Meine Entschuldigung an (fast) alle Hunde und Hundehalter !!

  • Zitat

    Erschwerend käme noch hinzu, das ich noch nicht in der Lage bin, eine ganz normale Maßregelung des Größeren von einer Bedrohung zu unterscheiden.


    Und genau dafür wäre eine Hundeschule perfekt! Dort lernst Du und auch Dein Hund.


    Ich war mit Maxi in der Hundeschule ab der 9. Lebenswoche.


    Ja, sie war die kleinste unter lauter Grosshunden. Nicht mal ein Mittelhund war zu sehen. Der kleinste Welpe war einBorder Collie . Ansonsten Bobtail, grosser Schweizer,weisser Schäferhund und Schäferhund. Später kam noch ein Labrador dazu.


    Aber die Hundetrainer hatten das gut im Griff. Es war ein Ehepaar. Während die Frau durch die Stunde führte, hat der Mann beobachtet und bei Bedarf eingegriffen. Z.B. wurde dem Schäferhund einfach mal das Bein gestellt, als er allzu wild hinter Maxi herrante.


    Wenn Du Deinem Hund keine Hundeschule gönnst, wie wollt Ihr beide denn dann den Umgang mit anderen Hunden lernen?
    Natürlich bleibt ein Risiko, aber wenn Deine Kinder Fahrrad fahren doch auch, oder?


    Versuch es doch nochmal mit einer Huschu!
    Bei uns gibt es übrigens noch eine private Hundeschule, die bieten auch Welpenstunden nur für kleine Hunde an. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, auch wenn ich zwischendurch bereut habe. Aber jetzt bin ich doch froh es so gemacht zu haben.
    Vielleicht habt Ihr ja auch so ein Kleinhundangebot in der Nähe, immer noch besser als gar kein Hundekontakt.


    Gruß
    Melanie

  • Liebe Regina,


    zunächst muss ich loswerden: toll wenn jemand so wie ihr seine Ängste angeht statt sie zu pflegen.
    Das ihr das auch noch für Eure Kinder tut spricht nur für Euch.


    Dennoch spricht aus allen Deinen Postings die ich jetzt so gelesen hab sehr viel Besorgniss - jetzt auch für Dein Hundekind - und viele Ängste.


    Ich will das jetzt auch nicht vollkommen verharmlosen - schlecht sozialisierte große Hunde sind für die Kleinen wirklich gefährlich.


    ABER: die allermeisten Hunde haben ganz gute Instinkte, die wissen was sich gehört. Wenn sich ein kleiner und auch noch so junger Hund daneben benimmt, dann wird er auf hundgerechte Art zurecht gewiesen, quasi erzogen. Das hört sich grade für unerfahrene und ängstliche Menschen oft wild an - ist es aber nicht. Hunde haben nunmal keine Hände und nutzen für alles ihre Schnauze, aber sie können damit sogar aus dem Nest gefallene Küken retten. Und große Hunde tänzeln oft wie ne Primaballerina um und über die Kleinen rum, um bloss nicht auf sie zu treten.


    Ich find die Idee mit der Hundeschule nach wie vor sehr gut - dort kannst Du unter fachkundiger Anleitung lernen, Hunde zu "lesen". Ein guter Trainer wird Dir die unnötigen Ängste nehmen und Dein Augenmerk auf die wirklich prikären Situationen lenken.


    PS: auch ein kleiner Hund kann bellen wie ein Großer. Meine Beiden werden im Dunkeln oft verwechselt - der Kleine ist 20 cm groß, der Große 60. ;)


    lg
    susa

  • Komme gerade aus der Hundeschule, ich war begeistert. Vier größere Hunde und Flocke in der Mitte. Hatte auf Grund des Regen Glück, es waren nur zwei Hunde, plus der zwei Hunde der Trainerin da. Habe vorher mit der Trainerin über meine Unsicherheiten gesprochen. Für mich war es bereits im Vorfeld klar, dass ich mich in keinem Fall einmischen werde (ich hoffte es wenigsten). So stand ich 20 Min. voller innerer Anspannung auf der Wiese und sah zu, wie Flocke mit den Hunden tobte. Nach etwas anfänglicher Unsicherheit von Seitens Flocke und ein wenig Stupsen Seitens der anderen Hunde, ging das Spielen los.


