinkt, kann es nur an der Schulter liegen. Bei Gina hilft dann auch Massage aber ganz sanft oder Wärme/kälte.


    Gute Besserung lange Spaziergänge sind auch in so einem Fall wichtig aber kein rennen oder abruptes Bremsen.

  • Hallo.
    über wie viele Tage sollt du die Medis geben?
    Mind. genauso lange wäre dann Leine und langsames, kurzes Spazieren gehen angesagt. Lieber öfter am Tag, als sehr lange am Stück.
    Falls es aus der Schulter kommt, würde ich auch auf Zergelspiele verzichten.


    Evtl. liegt wirklich nur eine akute Entzündung vor.
    Du sagst, es passiert nach längeren Ruhephasen.
    Habt ihr davor was besonderes gemacht (z.B. war joggen)?


    Ich würde es auch erstmal mit Schonen und den medis versuchen.
    Ist es danach noch immer, würde ich sofort einen anderen TA für die zweite Meinung + Röntgen konsultieren.


    Gute Besserung.

  • Danke für eure Antworten.


    Lottas Lahmheit ist unverändert. Allerdings gibt es nur noch wenige Momente in denen sie nicht hinkt. Es ist also eher schlimmer als besser geworden. :/


    Sie soll die Medis 10 Tage bekommen. Wenn es danach nicht besser bzw. weg ist fahre ich in die Tierklinik zum Röntgen.


    Vor ihren Ruhephasen machen wir eigentlich immer unterschiedliche Sachen. Also am Joggen allein kann es, denke ich, nicht liegen. Ich muss auch sagen, dass ich extrem langsam laufe :blush2: . Lotta trabt nur locker mit, hat auch Zeit zum Schnüffeln etc.


    Gestern haben wir 45 Minuten Nasenarbeit gemacht. Das macht mir auch richtig Spaß! Und Lotta war danach völlig kaputt.


    Wegen den kürzeren, dafür öfteren Spaziergängen: Lotta kann selbst wählen wann sie ruht und wann sie sich draußen aufhält. Wir haben ein ca. 1,5 Hektar großes, eingezäuntes Gelände auf welchem sie sich frei bewegt. Außerdem kommt sie 3 Mal am Tag mit in den Stall zum Füttern. Wenn ich da dann die Denkspiele mit einbaue dürfte es genügen.


    Nur ich leide nun, denn alleine Joggen ist total doof! :bäh:

  • Zitat


    Nur ich leide nun, denn alleine Joggen ist total doof! :bäh:


    Armes Hascherl, lass dich drücken!
    Kannste Männe gar nicht aktivieren?
    Appellier doch mal an seine soziale Verantwortung :D
    oder:
    Für solche Fälle: NOCHN HUND ANSCHAFFEN! :D


    P.S: Wer von euch beiden war denn besser bei der Nasenarbeit? Welche Düfte kannst DU denn am besten erschnüffeln? :lachtot:




    Mal ernsthaft:
    Stall: habt ihr Pferde oder Nutzvieh?

  • Erstmal: gute Besserung :)


    Und dann: ab zum Ta mit Röntgengerät ;)


    Mein Kurzer ist auch gehumpelt.Ich habs mir ne Woche angeschaut und ging dann zum TA. Der drückte ab, tastete, zog - machte keine Bilder.


    Er leidet an einer Knochenentzündung, hieß es. Laso futter umgestellt, Leinenzwang verordnet... Kaum war die ausgestanden (es wurde für wenige Tage besser vom Laufen her) sprang der Schmerzpunkt um (vorher zuckte er beim Druck auf den Röhrenknochen, jetzt zuckte er wenn man an den Ellenbogen ging, diesen streckte oder drehte).


    Auf den Rö-Bildern (die ich nun verlangte) konnte man was erkennen, aber nur leicht, und die Haus-TÄ schickte die Bilder lieber ein. Laut Spezialistin habe er beriets Arhtosen entwickelt etc.


    Also ab in die Klinik meiner Wahl, ein CT machen lassen.


    Das sah man gar nichts und dachte, das Rö-Bild sei vielleicht um eine Winzigkeit falsch gehalten worden und darum sähe man etwas.


    Während der Arthroskopie (auf die ich bestand, da der Hund eh schon in Narkose lag und da ja was sein MUSSTE weshalb er humpelt) fand man dann heraus, dass ein Stück Knochen abgesplittert war (im inneren des Knochens, von außen nicht erkennbar).


    Es muste ihm das coronoid (ein Stück von der Elle) entfernt werden.




    Wäre ich nach der ersten Diagnose gegangen, hätte ich meinen Hund humpeln lassen bis er 1,5 Jahre alt gewesen wäre, denn bei einer Knochenentzüdung können Humpelschübe bis zum Ausgewachsensein die Regel sein (Connor ist jetzt, also 4 Wochen nach der OP, gerade 6,5 Monate alt). Ich bin froh, dass ich auf eine erweiterete Diagnostik gepocht habe :) (muss ja nicht sein, dass es bei euch sowas "schlimmes" ist).



    Wir laufen nun seit 9 Wochen meine ich an der Leine...nicht schön für nen jungen Hund :/


    Und 4-5 km sind normal kein Ding für nen Hund wie du ihn hast - mein Gordon (17,5 Monate, Labrador) hat da auch kein Problem mit...im Gegenteil :)



    Ich durfte mit Connor die letzten 4 Wochen 15-20 Minuten laufen - heute haben wir unserem Kontrolltermin (und ich hoffe, dass er jetzt wieder mehr laufen darf)

  • :D Also ich kann am Besten Lasagne, Schokolade und Eis erschnüffeln. Eigentlich alles was dick macht. Ach ja und zu nervigen, dummen Menschen führt mich meine Nase auch regelmäßig. :motz:


    Wir betreiben einen kleinen Hobbybauernhof. Derzeit haben wir nur Hühner, Kaninchen, Katzen und eben Lotta. Bis vor kurzem standen noch zwei Kälber im Stall. Jetzt liegen sie jedoch irgendwo in Tallinn auf einem Restaurantteller. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!