• Hallo,
    ich möchte gerne was übers decken erfahren. Habe einen kleinen Malteser-Shih tzu-mix und er ist erst 9 Monate alt.
    Meine Fragen:
    1) Ab wann kann mein kleiner Rüde anfangen zu decken?
    2) Was muss ich vorher alles machen?
    3) Habe ich Risiken? Z.b was ist wenn die Welpen missgebildet sind? Bekomme ich dann die Schuld dafür?


    MfG Romina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Decken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo !!!


      *achtungviiielGegenwind* ....


      1. gar nicht
      2. er soll nie decken
      3. genau deshalb soll era uch nicht decken ...



      Mal im Ernst !!! Du hast einen Mix, er sollte gar nicht decken !!!


      Zur Vererbung gehört weit mehr als nur Männlein und Weiblein.


      Es sitzen haufenweise Mischlinge im TH. Gib mal "Decken" in die Suchfunktion ein.

    • wie schon gesagt, du hast einen Mischling. Eine Zuchtzulassung wird dieser nicht bekommen...
      Dass Mißbildungen auftreten kann nicht ausgeschloßen werden, wenn das der Fall ist wirst du es schwer haben, die Welpen zu verkaufen.
      Ein verantwortungsvoller Züchter setzt sich lange mit der Thematik auseinander, besucht Seminare, tauscht sich mit anderen Züchtern aus, liest viel usw. Deine Anfängerfragen zeigen, dass du überhaupt keine Ahnung vom Decken und züchten hast. Lass es sein!!!

    • https://www.dogforum.de/ftopic62456-90.html


      Da findest du all die Gründe, warum dein Hund nicht decken sollte.


      Auch wenn das Schaubild von mir von einer Hündin ausgehet, können auch in deinem Rüden Krankheiten verdeckt schlummern, die er an die Nachfolge Generation weitergibt.


      Zum Thema Schuld bei Missbildung: wenn sich hinterher jemand die Mühe macht und beweist, dass dein Rüde es vererbt hat: Gut möglich! Denn rechtlich haften die Eltern für Erbkranheiten der Welpen.

    • Bitte überleg die das nochmal gut. Wenn jemand gerne einen jungen Mischling haben will kann er ins TH gehen. Da wird er mit denen totgeworfen.
      Da musst du nicht auch noch noch unnötig Hunde in die Welt setzen.
      Und selbst wenn du für alle pottentiellen Welpen schon Interessenten hast ist es echt besser diese erfüllen sich ihren Hundewunsch durch Hunde die eh schon da sind und dringend ein Zuhause suchen.


      Das du deinen Hund toll findest und seine Gene vielleicht deshalb gerne vermehrt hättest sit verständlich aber wir alle hier finden unsere Hunde super und nicht alle vermehren dann gleich wild irgendwelche Mischlinge.
      Ich habe überhaupt nichts gegen Mixe, habe ja selbst 2, aber die TH sind vill genug mit Hunden die wirklich ein Zuhause brauchen.

    • Zitat

      Nein, eigentlich gibt es keinen bestimmten Grund.
      Ich denke nur, das es bestimmt schön für ihn wäre. Findet ihr nicht?


      MfG Romina


      NEIN; finde ich nicht !


      Das ist kein Grund einen Rüden decken zu lassen !!!


      Ein Rüde (mit Zuchtzulassung ect. ) deckt um seine Rasse weiterzuenwickeln. Und das nicht quer Beet, da haben sich Menschen vorher ne Menge gedanken gemacht.

      • Neu

      schau mal hier: Decken* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!