    Mit dem Spielen, stieg auch meine innere Anspannung aber die Trainerin blieb gelassen und erklärte mir in aller Ruhe die Körpersprache der Hunde. Da ich ja genau wußte, sie würde notfalls eingreifen, löste sich meine Anspannung dann auch ein gaaaaaaaaaaanz klein bißchen.



    Kurz, es war aufregend schön, besonders weil Flocke keinerlei Angst zeigte, sondern aktiv mittobte. So jetzt sind wir beide soooooo müde, Flocke schläft bereits und ich lege mich jetzt auch hin.


    PS: Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber als ich später im Auto saß, habe ich mir erst einmal dreimal auf die Schulter geklopft. ;)

  • Super, ich klopf auch mal auf Deine Schulter. Siehst Du das wird doch.


    Meine Maxi war auf dem Platz auch immer ziemlich taff. Irgendwann hat es ihr gestunken, dann hat sie den beiden frechsten Kerlen jeweils in die Lefzen gebissen, daraufhin hatte die deren Respekt.


    Trau Deinem Hund also ruhig was zu, wenn Du siehst wie Flocke das klärt, dann wirst Du auch lockerer.


    Gruß
    Melanie

  • Weißt du, was? Ich glaube auf Spaziergängen würden wir uns nie begegnen, aber cool, das es Internet gibt! :^^:
    Deine Fragen

    Zitat


    Nun meine Frage, kann es wirklich so gefährlich werden, wenn sich einer der anderen Welpen auf Flocke schmeißt ?
    Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt lachen, ich muß mir eingestehen, ich habe mittlerweile ein echtes Rückentrauma.


    Mein Problem ist garnicht, das ich jedem großen Hund unterstelle, das er meine Flocke zum Frühstück verspeisen möchte. Mein Problem ist, dass ich meiner Mini-Hundin unterstelle, dass sie sich durch ihre fehlende Erfahrung, nicht an die Hunderegeln hält und dann durch ihr Fehlverhalten den Größeren provoziert. Ist meine Befürchtung unberechtigt ? Wenn ja, würde mir ein riesiger Felsbrocken vom Herzen fallen.
    Erschwerend käme noch hinzu, das ich noch nicht in der Lage bin, eine ganz normale Maßregelung des Größeren von einer Bedrohung zu unterscheiden.


    hier zu beantworten, fände ich allerdings fahrlässig. Normalerweise dürfte für deinen Hund in den allermeisten Hundebegegnungen keine Gefahr bestehen, ABER: es gibt tatsächlich Tölpel und freilaufende Mistviecher und bei solchen kann die ganze Sache dann echt anders aussehen. Und die konkrete Situation kann ja keiner vorhersehen und dann in einem Forum schreiben "passt" oder "passt nicht".
    In der Gruppe, mit der ich mich regelmäßig treffe ist von Chihuahua bis Bordeauxdogge alles vertreten und bisher gab's keine Verletzungen, aber ich kenne auch andere Hunde, zu denen meine nicht dürfen, weil es mir zu gefährlich ist.
    Und das hier

    Zitat


    Seit diesem Tag gehe ich täglich mit Flocke zur Hundewiese, aber dort sind leider nur große Hunde, die entweder gleich an Flocke vorbeigehen, oder sie gewähren lassen.


    klingt doch super! Die großen behandeln deinen Welpen genau so, wie du es dir doch nur wünschen kannst? Und du triffst dich mit anderen HH und deren Hunden. Jetzt noch Welpenkumpel finden und jemanden, der dir hilft Hundeverhalten zu interpretieren und ihr seid auf dem besten Weg in eine tolle Zeit mit Flocke.


    Ja, und danke für die Erklärungen zu meinen Fragen.
    Wahrscheinlich muß ich an meiner Gelassenheit arbeiten um geifernden Frauchen mit geifernden Kleinsthunden im Arm freundlich entgegen zu kommen (statt zu erwähnen, das sie besser einen Goldfisch halten sollten und keinen Hund... War doof von mir, und ich hab mich nachher gewaltig über mich selbst geärgert).
    LG, Rinski


    Hab zu lange geschrieben, klingt doch super! Glückwunsch

  • ich hab mir jetzt alles seiten durchgelesen und muss sagen *RESPEKT* also ich finde es immer wieder schön wenn Menschen gegen ihre ängste ankämpfen.


    Das mit den Hundehaufen ist blöde, aber da ärgern sich die meisten HH auch drüber, jedenfall die ich so kenne und ich selber auch, weil ich finde es auch nicht grad toll wenn ich Hundesch**** unter schuh habe, oder mein Hund das unter der Pfote kleben hat... :-/


    Das ihr jetzt eine HuSchu gefunden habt die schonmal so einen guten eindruck auf dich macht ist super ;)


    + das du dich auch ein gaaaaanz kleines bisschen entspannen konntest, denn das ist doch ein zeichen von vertrauen in dich und deine Trainerin. ;)


    Ich hoffe das es weiterhin so klappt mit deinem Wuff und deiner Trainerin und die meisten großen Hunde sind gar nicht so schlimm wenn sie richtig sozialisiert sind, den sehe es prositiv, auch wenn deine die einzig kleine Hündin ist, die großen lernen dadurch richtig mit kleinen Hunden umzugehen ;) super traningspartner *g*


    dazu muss ich sagen, meine hündin ist groß und spielt lieber mit kleinen hunden, welpen etc. obwohl ich da immer angst hatte das sie sie umrennt etc. weil sie am anfang so tollpatschig ist - also nicht alle großhunde besitzer machen sich kein kopf um die kleinen ;)

  • Wirklich gut geschrieben.


    Aber nicht immer denken nur die Nichthundehalter so wie du, sondern auch viele Hundehalter.So nämlich auch ich wenn es darum geht das oft sehr oft die Häufchen von Hunden mitten auf dem Bürgersteig liegen bleiben.Ich meine sollte das mal vorkommen das ein Hund mitten auf den Bürgersteig oder Wiese einen Haufen setzt so kann der Besitzer es auch weg machen.


    Dann die Sache mit den kleinen Kindern.Für mich ist es selbstverständlich das mein Hund wenn mir Leute,egal ob Kinder oder Erwachsenen, entgegen kommen bei Fuß zu kommen hat ,was er von selbst macht.
    Denn viele Menschen haben Angst vor Hunden worauf ein Hundehalter Rücksicht nehmen sollte.


    Dann wenn mir ,wenn ich mit Argon unterwegs bin, ein frei laufender Hund knurrend und mit aufgestellter Rute entgegen gerannt kommt und der Besitzer schon von weitem ruft "Der tut nix ,der will nur spielen" und das Endergebnis ist eine wilde Beißerei wovon mein Hund dann ein Dreiangel im Ohr davon getragen hat.
    Solche Beispiele habe ich viele.


    Und so kommt es dann das die Nichthundehalter ärgerlich auf die Hundehalter reagieren.VIELE Hundehalter nehmen einfach keine Rücksicht auf andere.


    Und mit meiner Rücksichtnahme auf andere Menschen bin ich in den 38 Jahren als Hundehalterin , meistens hatte ich 2 und 3 auf einmal und überwiegend Deutsche Schäferhunde nie aufgefallen und habe noch nie Ärger bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!